Rezension: "One of us is lying" von Karen M. McManus

Mitreißender Jugendthriller, der zum Miträtseln animiert.

❤ "Im Leben geht es nicht darum, die Sprintstrecke zu schaffen, sondern den Marathon durchzustehen" ❤

Titel: One of us is lying
Autorin: Karen M. McManus
Verlag: cbt
Seitenzahl: 496
Genre: Jugendthriller

Inhalt (Klappentext)

Ein Toter, vier Verdächtige - und einer von ihnen lügt

An einem Nachmittag sind fünf Schüler zum Nachsitzen in der Bayview High versammelt. 
Bronwyn: das Superhirn auf dem Weg nach Yale.
Addy: die klassische Homecoming-Queen.
Nate: der Drogendealer. 
Cooper: der Baseball-Star.
Simon: Urheber der berüchtigten Gossip-App der High-School. 
Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier Jugendlichen hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...

Meine Meinung

Ich habe mich auf einen spannenden Jugendthriller gefreut, den ich zwar schon bekommen habe, der mich letztendlich aber am Ende auch ziemlich enttäuscht hat.

Die Handlung ist schnell zusammengefasst. Beim Nachsitzen von fünf Schülern der Bayview High-School, bricht plötzlich einer zusammen und stirbt wenig später im Krankenhaus. Es handelte sich dabei um Simon, den Betreiber der Gossip-App der Schule. Wie sich herausstellt, starb er an einer allergischen Reaktion. Jemand hat dem Erdnussallergiker Erdnussöl in den Trinkbecher getan. Im Verdacht stehen nun die anderen vier Schüler, die mit Simon zusammen nachsitzen mussten: Bronwyn - die Intelligenzbestie, Addy - die beliebte Schönheit, Nate - der Kriminelle und Cooper - die Sportskanone. Simon hatte vor, über alle Vier am nächsten Tag eine Enthüllung zu posten, denn jeder hatte ein Geheimnis und somit auch ein Motiv. Allerdings war Simon bei der gesamten Schülerschaft durch seine öffentlichen Bloßstellungen ziemlich verhasst. Erzählt wird aus den Perspektiven der vier Hauptverdächtigen und man kann als Leser mitraten, wer denn nun der Mörder sein könnte.

Die Charaktere wirken zwar recht klischeehaft, trotzdem überrascht der ein oder andere und mir gefiel die Entwicklung der vier Schüler im Laufe des Buchs, besonders von Addy. Die angesprochenen Themen, wie unter anderem Mobbing oder Selbstfindung uvm. (ich möchte nicht alle nennen, da das meiner Meinung nach schon zu viel verraten würde), fand ich ebenfalls gut, allerdings hätte ich mir teilweise noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, besonders was psychische Erkrankungen angeht. Und irgendwie fand ich auch, dass mit dem Tod von Simon recht unsensibel umgegangen wurde. Keiner, außer vielleicht seine beste Freundin Janae, hat so wirklich getrauert oder war betroffen. So sehr kann man einen Menschen doch gar nicht hassen, oder?

Spannung war die ganze Zeit über da und es hat Spaß gemacht mitzurätseln. Umso enttäuschter war ich dann aber leider vom Ende. Da ich nichts vorweg nehmen will, kann ich dazu leider nicht wirklich etwas schreiben, aber es war ganz anders als ich erwartet habe. Nicht im positiven Sinne, sondern eher so, dass mich das ganze Konzept des Buchs etwas irritiert hat. Zudem fand ich es etwas abwegig und habe mich gefragt, ob der Tod nicht hätte verhindert werden können?

Der Schreibstil ist locker und leicht, sodass man schnell durch die Seiten kommt und insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, auch wenn ich mit dem Ende sehr unzufrieden war. 

Bewertung

3 von 5 Sterne

★★★☆☆










Kommentare

  1. Hallo Steffi,

    das Buch steht auch noch irgendwo auf meiner Merkliste. Es klingt ganz gut, aber schade, dass du vom Ende enttäuscht warst. Dabei verstehe ich dich aber sehr gut. Ich habe mit Jugendbüchern häufiger solche "Probleme".

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      also meine Freundin, mit der ich das Buch zusammen gelesen habe, war sehr begeistert. Es ist auf jeden Fall ein Pageturner - soviel kann man sagen. Dennoch bin ich mit anderen Erwartungen an das Buch herangegangen, als was es sich dann letztendlich entpuppt hat.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hi Steffi,

    ich hab das Buch auch schon länger auf meiner Wunschliste. Die Handlung erinnert mich an den Film "Breakfast Club" :D Nur eben mit einem Mord dazu ... dass zu wenig in die Tiefe gegangen wird ist natürlich schade, wenn man das Gefühl hat, dass man da noch gerne mehr wüsste und dass das Ende für dich nicht gut war, ist natürlich doppelt doof.
    Ich bin gespannt, wie es mir geht, wenn ich es mal lese - in diesem Jahr wird das aber wahrscheinlich nichts mehr ...

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      vielleicht ergehts dir dann ja auch ganz anders als mir beim Lesen. Viele mochten das Buch ja sehr und auch mir hat es wirklich gefallen, nur das Ende hat es für mich ein bisschen kaputt gemacht.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Schade, dass dich das Ende nicht überzeugen konnte. Ich kenne das Buch natürlich vom Sehen, aber habe es bisher nicht gelesen. Was du schreibst, macht mich neugierig.

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin,
      es freut mich, dass ich ein bisschen dein Interesse für das Buch wecken konnte :).
      Beste Grüße, Steffi

      Löschen
  4. Hallo Steffi,

    vielen Dank für die spannende Buchvorstellung. Von deiner Inhaltsangabe her, klingt das Buch ja schon recht spannend, schade, dass das Ende dich so enttäuscht hat. Man wird ja schon gerne überrascht, aber nicht, wenn das Ende dann nicht stimmig für einen ist.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jenny,
      ja, das stimmt. Spannend war das Buch auf jeden Fall, aber der Reiz, den die Geschichte für mich die ganze Zeit ausgemacht hat, war mit dem Ende irgendwie hinüber.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
    2. Hallo liebe Steffi,
      du hast mich mit deiner Rezension ja doch irgendwie neugierig gemacht. Auch, wenn du schreibst, dass das Ende nicht ganz so für dich gepasst hat. Das ist wirklich schade, denn scheinbar ist die Story schon mal sehr interessant und auch spannend gefasst.
      Auch das Thema Mobbing spricht mich an.
      Ich kann auch verstehen, dass es dir nicht so gefallen hat, dass irgendwie keiner wirklich um Simon getrauert hat. Wäre das so gewesen, hätte man vermutlich auch als Leser zu Simon nochmal eine etwas tiefere Bindung aufbauen können.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Liebe Tanja,
      ich bin gespannt, ob ich das Buch irgendwann noch auf deinem Blog rezensiert finden werde. Vielleicht ist das Ende für dein Empfinden ja auch nicht so unstimmig, wie für mich. Zu Simon konnte man wirklich keine richtige Bindung herstellen. Aber im Mittelpunkt standen ja auch die vier Hauptverdächtigen.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  5. Liebe Steffi

    Das Buch ist mir schon einige Male begegnet und immer auch waren die Rezensionen eher durchwachsen und ich kann auch deine Kritikpunkte gut nachvollziehen, auch wenn der Schreibstil das Buch dann noch ein wenig "gerettet" hat. Für mich ist die Geschichte wohl definitiv nichts.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      ich möchte dir nicht unbedingt von dem Buch abraten, mich hat es allerdings unbefriedigt zurückgelassen. Aber, wie gesagt, für viele war es ja doch eine sehr gute und gelungene Geschichte.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen