Rezension [Hörbuch]: "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald

Das Lebensgefühl der Goldenen Zwanziger und eine tragische Liebesgeschichte.

Lieblingszitat: "Eine waffeldünne Mondscheibe hing über Gatsbys Haus und machte die Nacht so schön wie zuvor. Sie hatte das Gelächter und Gelärme in seinem immer noch leuchtenden Garten überstanden. Aus den Fenstern und großen Türen schien jetzt eine plötzliche Leere zu fließen und verlieh der Gestalt des Gastgebers, der mit erhobener Hand in einer förmlichen Geste des Abschieds auf der Terasse stand, eine Aura vollständiger Isolation."

Titel: Der große Gatsby
Autor: F. Scott Fitzgerald
Sprecher: Burghart Klaußner
Verlag: Hörbuch Hamburg
Gesamtspielzeit: 5 Stunden, 41 Minuten
Genre: Klassiker
Ungekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe (Audible)

Die Geschichte von Jay Gatsby, einem einsamen reichen Geschäftsmann, der seiner längst verlorenen Liebe nachjagt, wurde zu einem der größten Klassiker der amerikanischen Literatur. Der Roman aus dem Jahr 1925 erzählt von der Genusssucht und Langeweile der Roaring Twenties und der Sinnlosigkeit des mondänen Lebens. F. Scott Fitzgerald beschreibt auf einzigartige und authentische Weise sowohl ein Stück Zeitgeschichte als auch menschliche Tragödien. Die schlichte und zugleich poetische Sprache des Romans ist in dieser Neuübersetzung perfekt getroffen.

Meine Meinung

Endlich kann ich mal wieder einen Klassiker von meiner Leseliste abhaken. Ich habe vor einiger Zeit den Film zum Buch gesehen, wollte aber unbedingt auch die niedergeschriebene Geschichte entdecken. Beim Anlesen des Buchs habe ich zunächst gemerkt, dass ich nicht so gut in die Geschichte hineinfinden konnte und dachte mir, ich probiere es einmal mit dem Hörbuch, was dann wunderbar funktioniert hat. Burghart Klaußner liest das Buch so gekonnt, dass man ohne Probleme folgen kann und erweckt die Geschichte regelrecht zum Leben. 

Es geht um den geheimnisvollen Millionär Jay Gatsby, der auf seinem riesigen Anwesen auf Long Island legendäre Partys schmeißt und den keiner so richtig zu kennen scheint. Als sein Nachbar Nick Carraway - der Ich-Erzähler des Buches - ihn eines Tages kennenlernt, bleibt Gatsby auch für ihn sehr rätselhaft, bis er irgendwann erfährt, dass es Gatsby bei allem was er tut eigentlich nur darum geht, seine verlorene Liebe Daisy zurückzugewinnen. Daisy ist Nicks Cousine und deshalb soll Nick ein Treffen zwischen ihr und Gatsby in seinem Haus arrangieren. Doch Daisy ist inzwischen mit Tom verheiratet, einem ehemaligen erfolgreichen Footballspieler aus reicher Familie. Trotz allem hält Gatsby an seinem Traum fest, wieder mit Daisy zusammenzukommen. 

Die Figur des Gatsby hat mich sehr berührt. Trotz seiner vielen Partys ist er unglaublich einsam und sehnt sich nach Liebe, doch diese wird schließlich zu seinem Verhängnis. Aber auch Daisy ist eine tragische Figur, denn sie scheint alles andere als glücklich mit ihrem Leben, das von Oberflächlichkeit geprägt ist. Diese Oberflächlichkeit wird in dem Buch unheimlich gut rübergebracht. Manche Szenen und Gespräche wirken so sinnlos und belanglos, dass sie für mich etwas ermüdend waren. Andererseits verstehe ich auch, dass sie wichtig sind, um aufzuzeigen, wie das Leben der Reichen damals teilweise ablief, wenn sicher auch sehr überspitzt dargestellt. Denn die "Goldenen Zwanziger", in denen der Roman spielt, waren geprägt von Wohlstand und Glamour, aber auch von einer wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich.

Neben der Liebesgeschichte zwischen Daisy und Gatsby sind hier aber auch andere Liebschaften zwischen den handelnden Personen von Bedeutung, so zum Beispiel die zwischen Tom und der Frau eines Autowerkstattbesitzers. All diese Verstrickungen führen letztendlich zum verhängnisvollen Ausgang der Geschichte, der mich sehr ergriffen hat. 

Die Sprache fand ich sehr beeindruckend. Sie ist teilweise satirisch, aber wiederum auch sehr poetisch. Ich habe, obwohl ich das Hörbuch gehört habe, immer wieder innegehalten und mir Stellen, die ich besonders schön fand, in meinem Buch rausgesucht und markiert. Und das waren einige! 

Alles in allem kann ich das Hörbuch absolut empfehlen. Ich habe es sehr gern gehört und die Geschichte reiht sich definitiv mit in meine liebsten Klassiker ein. Auch wenn es kein fünf Sterne Buch ist, wird mir der hoffnungslose Romantiker Gatsby, für den ich große Sympathie empfunden habe, im Kopf hängen bleiben und ich werde das Buch sicher nochmal zur Hand nehmen. 

Meine Bewertung

Ich bewerte das Hörbuch mit 4 von 5 Sternen, da es mir an sich sehr gefallen hat, sich manche Szenen für mich durch die vorherrschende Langeweile und Bedeutungslosigkeit nur etwas gezogen haben.











Kommentare

  1. Hallo Tanja,
    wow, damit hat das Buch für dich verständlicherweise eine ganz besondere Bedeutung. Die Sprache ist wirklich ganz wunderbar und einzigartig.
    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar ♥!
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen