Rezension: "Zugvögel" von Charlotte McConaghy

Eine düstere, schwermütige Geschichte, die ihren ganz eigenen Reiz hat. 

"Unser gemeinsames Schweigen ist erfüllt von der Schönheit zarter, weißer Flügel, die ein kleines Lebewesen so weit tragen. Wenn ich an den Mut denke, der darin liegt, kommen mir fast die Tränen, und vielleicht liegt ja auch in seinem Blick die Andeutung, dass er das zumindest ein wenig begreift."

Titel: Zugvögel
Autorin: Charlotte McConaghy
Verlag: S. Fischer
Seitenzahl: 400
Gerne: Dystopie 

Inhalt (Klappentext)

Franny hat ihr ganzes Leben am Meer verbracht, die wilden Strömungen und gefiederten Gefährten den Menschen vorgezogen. Als die Vögel beginnen zu verschwinden, beschließt die Ornithologin den letzten Küstenseeschwalben zu folgen. Inmitten der exzentrischen Crew eines der letzten Fischerboote macht sie sich auf den Weg in die Antarktis. Schutzlos ist die junge Frau den Naturgewalten des Atlantiks ausgeliefert, allein die Vögel sind ihr Kompass. Doch wohin die Tiere sie auch führen, ihrer Vergangenheit kann Franny nicht entfliehen. Schon bald wird die Reise zu einem lebensbedrohlichen Abenteuer.

Meine Meinung

Nach einem nicht ganz so einfachen Einstieg hat mich die ungewöhnliche Geschichte um die eigenbrötlerische Protagonistin Franny Stone in ihren Bann ziehen können. 

Franny heuert in Grönland auf einem Schiff an, um die letzte Reise der vom Aussterben bedrohten Küstenseeschwalben in die Antarktis zu begleiten. Der Klimawandel und das Artensterben sind zentrale Themen des Buchs. Es spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, in der so gut wie nichts Wildlebendes mehr übrig ist. Aber auch Frannys dunkle Vergangenheit spielt eine große Rolle. Das Buch wechselt zwischen den Geschehnissen an Bord des Schiffs und Rückblenden in Frannys Vergangenheit, die unglaublich traumatisch ist. 

Meine Meinung zu Franny als Protagonistin ist sehr zwiegespalten. Einerseits hat sie mich sehr fasziniert mit ihrer mysteriösen Art und ihren melancholischen Gedanken, andererseits ist sie so unberechenbar und nicht richtig greifbar, wodurch ich mich mit ihr schwer tat. Die Crew des Schiffs ist mir von Seite zu Seite mehr ans Herz gewachsen und durch die bildhaften Beschreibungen des Meeres und seiner Launen, habe ich mich beim Lesen gefühlt, als wäre ich selber mit an Bord der "Saghani".

Besonders gefallen hat mir die ruhige, tiefsinnige und poetische Erzählweise des Romans. Auch die vorhandene Mystik und die düstere Atmosphäre hatten ihren ganz eigenen Reiz. Das Ende ist regelrecht märchenhaft und meiner Meinung nach sehr gelungen, auch wenn mir nicht alles ganz schlüssig war, aber es passte einfach zu der Andersartigkeit des Buchs.

Alles in allem war es für mich eine höchst ungewöhnliche, aber absolut fesselnde und stimmungsvolle Geschichte. 

Bewertung

Ich bewerte "Zugvögel" mit 4 von 5 Sternen, da es für mich ein faszinierendes Buch war, das ich gerne gelesen habe, ich nur zu Beginn ein wenig gebraucht habe, bis ich richtig in der Geschichte drin war und mir zu vollen 5 Sternen dann doch noch ein bisschen was fehlte.

★★★★☆





  






Kommentare

  1. Huhu,

    ich will endlich auch dieses Buch lesen. So oft habe ich darüber nur positives gelesen, dass ich es unbedingt haben will. :)

    Liebe Grüße
    Zeki
    https://books-dreamland.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zeki,
      ich kann es dir nur wärmstens empfehlen, es ist etwas ganz besonderes.
      Ganz liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Hey liebe Steffi

    Das Buch möchte ich unbedingt bald lesen, es hat so vielen Leuten in meiner Buchbubble wunderbar gefallen und nun möchte ich mir natürlich selber auch eine Meinung bilden.

    Schön, dass du es - trotz kleiner Abzüge - sehr gut bewertet hast.
    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es dir gefällt und hoffe sehr, dass du es magst. Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen!
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Hallo Steffi,

    da muss ich doch gleich mal zum Gegenbesuch kommen :-) Ich höre das Buch gerade als Hörbuch und mir gefällt es auch sehr gut. Ich mag das Schwermütige darin. Da ich Hörbücher aber nicht so oft höre, dauert es noch, bis ich es zu Ende gehört habe.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      ich freue mich, dass du hier vorbeigeschaut hast :). Mir hat dieses Schwermütige/Melancholische auch sehr gut gefallen. Ich wünsche dir noch viel Freude beim Hören und bin schon gespannt auf deine abschließende Meinung!
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen