Rezension [Hörbuch]: "Trümmermädchen" von Lilly Bernstein

Ein bewegender historischer Roman über die harten Zeiten nach dem 2. Weltkrieg. 

Titel: Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück
Autorin: Lilly Bernstein
Sprecherin: Elisabeth Günther
Verlag: Hörbuch Hamburg
Gesamtspielzeit: 12 Stunden, 38 Minuten
Genre: Historischer Roman
Ungekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe (Audible)

Eine zerstörte Bäckerei in einer zerbombten Stadt. Ein eisiger Winter, der tausende Opfer fordert. Und mittendrin zwei Frauen, die ums Überleben kämpfen, um die Liebe und die Erfüllung ihres Traums.

Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles. Der Duft von frischgebackenem Brot, die mehlgeschwängerte Luft, der große Ofen aus Vulkanstein - für Anna der schönste Ort der Welt. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen, die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört, und Anna und Marie sind obdachlos. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, nimmt Anna ihr Schicksal selbst in die Hand: Um zu überleben, wird sie zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich sogar - eine Liebe, so unmöglich wie gefährlich. Doch Kälte und Hunger wollen nicht weichen. Verzweifelt halten Anna und Marie an ihrem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass ihr geliebter Onkel Matthias irgendwann zurückkehrt.

Meine Meinung

Ein wundervolles Hörbuch auf das ich gestoßen bin, weil es ähnlich sein soll wie "Die Bücherdiebin", was ein absolutes Herzensbuch von mir ist. Um es gleich einmal vorweg zu nehmen - diese Ähnlichkeit kann ich durchaus bestätigen. Ich denke, wenn man "Die Bücherdiebin" mochte, wird man auch dieses Buch mögen. 

Worum geht´s? Die elfjährige Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf. Auch wenn 1941 bereits der Krieg in vollem Gange ist, ist Annas Welt noch halbwegs in Ordnung, denn die Familie besitzt eine Bäckerei in Köln und ist somit immer gut versorgt. Doch eines Tages wird Matthias zum Kriegsdienst eingezogen und damit beginnt das Unglück. Zunächst führen Marie und Anna die Bäckerei gemeinsam mit einem Fremdarbeiter weiter, aber schon bald wird die Bäckerei zerstört und die Beiden müssen die Backstube aufgeben. Mitten im Krieg gebiert Marie ein Kind, den kleinen Karl, und von nun an müssen sie sich zu dritt durchs Leben schlagen. Doch mit dem Ende des Kriegs sind die harten Zeiten noch lange nicht vorbei. Matthias wird in Russland vermisst und die Versorgungslage in Deutschland ist sehr schlecht. Die Menschen müssen hungern und ein eisiger Winter hält Einzug im zerstörten Köln. Marie, Anna und Karl kämpfen ums Überleben und um ihren Traum die Bäckerei wiederaufzubauen.

Die Autorin hat mit Marie, Anna und Karl, und auch mit Matthias und dem Fremdarbeiter Joseph unheimlich lebendige Charaktere erschaffen, die man sofort in sein Herz schließt. Marie und Anna sind zudem außerordentlich starke Frauenfiguren, die ans Aufgeben gar nicht denken. Man leidet, hofft und freut sich gemeinsam mit ihnen. Natürlich gibt es in dem Buch auch unsympathische Charaktere, die einen wütend machen und denen man wünscht, dass sie ihre gerechte Strafe bekommen. 

Die Geschichte ist sprachlich wunderschön geschrieben, der Schreibstil sehr bildhaft und gefühlvoll. Gerade die Zeit nach dem Krieg wird sehr eindringlich und detailliert beschrieben, sodass man eine Vorstellung davon bekommt, wie beschwerlich sie war. Ich habe beim Zuhören alles regelrecht vor Augen gehabt. Der Roman wirkt absolut authentisch. Alles könnte genauso damals passiert sein, was sicher auch daran liegt, dass die Autorin selbst aus einer Bäckersfamilie stammt und sicher Erinnerungen ihrer Familie mit eingeflossen sind, auch wenn es ein rein fiktives Buch ist. Mir ging die Geschichte jedenfalls sehr nah, sie hat mich unheimlich gefesselt und mitgenommen.

Die Sprecherin Elisabeth Günther hat das Hörbuch außerdem ganz wundervoll vertont, sie hat der Geschichte mit ihrer Sprechweise regelrecht Leben eingehaucht. Absolute Hörempfehlung!
 
Bewertung

5 von 5 Sternen für dieses durch und durch wundervolle Hörbuch!

★★★★★


Kommentare

  1. Liebe Steffi

    Das klingt wirklich bewegend und da ich "Die Bücherdiebin" auch sehr gerne gelesen habe (und diesen Schatz habe ich leider erst vor Kurzem entdeckt). Ist es um so schöner, dass du hier ein ähnliches Buch entdeckt hast.

    Vielen Dank für den Tipp und alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      es freut mich total, dass ich dich auf das Buch neugierig machen konnte. Ich kann es dir wirklich nur empfehlen, denn es ist eine ganz wunderbare Geschichte.
      Ganz liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen