Rezension [Hörbuch]: "Das kleine Hörbuch vom Meditieren" von Dr. Patrizia Collard

Titel: Das kleine Hörbuch vom Meditieren
Autorin: Dr. Patrizia Collard
Sprecherin: Daniela Hoffmann
Verlag: Random House Audio
Gesamtlaufzeit: 1 Stunde, 21 Minuten
Genre: Meditation/ Ratgeber
Autorisierte Hörbuchfassung

Klappentext

Glücklicher, entspannter, gesünder - und wissenschaftlich erwiesen: Meditation hat verblüffend positive Wirkungen. Doch wer will schon stundenlang auf dem Meditationskissen sitzen? Bestsellerautorin Dr. Patrizia Collard zeigt, dass es auch anders geht. Ob Achtsamkeits- oder Bewegungsmeditationen oder kleine Mantras - hier findet jeder die Meditation, die zu ihm passt.
Die einfachen Übungen machen Spaß und sind äußerst effizient: Schon 5 bis 10 Minuten am Tag reichen aus, um das Immunsystem zu stärken, Stress abzubauen und den Kopf wieder frei zu bekommen.

Meine Meinung

Ich hatte mir unter dem Hörbuch ein bisschen was anderes vorgestellt, als was es sich dann letztendlich entpuppt hat. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Meditation werden hier ganz verschiedene Meditationsübungen vorgestellt. Allerdings kann man diese Meditationen nicht zeitgleich beim Hören mitmachen, also es sind keine richtig geführten Meditationen, sondern die Sprecherin beschreibt, wie sie funktionieren, was man sich vorstellen soll, aber durchführen muss man sie danach selber in Ruhe, da die Sprecherin recht schnell redet und auch keine Zeit für die Atmung gelassen wird. Da hatte ich aber wahrscheinlich einfach eine falsche Erwartungshaltung, denn es handelt sich schließlich um ein Hörbuch und nicht um eine Übungs-CD. 

Trotzdem hat mir das Hörbuch ganz gut gefallen, denn man bekommt hier eine wirklich große Bandbreite an Meditationen vorgestellt. So habe ich beispielsweise die Bewegungsmeditationen für mich neu entdeckt. Gerade wenn es einem z.B. sehr schwer fällt in Ruhe, still sitzend zu meditieren, ist es vielleicht einen Versuch wert, es mal mit einer Tanzmeditation oder einer Bewegungsmeditation, bei der man Schultern und Nacken entkrampft, zu probieren. 

Auch die Anregungen am Anfang fand ich sehr toll, wo es erst einmal darum ging, sich seinen Meditationsplatz einzurichten. Das Umfeld ist eben auch sehr wichtig, um zur Ruhe und zur Entspannung zu kommen. Auch die Idee des Meditationstagebuches hat mir gut gefallen. 

Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme. Sie ist übrigens auch die Synchronsprecherin von Julia Roberts, was mir gleich sehr angenehm aufgefallen ist.

Insgesamt kann ich das Hörbuch also wirklich empfehlen, gerade wenn man noch auf der Suche nach der richtigen Art der Meditation für sich ist. Außerdem sind die Übungen alle wirklich nicht lang, sodass man sie wunderbar in den Alltag integrieren kann und eigentlich jeder etwas für sich Passendes finden sollte. 

Bewertung

Ich bewerte das Hörbuch mit 4 von 5 Sternen, da es hält, was es verspricht - es zeigt die Vielfalt des Meditierens und macht deutlich, dass es schon reicht, wenn man ein paar Minuten am Tag zum Meditieren nutzt. 
Vielen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House für das Rezensionsexemplar!

Kommentare