Rezension [Hörbuch]: "Die letzte Spur" von Charlotte Link

Titel: Die letzte Spur
Autorin: Charlotte Link
Sprecherin: Britta Steffenhagen
Verlag: Random House Audio
Gesamtspielzeit: 17 Stunden, 36 Minuten
Genre: Kriminalroman
Ungekürztes Hörbuch

Inhalt (Klappentext)

Elaine Dawson ist vom Pech verfolgt. Als sie nach Gibraltar zur Hochzeit einer Freundin reisen will, werden sämtliche Flüge in Heathrow wegen Nebels gestrichen. Anstatt in der Abflughalle zu warten, nimmt sie das Angebot eines Fremden an, in seiner Wohnung zu übernachten - und wird von diesem Moment an nie wieder gesehen. Fünf Jahre später rollt die Journalistin Rosanna Hamilton den Fall neu auf. Plötzlich gibt es Hinweise, dass Elaine noch lebt. Doch als Rosanna diesen Spuren folgt, ahnt sie nicht, dass sie selbst bald in Lebensgefahr schweben wird...

Meine Meinung

Das war mein erstes Buch von Charlotte Link und wird sicher nicht mein letztes gewesen sein.

Es besteht aus mehreren Handlungssträngen, die am Ende zusammenlaufen und durch die man ein bisschen in die Irre geführt wird, was ich sehr gut fand. Dadurch wird es richtig spannend. 

Vorrangig geht es um den Fall der verschwundenen Elaine Dawson, der nie aufgeklärt wurde. Der Hauptverdächtige war damals der Anwalt Mark Reeve, der Elaine in der Nacht des Verschwindens angeboten hat, bei ihm zu übernachten. Laut seiner Aussage hat er sie aber am nächsten Tag noch zur Bahn gebracht. Vielleicht ist sie auch nur untergetaucht, um ihrem schweren Schicksal zu entkommen, denn Freude gab es in ihrem Leben nur wenig. Fünf Jahre später soll Rosanna, eine Journalistin und ehemalige Bekannte von Elaine, eine Reportage über den Fall schreiben. Doch anstatt zu schreiben, liegt ihr mehr an der Aufklärung der Geschehnisse und sie ermittelt sozusagen auf eigene Faust. Was ist nur passiert?

Mir gefiel das Hörbuch sehr gut, denn es war fesselnd von der ersten Minute an. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen, auch wenn ich zum Beispiel Rosannas Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte. Aber die Gedanken und Gefühle aller Figuren werden von der Autorin sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist spannungsgeladen, mitreißend, aber auch einfühlsam und ausführlich. Lediglich das Ende hat mich etwas enttäuscht, da ich irgendwie mehr erwartet habe. 

Die Sprecherin Britta Steffenhagen kannte ich schon von anderen Hörbüchern und kann nur sagen, dass sie auch hier wieder einen tollen Job gemacht hat. 

Bewertung

Ich bewerte das Hörbuch mit 4 von 5 Sternen, da es ein wirklich spannender Kriminalroman ist, der sehr gut vertont wurde, ich mir nur das Ende ein klein wenig anders erhofft hätte.

Kommentare