Neuzugänge September/ Oktober 2023

Es ist mal wieder an der Zeit, dass ich euch meine Neuzugänge der letzten zwei Monate zeige.

Ferdinand von Schirach - Regen:

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Rezensionsexemplar angefragt. Eigentlich wollten mein Freund und ich Ende September auf die Lesung zu "Nachmittage" von Ferdinand von Schirach, die dann doch spontan umgeändert wurde zur Vorpremiere des Theaterstücks "Regen". Im Nachhinein wollte ich dann gerne auch das Buch dazu haben, zum einen als Erinnerung, zum anderen um nochmal konzentrierter in die Erzählung einzutauchen. Vielleicht schreibe ich zusätzlich zu der Rezension auch noch kurz, was ich von der Theateraufführung gehalten habe. Ich überlege es mir mal. Würde euch das interessieren?

Inhalt: Ferdinand von Schirachs neues Buch »Regen« ist eine Erzählung in Form eines Theatermonologs, den Ferdinand von Schirach ab Herbst 2023 im Rahmen einer großen Premierentournee auf zahlreichen deutschen Bühnen selbst sprechen und aufführen wird: Ein Mann kommt durchnässt aus dem Regen in eine Bar – auf die Bühne – und denkt über Verbrechen und Strafen nach, über das Großartige und das Schreckliche unserer Zeit, über die Würde des Menschen, die Einsamkeit, die Liebe, den Verlust und das Scheitern. (©Luchterhand Literaturverlag)

Julia Hausburg - Dark Elite - Revenge:

Bei "Dark Elite - Revenge" haben mich Cover, Buchschnitt und Klappentext so überzeugt, dass ich es schon vor längerer Zeit vorbestellt hatte. Ich hoffe, der Inhalt wird mich nicht enttäuschen.

Inhalt: Als Elora an der Eliteuniversität Corvina Castle auf den unnahbaren Gabriel trifft, ahnt sie, dass mehr hinter seiner verschlossenen Fassade stecken muss. Die beiden konkurrieren miteinander um einen begehrten Platz in der einflussreichen Studentenverbindung Fortuna. Elora kämpft für ihre Zukunft als Ärztin, Gabriel will den Tod seiner Schwester aufklären. Als die beiden herausfinden, dass die Verbindung in dunkle Machenschaften verstrickt ist, sind sie längst selbst zu Spielfiguren geworden. Sie müssen zusammenarbeiten und kommen sich dabei zunehmend näher. Bis Gabriel eine Entscheidung trifft, die Elora in Lebensgefahr bringt. Er muss lernen, die Vergangenheit loszulassen, wenn er Elora nicht für immer verlieren will. (©Heyne Verlag)

Anne Freytag - Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle:

Anne Freytag hat sich in diesem Jahr zu einer Autorin für mich entwickelt, von der ich gerne alles lesen möchte. So musste dann auch ihr neues Buch mit dem wunderschönen Farbschnitt bei mir einziehen.

Inhalt: Wäre Sallys Leben ein Film, würde sie darin ganz sicher nicht die Hauptrolle spielen. Sie wäre eher der Sidekick - die Tochter, die keine Probleme macht, die Schwester, die Konflikte scheut, die Freundin, die ihre Meinung für sich behält. Sally mag diese Rolle nicht, dennoch füllt sie sie aus. Bis die ein paar Jahre ältere Leni bei ihnen einzieht und das Gefüge durcheinanderbringt. In ihrer Gegenwart fühlt Sally sich zum ersten Mal irgendwie echt. Und ist deswegen mehr hin- und hergerissen denn je. Zwischen dem, was von außen betrachtet richtig zu sein scheint, und dem, was sich in ihrem Inneren gut anfühlt. Ist der Moment gekommen, endlich die Protagonistin ihrer eigenen Geschichte zu werden? (©ONE Verlag)

Tracy Wolff - Charm:

Band fünf der Katmere Academy Chroniken musste natürlich auch sofort mit dem limitierten Farbschnitt in meinem Regal Einzug halten. Aktuell bin ich in Band vier vertieft und bin recht angetan von der Reihe. 

Inhalt: Die Monate, in denen Grace eine steinerne Gargoyle war, bergen mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte ausmalen können. Was soll man schon erwarten, wenn man plötzlich mit ausgerechnet der Person eingesperrt ist, die man sich als Letztes als Begleitung gewünscht hätte?
Doch um das Schattenreich zu überleben und all seine Bewohner retten zu können, wird Grace die Hilfe von Hudson benötigen. Wenn sie ihren nervig unwiderstehlichen Mitgefangenen nicht zuerst umbringt … oder küsst. (©dtv Verlagsgesellschaft)

Ayla Dade - Blackwell Palace. Risking it all:

Ich verfolge die Autorin auf Instagram, wo sie mich sehr neugierig auf ihre neue Reihe gemacht hat. Zudem wollte ich in unserem örtlichen Hugendubel gerne auf ihre Lesung zu dem Buch gehen, nur leider wurde diese jetzt auf Februar verschoben. Schade, aber so kann ich schon mal schauen, wie mir die Geschichte zusagt. 

Inhalt: Als Paola an der Fassade des imposanten Blackwell Palace mit seinen verschneiten Türmen und Spitzdächern emporblickt, kann sie kaum glauben, dass dies ihr neues Zuhause und ihr Arbeitsplatz ist. Der Hotelpalast in St. Moritz hat einen legendären Ruf – genau wie die beiden Hotelerben Charles und Edward Blackwell. Als Paola ihnen zum ersten Mal begegnet, gerät auch sie sofort in ihren Bann: Die Brüder sind verboten schön, mächtig und in beiden sitzt ein tiefer Schmerz, der sie unberechenbar macht. Trotz aller Warnungen möchte Paola ihnen näherkommen, als gut für sie sein kann. Doch sie möchte es nicht nur, sie muss: Niemand weiß von dem geheimen Deal, den sie geschlossen hat, und ihrem einzigen sehnlichen Wunsch, der sie antreibt. Denn Charles und Edward haben zwar die Macht, sie zu zerstören – doch wenn sie ihre Karten richtig ausspielt, gilt das auch umgekehrt … (© Penguin Verlag)

Erin Morgenstern - Das sternenlose Meer:

Zu guter Letzt hat meine beste Freundin mal wieder aussortiert und ich konnte mich über "Das sternenlose Meer" freuen. Ich habe den Roman "Der Nachtzirkus" der Autorin sehr geliebt und auch dieses Buch klingt für mich wieder nach einem tollen Fantasy Schmöker.

Inhalt: Eigentlich arbeitet Zachary Ezra Rawlins an seiner Promotion, doch er kommt nicht weiter. Denn immer, wenn er in der Bibliothek ist, sucht er ein Buch auf, das zwischen den Regalen versteckt liegt. Ein Buch, in dem Zachary eines Tages eine Schilderung seiner eigenen Kindheit findet. Aber wie ist das möglich? Auf der Suche nach dem Geheimnis dieses Buches entdeckt Zachary eine unterirdische Welt voller Bücher am Ufer eines sternenlosen Meers, wo er schließlich eine Verschwörung aufdecken und für die Liebe seines Lebens kämpfen muss. (© Karl Blessing Verlag)



Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    wow! Deine Neuzugänge machen alleine schon vom Farbschnitt richtig was her! Dark Elite und das neue Buch von Anne Freytag hatte ich auch im Blick. Hat dann aber leider zeitlich noch nicht gepasst. Dazu werde ich mir gewiss aber noch ein paar Rezensionen ansehen. Ich bin also sehr gespannt, was du zu diesen Büchern sagen wirst.

    Aber auch Blackwell Palace klingt vom Klappentext richtig gut!

    Ich wünsche dir ganz viel Freude und spannende Lesestunden mit deinen Neuzugängen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      oh ja, zeitlich ist es bei mir momentan auch wirklich schwierig mit dem Lesen, aber die wunderschönen Farbschnitte wollte ich mir nicht entgehen lassen, sodass ich direkt zugeschlagen habe. Es wird aber wohl auch noch ein Weilchen dauern, bis ich die Bücher dann tatsächlich gelesen habe.
      Vielen Dank und auch dir mit deinen Buchschätzen schöne Lesestunden!
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Sehr schöner Beitrag, liebe Steffi! Ich liebe Posts dazu, was andere gern lesen, bzw welche Bücher neu bei ihnen eingezogen sind!

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Zeilentänzerin,
      wie schön, wieder von dir zu lesen! Ich mag solche Neuzugänge Posts auch super gerne und entdecke da bei anderen auch immer wieder tolle Neuheiten, die auch für mich interessant sind. Bei dir muss ich auch unbedingt gleich mal wieder vorbeischauen.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Huhu liebe Steffi,

    Ich bin nun schon sehr gespannt darauf, was du über das neue Buch von Anne Freytag berichten wirst und auch über "Blackwell Palace", hier sehe ich nur positive Beiträge auf Insta und ich bin gespannt darauf ob es dich auch so überzeugen kann.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen
    Teresa :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Teresa,
      ich bin auch schon sehr gespannt auf die beiden Bücher. "Blackwell Palace" habe ich auch vor, möglichst bald zu lesen. Am besten noch, bevor der nächste Teil rauskommt. Mal schauen, ob das klappt. Das Anne Freytag Buch wird wohl noch ein bisschen warten müssen.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  4. Hi Steffi,

    Blackwell Palace will ich auch noch unbedingt lesen :) Steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

    Liebste Grüße
    Sonja von LovinBooks

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      vielen Dank! Vielleicht sehe ich das Buch ja dann auch bald bei dir auf dem Blog rezensiert :). Ich möchte es auf jeden Fall zeitnah lesen.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  5. Hallo Steffi

    Von Anne Freytag möchte ich auch schon lange mal ein Buch lesen, weil ich immer wieder so viele positive Meinungen zu ihren Büchern lese. Da bin ich sehr gespannt auf deine Rezension zu ihrem Buch.

    Das sternenlose Meer stand auch lange Zeit auf meiner Leseliste, aber nachdem ich gemerkt habe, dass mir der Erzählstil der Autorin in einem anderen Buch nicht zugesagt hat, habe ich es ungelesen von meiner Liste gestrichen. Ich hoffe aber, dass es dir viele schöne Lesestunden bescheren wird!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel,
      vielen Dank! Ja, ich glaube, wenn man generell mit dem Erzählstil eines Autors/einer Autorin nicht so zurechtkommt, dann macht es auch keinen Sinn, es mit einem weiteren Buch zu probieren.
      Ich kann die Bücher von Anne Freytag nur empfehlen, wobei ich ja bisher auch erst zwei Stück gelesen habe :D. Aber die haben mich wirklich sehr von der Autorin überzeugt, mit ihrem tiefgründigen, gefühlvollen Schreibstil.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen