Rezension [Hörbuch]: "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" von T.J. Klune

Eine fantasievolle Geschichte über Toleranz und Akzeptanz.

Titel: Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
Autor: T.J. Klune
Sprecher: Julian Horeyseck
Verlag: Random House Audio
 Gesamtspielzeit: 15 Stunden, 37 Minuten
Genre: Fantasy
Ungekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe (Audible)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus' genauer unter die Lupe nehmen soll. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind - einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens...

Meine Meinung

Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an das Buch, da so viele Blogger und Rezensenten davon geschwärmt haben, dass ich am Ende doch ein klein wenig enttäuscht war. Es war absolut kein schlechtes Buch für mich, aber die große Begeisterung hat mich leider nicht packen können. 

Es geht um den 40-jährigen Linus Baker, der bei der Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger arbeitet und dessen Aufgabe es ist, Waisenhäuser zu überprüfen. Dabei ist Linus sehr gewissenhaft und hält sich streng an seine "Vorgaben und Verordnungen". Eines Tages erhält er vom allerhöchsten Management einen geheimen Spezialauftrag. Er soll vier Wochen lang ein Waisenhaus auf einer geheimnisvollen Insel mitten im Ozean inspizieren. Die sechs Kinder, die dort, im Waisenhaus des Mr. Parnassus, untergebracht sind, sind sehr speziell und laut Aussagen des Managements problematisch. Für Linus, der bisher noch nie am Meer war und auch sonst nur in seiner kleinen Welt lebt, beginnt mit diesem Auftrag ein magisches Abenteuer und eine Reise zu sich selbst. 

Alle Charaktere in dem Buch sind sehr eigenwillig und verschroben, aber auch auf ihre Weise liebenswert. Allerdings empfand ich gerade die Kinder als recht eindimensional. Der Protagonist Linus jedoch macht eine tolle Entwicklung durch. Er merkt, dass sich die magischen Kinder nicht in irgendwelche Regeln und Schubladen stecken lassen und dem Heimleiter Arthur Parnassus, sowie den Kindern, gelingt es, Linus festgefahrene Einstellung zu ändern. Darüber hinaus merkt Linus, dass er mehr vom Leben erwarten kann, als sein graues, eintöniges Dasein und er blüht regelrecht auf. 

Thematisiert werden Vorurteile und Ausgrenzung. Es geht darum, offen gegenüber dem Unbekannten zu sein und Andersartigkeit zu akzeptieren. Auch eine kleine, queere Liebesgeschichte findet ihren Platz in dem Buch. Alles in allem also tolle Botschaften, die mir aber manchmal ein wenig zu belehrend und zu plakativ daher kamen. 

Der Schreibstil ist humorvoll, locker und leicht, fast etwas kindlich. Als Hörbuch lässt es sich aber wunderbar hören, was sicher auch an dem guten Hörbuchsprecher liegt. 

Insgesamt war es für mich eine nette Geschichte, durchaus ein Wohlfühlbuch mit einer tollen Message, aber kein Highlight. 

Bewertung

Ich bewerte das Hörbuch mit 4 von 5 Sternen, da es sich um eine schöne, magische Wohlfühllektüre handelt, die ich gerne gehört habe, mir aber bei den Charakteren ein bisschen die Tiefe fehlte und ich die Botschaften etwas zu moralisierend empfand.

★★★★☆

Kommentare

  1. Liebe Steffi

    Wie schade, dass dich das Buch nicht so begeistern konnte, wie viele andere (auch mich). Ich kenne aber die Situation sehr gut, mit viel zu hohen Erwartungen an ein Buch heranzugehen, das kann leider auch für Enttäuschungen sorgen.

    Mir persönlich waren die Figuren gar nicht zu eindimensional, aber das ist sicher auch Geschmacksache. Das Buch hat mich komplett unvorbereitet getroffen und mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Schade, dass es dir anders erging, aber ich hoffe sehr, dass du bald einen solchen Bücherschatz entdecken darfst und freue mich schon auf Buchtipps von dir :-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      an deine begeisterte Rezension konnte ich mich noch erinnern und es freut mich, dass das Buch dich so mitreißen konnte. Es war ja trotz allem ein gutes Buch für mich, nur der letzte Funke ist nicht so richtig übergesprungen. Aber ich bin zuversichtlich, dass auch für mich bald wieder ein Highlight kommen wird :).
      Allerliebste Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi

    Schade zu hören, dass dir das Buch nicht gefallen hat. Ich kann deine Kritikpunkte verstehen, fand aber gerade die Charaktere sehr toll und vielschichtig ausgearbeitet. Interessant, wie unterschiedlich wir das wahrnehmen können. :D Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist auch gut so. :D Ich hoffe, dein nächstes Buch kann dich wieder mehr überzeugen!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,
      das Buch hat mir insgesamt schon gefallen, nur war es für mich kein Highlight. Dazu fehlte mir einfach ein bisschen was.
      Ich bin auch immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist, aber es wäre ja wirklich langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Hallo Steffi,
    einen sehr hübsch anzusehenden und ansprechenden Blog hast du hier und tatsächlich haben wir auch einen ähnlichen Lesegeschmack (ausgenommen vom Genre Horror^^). Ich habe das Buch auch gehört, hatte wie du hohe Ansprüche und war dann auch etwas enttäuscht. Ich mochte die Story an sich auch, gerade der Anfang war schön, als Linus sich auf den Weg machte und diese Welt zum ersten Mal sah. Nun zum Aber: ich mochte tatsächlich die Sprecherstimme nicht für einen 40-jährigen Mann war sie mir zu jung. Ich denke du weißt, was ich meine.
    Dann waren auch mir die Charaktere der Kinder zu oberflächlich. Und beim Hören habe ich irgendwie immer mit "Die Insel der besonderen Kinder" verglichen. Da haben mir die Kinder viel "besser" gefallen und auch deren Geschichten/Kräfte fand ich interessanter zu verfolgen.

    Wir haben also eine ähnliche Meinung. Ich habe das HB allerdings aus Zeitgründen nicht rezensiert.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      vielen lieben Dank ♥. Du hast Recht, die Stimme wirkte tatsächlich recht jung, wobei ich mich daran nicht so gestört habe. Die Charaktere der Kinder waren mir allerdings auch zu flach. Endlich mal jemand, der meine Meinung diesbezüglich teilt ;).
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen