Rezension: "Emotionale Intelligenz : Eine einfache Gebrauchsanleitung - 4 in 1 Buch" von Prof. Dr. Detlef Beeker

Ein praxisorientierter Ratgeber, dem eine Überarbeitung nicht geschadet hätte.

❤ " Nicht das was passiert, lässt uns schlecht fühlen, sondern unsere Einstellungen und Gedanken dazu." ❤

Titel: Emotionale Intelligenz - Eine einfache Gebrauchsanleitung - 4 in 1 Buch - Ängste bewältigen/ Depressionen überwinden/ Wut und Ärger besiegen/ Vergangenheit loslassen
Autor: Prof. Dr. Detlef Beeker
Verlag: Pegasus (Independently published)
Seitenzahl: 349
Genre: Ratgeber

Inhalt (Klappentext)

Dieses 4 in 1 Buch ist die Gebrauchsanleitung, damit du endlich Frieden findest!

Nimm dein Schicksal in die Hand! Befreie dich von Ängsten, Depressionen, Ärger und lasse deine Vergangenheit los ohne Tausende für Therapie zahlen zu müssen und ohne Jahre auf der Couch liegen zu müssen.

Worauf du dich in diesem Buch freuen kannst...

• Vier Bücher in einem.
• 20 Killer-Techniken, die dich von deinen negativen Gefühlen befreien.
• Happiness-Tapping: Die neue Generation der energetischen Psychologie.
• Die überraschende Wahrheit, wie Emotionen entstehen.
• Den 5-Schritte-Friedens-Prozess, das simple Rezept für inneren Frieden. 
• Eine spezielle, extrem kraftvolle Anti-Panik-Atmung, mit der du Panik garantiert in den Griff bekommst.
• Wie du durch die revolutionäre Sedona-Methode deine negativen Emotionen in Sekunden loslässt. Diese Technik ist hunderttausendfach bewährt.
• Lassen deine Vergangenheit los mit brandneuen Techniken wie PERT oder HEAL.
• Wie du mit der paradoxen Technik der Defusion deinen inneren Kritiker austrickst.
… und vieles mehr.

Meine Meinung

Puh! Zu diesem Buch eine Rezension zu verfassen, fällt mir nicht leicht. Sie wird deshalb auch recht kurz ausfallen. Wie der Titel schon besagt, handelt es sich hier um einen Ratgeber, der einem Techniken an die Hand geben soll, um Ängste und Depressionen zu überwinden, Wut und Ärger zu besiegen und mit der Vergangenheit Frieden zu schließen. 

Die darin beschriebenen Techniken fand ich wirklich gut und hilfreich, verständlich beschrieben und ich werde einige davon sicher immer wieder anwenden. Jeder muss, denke ich, die für sich geeigneten Übungen herausfinden, denn nicht jede Technik wird einem zusagen. Aber bei insgesamt 20 verschiedenen Methoden ist wohl für jeden etwas dabei. Das Buch beinhaltet durch diese Techniken deutlich mehr Praxis als Theorie, wobei natürlich auch darauf eingegangen wird, wie negative Emotionen entstehen. 

Nun aber zu meinen Kritikpunkten: In dem Buch sind unheimlich viele Rechtschreib- und Grammatik-, teilweise sogar Logikfehler (wie beispielsweise vertauschte Namen oder Wörter in Sätzen, die dort überhaupt keinen Sinn machen). Das fand ich außerordentlich schade, denn dadurch wirkte der Ratgeber auf mich sehr unseriös und es störte den Lesefluss. Ein Kapitel im Buch taucht 1:1 zweimal auf und eine Technik, die in einer Tabelle als Unterstützung erwähnt wird - die Sonneneruptionstechnik - wird gar nicht weiter erklärt bzw. nicht unter diesem Namen vorgestellt. Durch eigene Recherche habe ich dann herausgefunden, dass es sich dabei wohl um die 2-Minuten Regel handelt. Außerdem gibt es viele Wiederholungen und was ich ebenfalls als etwas störend empfand, im Vergleich zu den anderen Punkten aber nur eine Kleinigkeit ist, sind die fehlenden Seitenzahlen im Inhaltverzeichnis. Gerade wenn man mal schnell etwas nachschlagen möchte, wäre das doch hilfreich. 

Insgesamt kann ich dem Buch leider nur 2 Sterne geben, auch wenn ich mit mir gehadert habe, da der Inhalt ja nicht schlecht ist. Durch die vielen Fehler wirkt es jedoch sehr lieblos und schnell runtergeschrieben und irgendwie mindert das ein bisschen die Vertrauenswürdigkeit des Autors.

Bewertung

2 von 5 Sterne

★★☆☆☆


Kommentare

  1. Hallo Steffi, gelungene Rezension! Mich hätte allerdings schon das Cover überhaupt nicht angesprochen. Ich finde, es wirkt überladen und ist mir persönlich viel zu bunt. Dass es wiederholt Rechtschreib- und Grammatikfehler, ja sogar Logikfehler beinhaltet, schockiert mich fast ein bisschen. Das sollte wirklich nicht passieren. Und dass man dann selbst recherchieren muss, weil nicht alles erklärt wird, finde ich auch merkwürdig. Wirklich schade! Aber schön, dass du darauf aufmerksam gemacht hast!

    Liebe Grüße,
    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Zeilentänzerin,
      schön hier von dir zu lesen :). Ja, leider kann ich das Buch wirklich nicht weiterempfehlen und war auch etwas verwundert über die vielen Fehler. Vor allem, da es auf Amazon auch fast nur positive Rezensionen hat. Schon seltsam...
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen