Kleines Halbjahres-Update 2024

Hey ihr Lieben,

im letzten halben Jahr ist auf diesem Blog hier nicht viel passiert. Ich hatte leider nur selten den Kopf zum Lesen, was zum einen daran lag, dass ich gesundheitlich ziemlich zu kämpfen hatte und zum anderen habe ich die Zeit, in der ich produktiv sein konnte, viel in meinen Etsy Shop investiert. Trotzdem wollte ich nun endlich mal ein kleines Update geben, was denn lesetechnisch in den letzten sechs Monaten bei mir los war, auch wenn es eben nicht so viel ist. 

Beendet habe ich tatsächlich nur vier Bücher, eines davon war ein Hörbuch. 

Bei den drei gelesenen Büchern handelt es sich um die Frozen-Hearts-Reihe von Ayla Dade, die bei mir gemischte Gefühle ausgelöst hat. Die Bücher sind schon sehr speziell. Die Charaktere sind recht gewöhnungsbedürftig und die Handlung auch immer wieder sehr abgedreht. Trotz allem fand ich alle drei Bücher spannend und auch fesselnd. Im März war ich zudem auf der Lesung der Autorin zum dritten Band und fand Ayla wirklich wahnsinnig sympathisch. Ihre Schilderungen zur Entstehung der Geschichte und was sie sich zum Teil dabei gedacht hat, haben mir die Bücher auch nochmal etwas näher gebracht. Inhaltlich geht es in den ersten beiden Bänden um Paola, die als Sommelière im Palasthotel "Blackwell Palace" in St. Moritz anfängt und dort einen Auftrag hat, der mit den beiden Hotelerben Charles und Edward Blackwell zu tun hat. Natürlich sind diese auch noch wahnsinnig attraktiv und es entsteht ein Love Triangle voller Intrigen, Glamour und Spice. Im dritten Band geht es um eine Datingshow, in der einer der Brüder der Protagonist ist, dessen Herz erobert werden soll und es steht eine andere weibliche Person im Fokus. Ich möchte allerdings hier nicht zu viel verraten. Meine ausführliche Rezension zum 1. Band könnt ihr gerne hier nachlesen.

Gehört habe ich "Kummer aller Art" von Mariana Leky, was insgesamt ein schönes Hörerlebnis war. Es handelt von den alltäglichen Sorgen und Nöten einer Nachbarschaft, von Freunden und Verwandten und ist sehr aus dem Leben gegriffen. Mal zum Schmunzeln, mal tröstlich und nett für Zwischendurch. 

Aktuell lese ich "Die Unsterblichen" von Chloe Benjamin, was mir bisher (ich bin ca. bei dreiviertel des Buchs) richtig gut gefällt! Man taucht in die Lebensgeschichte von jeweils vier jüdischen Geschwistern ein, die als Kind bei einer Wahrsagerin das Datum ihres Todes vorhergesagt bekommen haben. Jeder der vier geht anders mit dieser Weissagung um und doch beeinflusst es bei jedem in irgendeiner Weise den Lebensweg. 

Seit wirklich Monaten lese ich zudem immer mal wieder ein Kapitel in "50 Sätze, die das Leben leichter machen" von Karin Kuschik. Das Buch ist etwas anders als ich erwartet hatte, weniger tiefgründig, aber dennoch gedankenanstoßend. Manche Tipps finde ich eher schwer umsetzbar, andere kann man sich aber definitiv zu Herzen nehmen. Ich habe dennoch nicht so oft das Bedürfnis nach dem Buch zu greifen. 

Ein weiteres Buch, in das ich immer mal wieder reinlese, ist "Weil Sonnenblumen auch im Winter blühen" von Sabrina Lorenz. Ich folge der Autorin schon lange auf Instagram. Sie ist eine so inspirierende und starke Frau, in deren Worten ich immer wieder Trost und Hoffnung finde und die sich insbesondere für Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen einsetzt. Da ich viele ihrer Gedanken nachempfinden kann und sie manchmal doch ein wenig schwer sind bzw. schmerzliche Punkte in mir ansprechen, kann ich nur in gewissen Momenten zu dem Buch greifen. Ich kann es aber jetzt schon sehr empfehlen, gerade wenn man von chronischen Erkrankungen und/oder Behinderungen betroffen ist. Es gibt einem das Gefühl, weniger alleine zu sein und gesehen zu werden. Eine wirklich berührende Prosa- und Poesiesammlung.

Als Hörbuch höre ich aktuell "Flawed- Wie perfekt willst du sein?" von Cecelia Ahern, bin etwa bei der Hälfte und mag es sehr. Es ist der erste Band einer zweiteiligen Dystopie, die in einer Welt spielt, in der keine Fehler erlaubt sind. Richtig spanned und erinnert mich ein bisschen an "Die Tribute von Panem". 

Wie war euer erstes Lese-Halbjahr von 2024? Habt ihr Halbjahresfavoriten?

Und vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Lust, mal in meinen Etsy-Shop reinzuschauen, in dem es u.a. richtig schöne Buchhüllen gibt. Ich würde mich sehr freuen, denn ich stecke sehr viel Liebe in meine Handarbeit:

https://steffisstofftraeume.etsy.com

Liebste Grüße, 

Steffi

Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    die Blackwell Palace Bücher habe ich schon gelegentlich auf der ein oder anderen Seite gesehen. Deine Worte machen neugierig. Ich glaube, ich muss mir die Reihe nochmal genauer ansehen. Das könnte durchaus was für mich sein.

    Flawed habe ich bereits gelesen. Mir hat die Reihe auch sehr gefallen. Freut mich, dass dir der erste Teil bislang auch so gut gefällt. Ich bin sehr gespannt auf dein Endfazit zur Reihe.

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      schön, dass du immer noch hier vorbeischaust, auch wenn länger nichts kam :)! Wie toll, dass du die Flawed-Reihe auch gelesen hast. Sie ist ja schon was älter, aber ich möchte gerne alles von Cecelia Ahern lesen :).
      Dir auch noch eine schöne Woche!
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
    2. Hallo liebe Steffi,
      selbstverständlich schaue ich noch bei dir vorbei. Wir haben ja immer so einen schönen Austausch miteinander gepflegt und dass es mal etwas ruhiger zugeht, das ist bei dem, was das Leben einem so bietet, verständlich, finde ich. Ich bin sehr gespannt, was du zu den anderen Büchern von C. Ahern sagen wirst. Ich habe von ihr nur die Flawed Bücher und PS Ich liebe dich gelesen und das ist schon seeeehr lange her. Beide Geschichten mochte ich sehr. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich, wenn du dich ein wenig durch ihre Bücher gelesen hast.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen