Rezension: "Dem Horizont so nah" von Jessica Koch

Ein unglaublich emotionales und trauriges Buch nach einer wahren Geschichte, die einen fassungslos zurücklässt. 

Lieblingszitat: "Ich weiß nicht, wie lange wir da saßen, auf dieser Pferdekoppel, zu zweit und trotzdem jeder mit seinem Schmerz allein. Einem Schmerz, der auch dann nicht kleiner wurde, wenn wir ihn miteinander teilten."

Titel: Dem Horizont so nah
Autorin: Jessica Koch
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Seitenzahl: 464
Genre: Gegenwartsliteratur

Klappentext

Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...

Meine Meinung

Dieses Buch hat mich sprachlos zurückgelassen und ich fühlte mich nach dem Lesen einfach nur leer. Selten schaffen es Bücher, dieses Gefühl in mir auszulösen. Die Geschichte hat mich berührt, sie hat mich wütend und traurig gemacht, aber sie erzählt auch von einer großen Liebe und von einer ungewöhnlichen Feundschaft.

Es geht um Jessica und Danny, die sich auf einem Volksfest in der Nähe von Stuttgart kennenlernen und relativ schnell ineinader verlieben. Und es geht auch um Christina, Dannys Mitbewohnerin und beste Freundin. Alle drei entwickeln ein sehr inniges Verhältnis zueinander und man erfährt als Leser nach und nach aus Dannys und Christinas dunkler Vergangenheit, wegen der sie auch in der Gegenwart noch unglaublich zu kämpfen haben. 

Auch wenn das Buch meiner Meinung nach ein paar kleinere Schwächen hatte, ist es für mich ein Highlight, denn die Geschichte hat mich von vorne bis hinten gefesselt, ich wollte einfach immer weiter lesen und sie hat tiefe Emotionen in mir hervorgerufen. Man möchte fast nicht glauben, dass das Buch auf einer wahren Geschichte basiert, weil sie einfach furchtbar ungerecht ist. Zu den kleineren Schwächen gehörten für mich die Zeitsprünge, gerade am Anfang der Geschichte, durch die man, wie ich finde, nicht so richtig nachvollziehen konnte, wie schnell Danny und Jessica und auch Jessica und Christina so vertraut miteinander waren und wie schnell sich Jessica und Danny dann auch "Ich liebe dich" gesagt haben. Aber das hat mich im Verlauf des Buchs nicht weiter gestört, denn man kann absolut nicht sagen, dass es oberflächlich wäre. Im Gegenteil, das Buch geht sehr in die Tiefe und man erfährt viel aus Jessicas Gefühlsleben.

Der Klappentext klingt sehr harmlos und man kann dadurch nicht erahnen, was einen erwartet. Ich wurde durch den Kinotrailer ein bisschen gespoilert um welche Thematik es geht, aber ich hätte mir nicht vorstellen können, wie Dannys Vergangenheit ausgesehen hat. Man sollte sich auf jeden Fall darauf einstellen, dass die Geschichte keine leichte Kost ist und sehr an die Nieren geht. 

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und man kommt dadurch schnell durch die Seiten. Das Buch ist sicher kein literarisches Meisterwerk, aber es geht beim Lesen für mich auch um das Gefühl und um die Geschichte und deshalb ist es für mich trotz allem ein 5 Sterne Buch. 

Bewertung

Ich bewerte das Buch mit 5 von 5 Sternen, da es mich sehr bewegt hat, mich gefesselt hat und ich die Geschichte so schnell nicht vergessen werde.

Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,

    ich freue mich, dass dir Dem Horizont so nah so sehr gefallen hat und dass dich diese Geschichte auch so sehr zu bewegen wusste. Ich habe damals alle drei Bücher der Reihe gelesen. Mich hat die Geschichte von Danny und Jessica damals auch sehr berührt.

    Hast du die anderen Teile auch gelesen?
    Hast du noch weitere Bücher der Autorin gelesen?

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      für mich war die Geschichte mit dem Buch irgendwie abgeschlossen. Ich hatte nicht das Bedürfnis noch die weiteren Teile zu lesen. Haben sie dir denn gefallen? Waren sie auch so berührend wie Band 1?
      Ganz liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen