Buchiger Jahresrückblick 2024
Wie man es wahrscheinlich schon erahnen kann, wenn man sieht, wie inaktiv ich im letzten Jahr auf diesem Blog war, habe ich 2024 recht wenig gelesen. Es war kein einfaches Jahr für mich und das Lesen/Hören kam ein bisschen kurz. Ich hoffe, dass es im neuen Jahr wieder ein bisschen anders aussieht und ich vielleicht auch wieder etwas mehr blogge und Rezensionen schreibe. Dennoch wollte ich gerne auf das letzte Lesejahr zurückblicken und euch meine gelesenen und gehörten Bücher zeigen, die mengenmäßig mehr als überschaubar sind, und euch auch meine Favoriten vorstellen.
Gelesene Bücher
Gehörte Bücher
Meine Top 3
Die Unsterblichen von Chloe Benjamin
Es geht um vier Geschwister, die als Kind bei einer Wahrsagerin das Datum ihres Todes vorhergesagt bekommen haben. Man verfolgt das Schicksal jedes einzelnen der Vier und wie sie mit dieser Vorhersage umgehen. Mir gingen die Schicksale sehr nah und das Buch hat mich in vielerlei Hinsicht sehr zum Nachdenken gebracht. Und vor allem hat es eine tolle Botschaft: Leben ist wichtiger als Überleben und in der Ungewissheit liegt auch eine gewisse Freiheit.
22 Bahnen von Caroline Wahl
Eine sehr berührende Geschichte über eine junge Frau, die mit ihrer kleinen Schwester und ihrer alkoholkranken Mutter zusammenlebt. Als sie eine Promotion in einer anderen Stadt in Aussicht gestellt bekommt, steht ihre Welt Kopf und sie ist zerrissen zwischen ihrer eigenen Freiheit und ihrer Rolle als große Schwester und Ersatzmutter.
Ein unglaublich intensives, einfühlsames Buch, in dessen Mittelpunkt der Zusammenhalt der beiden Schwestern steht und in dem auch eine außergewöhnliche Liebesgeschichte zu finden ist.
Unschuld von Takis Würger
Die 23-jährige Molly möchte die Unschuld ihres Vaters beweisen, der zum Tode verurteilt wurde. 35 Tage bleiben noch bis zu seiner Hinrichtung. Unter falschem Namen beginnt sie als Hausmädchen bei der Familie zu arbeiten, deren Sohn ihr Vater umgebracht haben soll.
Das Hörbuch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und hatte eine regelrechte Sogwirkung auf mich. Ich konnte mir zwar recht schnell ausmalen, was geschehen sein könnte, aber meinem Hörvergnügen hat das keinen Abbruch getan.
❤
Was war euer absolutes Lesehighlight im letzten Jahr?
❤
An dieser Stelle auch noch ein frohes neues Jahr an euch alle! 🐷
Hey Steffi,
AntwortenLöschendas ist ja eine total abwechslungsreiche und schöne Mischung an Büchern, die du 2024 lesen konntest! Von deinen Highlights interessieren mich vor allem noch die Bücher von Caroline Wahl... Hast du da einen Tipp, mit welchem man am besten startet?
Für 2025 wünsche ich dir Gesundheit, viele schöne Momente und natürlich tolle Geschichten!
Liebe Grüße
Sophia
Zu meinem Jahresrückblick
Hallo Sophia,
Löschenich würde auf jeden Fall mit "22 Bahnen" beginnen, da das der Vorgänger von "Windstärke 17" ist. Mehr Bücher hat die Autorin, soweit ich weiß, noch nicht herausgebracht.
Ganz lieben Dank für deine Wünsche und auch dir ein wunderschönes, gesundes neues Jahr!
Liebe Grüße, Steffi
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenoh, BookLove gehört definitiv auch zu meinen Favoriten. Überhaupt finde ich,dass Debbie Tung ein absolutes Talent besitzt, was das Schreiben von Büchern anbelangt. Irgendwie greift sie so viele Punkte perfekt auf und erschafft Wiedererkennungswert.
Die Flawed-Bücher habe ich auch gelesen und sehr gemocht.
Von deinen Favoriten spricht mich gerade Unschuld sehr an. Das klingt außerordentlich spannend und fesselnd.
Alles in allem hast du einen richtig schönen Mix gelesen, wie ich finde.
Ich wünsche dir ein wunderschönes 2025 mit vielen schönen Erlebnissen und Momenten und vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu liebe Steffi,
AntwortenLöschenschön wieder von dir zu lesen :)
wirklich spannende Bücher hattest du 2024. Flawed, ich schon gelesen, aber war nicht ganz so überzeugt und bin nun am überlegen ob ich den zweiten Teil überhaupt lesen soll.
Von deinen Favoriten hat mich "Unschuld" am meisten neugierig gemacht und ich werde es mir mal noch genauer anschauen.
Liebe Grüße und ein wunderschönes Lesejahr.
Teresa