Rezension: "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" von Anne Freytag

Eine Fernweh weckende Geschichte über Selbstfindung.

❤ "[...] das Leben beginnt da, wo die Angst endet. In den Sekunden, in denen wir die Möglichkeiten sehen und nicht das, was dagegen spricht." ❤

Titel: Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
Autorin: Anne Freytag
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 416
Genre: Jugendroman

Inhalt (Klappentext)

Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. 
Sind drei einer zu viel, oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.

Meine Meinung

Mein zweites Buch von Anne Freytag und mit Sicherheit nicht mein letztes! Zwar musste ich am Anfang erstmal in die Geschichte hineinfinden, denn sie beginnt ein bisschen schleppend, man liest viele innere Monologe und es passierst vorerst nicht viel, aber dann mochte ich sie unheimlich gerne. Sie hat eine unglaubliche Tiefe und ich habe mir viele tolle Zitate markiert. 

Aber nun erst einmal zum Inhalt: Frank und Rosa lernen sich in einem Hostel in Sydney kennen. Beide sind aus unterschiedlichen Gründen alleine unterwegs, aber zwischen ihnen stimmt die Chemie. Sie beschließen gemeinsam durch Australien zu reisen und sich einen Camper zu kaufen. Dann taucht aber plötzlich Franks bester Freund David auf und alles wird kompliziert. Im Buch heißt es an einer Stelle, dass das zwischen ihnen ein Dreiecksbeziehung ist, die mehr ist, als Freundschaft, aber weniger als mehr. Das trifft es, finde ich, ganz gut. 

Erzählt wird aus drei Perspektiven, nämlich von Rosa, Frank und David. Dadurch lernt man alle drei sehr gut kennen. Ich mochte sie auch alle wirklich gerne und konnte ihre Selbstzweifel, ihre Eifersucht und ihre Gedanken zum Erwachsen werden gut verstehen. Am Ende des Buchs habe ich mir nur gedacht, dass ich gerne noch etwas mehr über David und die Beziehung zu seinem Vater erfahren hätte, auch ob er zum Beispiel wieder mit ihm spricht.

Die Entwicklung der Geschichte zum Ende hin, war für mich überraschend, aber auch irgendwie passend. Denn es geht schlussendlich ums Frei sein, darum, das zu tun, worauf man Lust hat und nicht das, was von einem erwartetet wird und um das im Moment leben. Zumindest, wenn man jung ist, die Möglichkeiten dazu hat und niemandem damit wehtut. Alle drei Charaktere haben sich während der Reise weiterentwickelt, mit Dingen Frieden geschlossen und sich in gewisser Weise selbst gefunden. Allerdings fand ich es nicht so ganz glaubwürdig, dass die Eifersuchtsthematik relativ schnell gegessen war. 

Was ich auch unbedingt noch erwähnen möchte, ist die tolle Musikauswahl von Anne Freytag in dem Soundtrack zum Buch. Ich habe während des Lesens immer wieder die Songs abgespielt, die gerade in der Handlung vorkamen und irgendwie hat mich das der Geschichte noch näher gebracht. Vor allem sind es nicht so Standard-Titel, wie in vielen anderen Büchern (von Taylor Swift, Harry Styles, etc.), sondern eher unbekanntere und alternative Songs. 

Und, was ich auch nicht vergessen möchte, ist natürlich die wunderschöne Beschreibung Australiens in dem Buch, die definitiv Fernweh weckt und Lust aufs Reisen macht. Wenn man selbst nicht verreisen kann, so dann wenigstens in Büchern, wie diesem ;). 

Bewertung

4 von 5 Sterne

★★★★☆




Kommentare

  1. Huhu liebe Steffi,

    vielen lieben Dank für deine Rezension :)
    Ich muss wirklich unbedingt wieder ein Anne Freytag Buch lesen, dass habe ich mir eigentlich schon bei deiner letzten Rezension fest vorgenommen aber naja irgendwie hat es dann doch noch nicht so wirklich funktioniert.
    Aber ich bin noch Optimistisch das es dieses Jahr noch klappt, zumal dieses Buch ja auch schon auf meiner SUB schlummert.

    Gerade das mit der Dreiecksbeziehung hat mich nun doch wieder sehr neugierig gemacht.

    Liebe Grüße und ich bin gespannt welches Buch du als nächstes von der Autorin lesen wirst.

    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teresa,
      ich kann es wirklich sehr empfehlen! Anne Freytag könnte sich zu einer meiner Lieblingsautorinnen entwickeln. Mal sehen, wie mir ihre anderen Bücher gefallen werden.
      Ich bin sehr gespannt, ob ich bei dir auch bald eine Rezension zu dem Buch finden werde :).
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Liebe Steffi

    Gerade in diesem Moment habe ich mir gedacht, dass ich endlich wieder einmal ein Buch von Anne Freytag lesen möchte. Ich habe "Mein bester letzter Sommer" gelesen und - abgesehen vom Schluss - sehr gerne gemocht. Deine Empfehlung kommt also wie gerufen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      ich bin gespannt, welches Buch es dann bei dir werden wird. "Mein bester letzter Sommer" habe ich ja noch nicht gelesen, da es mir thematisch irgendwie immer noch zu schwer scheint. Irgendwann werde ich das aber sicher mal angehen.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Hallo liebe Steffi,

    ich habe von der Autorin bisher nur ein Buch gelesen. Was ich aber noch ganz präsent habe, ist dass ihr Schreibstil wirklich wunderschön ist und ich mir so viel als Zitat herausschreiben hätte können. Schön, dass sich das in ihren anderen Büchern auch zeigt.

    Das Buch klingt außerdem nach einer tollen Geschichte, um ein wenig Fernweh zu wecken oder durch die Reise mit den Charakteren zu stillen. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall merken. Vielen Dank für den schönen Einblick!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Leni,
      wie schön, von dir zu lesen :). Ich habe mir bei beiden Büchern, die ich von der Autorin gelesen habe (dieses hier und "Nicht weg und nicht da"), sehr viele Textstellen markiert. Welches Buch war es denn bei dir?
      Es freut mich, wenn ich dein Interesse für das Buch wecken konnte.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen