Meine Lieblingsbücher - All time favorites book TAG

Den TAG (= einfach eine zu beantwortende Fragensammlung) habe ich bei diversen Buchbloggern auf Youtube gesehen und hatte große Lust, die Fragen selbst auch zu beantworten. Wer redet bzw. schreibt denn auch nicht gerne über seine Lieblingsbücher? 
Viel Spaß beim Lesen! 💓
1. Welches Buch hat dich am meisten emotional zerstört?

Die Frage finde ich etwas schwierig. Nicht, weil ich sie nicht beantworten könnte, sondern weil für mich ein Buch, das mich "emotional zerstört" hat, nicht unbedingt in die Liste meiner Lieblingsbücher gehört. Sicher ist Literatur manchmal traurig, trotzdem muss ich einem Buch immer noch etwas Positives abgewinnen können und am Ende mit einem guten Gefühl zurückbleiben, dass ich es als Herzensbuch oder Lieblingsbuch betiteln kann. Und wenn das der Fall ist, kann ich nicht davon sprechen, dass es mich emotional zerstört hat - eher berührt, vielleicht auch zu Tränen gerührt, aber es muss mir auch etwas gegeben haben, das mich tröstet oder versöhnlich stimmt. Am ehesten würde dann "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes passen, auf das ich aber in Frage 10 noch einmal genauer eingehe. Es ist ein sehr trauriges, aber auch ein wunderschönes Buch, das mir viel bedeutet. 

2. Welches Buch hat dich am meisten zum Lachen gebracht? - "Hummeln im Herzen" von Petra Hülsmann

Am meisten zum Lachen gebracht ist vielleicht etwas übertrieben, aber ein Buch, das mich wirklich zum Schmunzeln gebracht und mir gute Laune gemacht hat, ist "Hummeln im Herzen" von Petra Hülsmann. Es geht in dem Buch um  Lena, deren Verlobung geplatzt ist, da ihr Freund sich in eine andere verliebt hat und die dann auch noch ihren Job in einer Anwaltskanzlei verliert. Sie muss ihr Leben wieder ordnen und das will sie Schritt für Schritt angehen. Ein wunderbar humorvoller Roman mit tollen Charakteren, der mir des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

3. Über welches Buch denkst du immer noch und ständig nach? - "Ein Moment fürs Leben" von Cecelia Ahern

Da fällt mir auf Anhieb "Ein Moment fürs Leben" von Cecelia Ahern ein. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Buch erst vor kurzem gelesen habe und es mir vielleicht auch gerade deshalb noch so präsent in meinem Kopf ist. Aber ich habe mich so in dieses Buch verliebt, dass es ein absolutes Herzensbuch für mich geworden ist. Lucy Silchester wird darin zu einem Treffen mit ihrem Leben eingeladen. Doch das sieht ganz und gar nicht so aus, wie sie es sich vorgestellt hat und eigentlich möchte sie von ihm in Ruhe gelassen werden. Doch ihr Leben lässt nicht locker, denn Lucy muss einiges ändern um wieder zufriedener zu werden. Nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, habe ich mich immer mal wieder gefragt, wie wohl mein Leben aussehen würde, wenn es eine Person wäre. Die Idee finde ich so originell und es bringt einen doch wirklich zum Nachgrübeln, ob man nicht etwas besser zu sich selbst und zu seinem Leben sein sollte.

4. Welches deiner "all time favorites" würdest du gerne noch einmal zum ersten Mal lesen? - "Gone Girl" von Gillian Flynn

Bei dieser Frage musste ich gar nicht lange überlegen, denn "Gone Girl" war ein Thriller, der mich damals total mitgerissen hat und der so eine unvorhersehbare, krasse Wendung genommen hat, die einen nur beim ersten Lesen so überraschen kann. Es geht darin um Nick Dunne, dessen Frau Amy an ihrem fünften Hochzeitstag spurlos verschwindet und der daraufhin unter Tatverdacht gerät. Die Frage "Wie gut kennt man eigentlich den Menschen, den man liebt?" steht die ganze Zeit im Raum und am Ende weiß man überhaupt nicht mehr, mit wem man sympathisieren soll und mit wem nicht. Einfach grandios!

5. Welches ist dein liebstes Cover? - "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Tracy Chevalier

Diese Frage fand ich gar nicht so einfach. Aber ein Buch, das auf jeden Fall mit in die Liste meiner "all time favorites" gehört und ein wirklich schönes Cover hat, ist "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Tracy Chevalier. Das Cover ist das wohl bekannteste Gemälde des holländischen Malers Vermeer und Tracy Chevalier hat eine Geschichte zu dem Bild erfunden. Es geht in dem Roman um die junge Griet, die, nachdem ihr Vater sein Augenlicht verloren hat, als Dienstmädchen in den Haushalt des Malers Johannes Vermeer gegeben wird, um ihre Familie finanziell zu unterstützen. Sie wird bald zur Gehilfin Vermeers und er beginnt heimlich ein Portrait von ihr zu malen. Mit diesem Buch habe ich meine Liebe zu den historischen Romanen entdeckt, die mich vorher eigentlich nie so richtig angesprochen haben. 

6. Zu welchem Buch greifst du immer wieder? Dein liebster Reread! - "Märchen" von Hans Christian Andersen

Ich lese eigentlich äußerst selten ein Buch mehrfach. Aber mein Märchenbuch von Hans Christian Andersen nehme ich immer wieder gerne zur Hand, besonders in der Weihnachtszeit. Zu meinen Lieblingsmärchen gehören "Die Prinzessin auf der Erbse", "Die kleine Seejungfrau", "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen" und "Des Kaisers neue Keider".

7. Welches ist dein liebster und schönster Titel deiner "all time favorites"? - "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón

Dieses Buch habe ich erst Ende letzten Jahres gelesen, kann es aber trotzdem schon zu meinen absoluten Lieblingsbüchern dazuzählen. Ruiz Zafón erzählt darin in beeindruckender Sprache von dem jungen Daniel Sempere, der von seinem Vater zu dem geheimnisvollen "Friedhof der vergessenen Bücher" geführt wird und sich dort das Buch "Der Schatten des Windes" aussucht, das ihn völlig gefangen nimmt. Er stellt Nachforschungen zu dem Autor des Romans an und gerät in ein gefährliches Abenteuer. Ein wahnsinnig atmosphärisches Buch, das im Barcelona der Nachkriegszeit spielt und einen wundervollen Titel trägt.

8. Welches deiner "all time favorites" sollte wirklich jeder lesen? Welches möchtest du jedem in die Hand drücken? - "Harry Potter und der Stein der Weisen" von J.K. Rowling

Da würde ich mich für den ersten Harry Potter Band entscheiden, den ich selbst erst sehr spät gelesen habe, nämlich mit 28 Jahren. Eigentlich eine Schande! Aber ich finde durchaus, dass man die Bücher auch als Erwachsener noch lesen kann. Wenn man den ersten Band liest, merkt man auch sehr schnell, ob es was für einen ist oder eben nicht. Mich hat das Buch direkt verzaubert und in eine andere Welt entführt und dieses Erlebnis sollte meiner Meinung nach keiner missen. Die Phantasie der Autorin ist unglaublich und das Lesen macht soviel Spaß. Worum es geht, muss ich wahrscheinlich gar nicht mehr sagen, aber kurz zusammengefasst, erhält der kleine Harry an seinem elften Geburtstag einen Brief aus Hogwarts, einem Internat für Hexerei und Zauberei, an dem er fortan wohnen und lernen soll. Bis dahin wusste Harry noch nicht, dass in ihm ein Zauberer steckt. Auf Hogwarts erlebt er viele Abenteuer und im "Stein der Weisen" begleitet der Leser ihn während seines ersten Schuljahres. 

9. Von welchem "all time favorite" hättest du nie gedacht, dass er es auf die Liste schafft? - "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" von Suzanne Collins

"Die Tribute von Panem" gehört ins Genre der Dystopien, in dem ich normalerweise sehr selten lese. Genau aus diesem Grund hätte ich nicht erwartet, dass diese Reihe mit zu den besten Büchern zählt, die ich bisher gelesen habe. Vor allem der erste und der zweite Band haben es mir sehr angetan, wobei ich den dritten eher etwas schwächer fand. Es geht dabei um die alljährlichen Hungerspiele von Panem, an denen 24 Kandidaten aus den jeweils 12 Distrikten des Landes teilnehmen und bei denen nur ein einziger überleben darf. Mich hat die Geschichte und die Welt, die Suzanne Collins darin erschaffen hat, völlig in ihren Bann gezogen und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

10. Welcher "all time favorite" bedeutet dir am meisten? - "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes

Dieses Buch hat mir damals - es müsste 2014 gewesen sein - nachdem ich eine lange Zeit fast gar nichts mehr gelesen hatte, wieder richtig die Lust auf das Lesen zurückgegeben. Ich habe es als Hörbuch gehört und die Autorin hat mich mit ihren Worten so berührt und mitgerissen, dass ich unbedingt wieder mehr Geschichten entdecken wollte. Es geht um Louisa Clark, die sich als Pflegehilfe um den querschnittsgelähmten Will Traynor kümmert, der seinen ganzen Lebensmut verloren hat. Der Schreibstil der Autorin ist darin so einfühlsam und gefühlvoll, dass mich das Buch mitten ins Herz getroffen hat. Mittlerweile habe ich das Hörbuch schon mehrere Male gehört und immer wieder trifft es mich mit voller Wucht.

11. Dein liebster Charakter! - Jules aus "Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells

Jules aus "Vom Ende der Einsamkeit" ist nach dem Tod seiner Eltern ein sehr nachdenklicher, in sich gekehrter Charakter, dem ich mich sehr nah gefühlt habe. 
In dem Buch geht es, grob gesagt, um drei Geschwister, die sich nach einem schweren Schicksalsschlag, nämlich dem Unfalltod der Eltern, sehr unterschiedlich entwickeln. Im Zentrum steht Jules, der sich immer mehr in sich zurückzieht und Freundschaft mit Alva, einem geheimnisvollen Mädchen, schließt, das ihm mehr bedeutet, als er sich anfangs eingestehen möchte. Eine sehr berührende, tiefgründige, aber auch schöne Geschichte.

12. Dein liebstes Shipping (Lieblingspärchen)! - Rosie und Alex aus "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern

Mein liebstes Pärchen sind auf jeden Fall Rosie und Alex aus "Für immer vielleicht". Von Anfang an merkt man, dass die Beziehung zwischen ihnen etwas Besonderes ist, dass es eine innige Bindung zwischen ihnen gibt - auch wenn sich das Schicksal immer wieder zwischen sie stellt. Eine wunderschöne Liebesgeschichte fürs Herz!









Kommentare