Neuzugänge Juli/August 2023

Heute möchte ich euch gerne meine Neuzugänge der letzten zwei Monate zeigen. 

Karin Slaughter - Bücher der Georgia (oder auch Will Trent)-Reihe:

Ich machs mir diesmal ein bisschen einfach, da es sich bei vier meiner neuen Bücher um Teil 4,5,6 und 7 der Georgia-Reihe von Karin Slaughter handelt. Somit fasse ich diese Neuzugänge eben einmal kurz zusammen. Ich möchte die Reihe unbedingt komplett lesen und besorge mir daher nach und nach alle Teile. "Letzte Worte" und "Harter Schnitt" habe ich mir neu gekauft, "Bittere Wunden" habe ich auf Ebay originalverpackt erstanden und "Schwarze Wut" gabs vergünstigt als Mängelexemplar bei Arvelle.

Inhalt "Letzte Worte": Ein totes Mädchen am See. Ein gefälschter Abschiedsbrief. Der vermeintliche Mörder ist schnell gefasst. Er gesteht – und bringt sich dann in seiner Zelle um. Zuvor jedoch schreibt er mit seinem Blut an die Zellenwand: »Ich war‘s nicht.« Als Sara Linton davon erfährt, ist sie außer sich. Die Polizistin Lena Adams muss den geistig zurückgebliebenen Jungen zu dem falschen Geständnis und in den Selbstmord getrieben haben. Sara Linton will Lena ein für alle Mal aus dem Verkehr ziehen und bittet den GBI-Ermittler Will Trent um Hilfe. (©Blanvalet Verlag)

Inhalt "Harter Schnitt": Nach der Geburt ihrer Tochter kehrt Faith Mitchell vom GBI zurück in den Polizeidienst. Als sie eines Tages ihre Mutter nicht erreichen kann, die sich um das Baby kümmert, rast sie von der Arbeit nach Hause und findet ihre Tochter in einen Schuppen gesperrt, eine frische Blutspur an der Haustür, eine Leiche in der Kammer und zwei bewaffnete Männer im Schlafzimmer vor. Von ihrer Mutter keine Spur. In ihrer Verzweiflung wendet sich Faith ausgerechnet an Will Trent – der einst dafür sorgte, dass Evelyn Mitchell den Dienst quittieren musste … (©Blanvalet Verlag)

Inhalt "Bittere Wunden": Als eine Studentin spurlos verschwindet und Will Trent den Fall übernehmen will, wird ihm dieser mit unerwarteter Heftigkeit entzogen. Amanda Wagner, seine undurchschaubare Vorgesetzte, will ihn mit aller Macht davon abhalten, nach der Vermissten zu fahnden. Aber warum? Erst als sich die beiden in einem verlassenen Waisenheim gegenüberstehen, entspinnt sich eine Geschichte, die nicht nur das lang gehütete Geheimnis um Will Trents Vergangenheit endlich aufdeckt, sondern auch ein grausames Netz aus Verrat, Korruption und bitterem Hass entlarvt. (©Blanvalet Verlag)

Inhalt "Schwarze Wut": Als krimineller Biker getarnt kommt Will Trent nach Macon, Georgia, um die Drahtzieher im dortigen Drogengeschäft zu entlarven. Der Einsatz wird aber erst richtig kompliziert, als Detective Lena Adams nach einer Razzia in einem Fixertreff in ihrem Haus überfallen wird. Ihr Mann Jared liegt seitdem schwer verletzt im Koma. Sollte Sara Linton erfahren, dass ihr Stiefsohn Jared in Gefahr ist, wird sie nach Macon kommen und könnte Wills Tarnung auffliegen lassen. Will muss um jeden Preis verhindern, dass sie sich in die Ermittlungen einmischt – andernfalls würden sie diesmal auf gegnerischen Seiten stehen … (©Blanvalet Verlag)

Anne Freytag - Das Gegenteil von Hasen:

Mit Anne Freytag habe ich dieses Jahr eine Autorin entdeckt, deren Schreibstil mir unheimlich gut gefällt und von der ich deshalb gerne alles lesen möchte. Bei Arvelle gabs "Das Gegenteil von Hasen" als Mängelexemplar und auch da habe ich zugeschlagen. 

Inhalt: Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben. Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige. (©Heyne Verlag)

Ferdinand von Schirach - Nachmittage:

Ende September gehen mein Freund und ich auf die Lesung von Ferdinand von Schirach zu "Nachmittage" und da möchte ich natürlich vorher auch gerne schon mal einen Blick ins Buch geworfen haben. Von daher ist dieser Erzählband neu bei mir eingezogen. 

Inhalt: Ferdinand von Schirach erzählt von milden Frühsommermorgen, verregneten Nachmittagen und schwarzen Nächten. Seine Geschichten spielen in Berlin, Pamplona, Oslo, Tokio, Zürich, New York, Marrakesch, Taipeh und Wien. Es sind kurze Geschichten über die Dinge, die unser Leben verändern, über Zufälle, falsche Entscheidungen und die Flüchtigkeit des Glücks. Schirach erzählt von der Einsamkeit der Menschen, von der Kunst, der Literatur, dem Film und immer auch von der Liebe. (©Luchterhand Literaturverlag)


Kommentare

  1. Huhu liebe Steffi :)

    Ah wieder ein Anne Freytag Buch, dass schlummert bei mir tatsächlich auch noch auf der SUB.
    Und auch ein paar Bücher von Karin Slaughter schlafen dort.
    Vermutlich erlöst die alle Bücher vor mir^^

    Wünsche dir ganz viel Spaß beim lesen.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Teresa! Wir haben doch alle unsere SuB-Leichen ;). Und ich bin auch bei Weitem nicht die schnellste Leserin.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hallo liebe Steffi,
    da sind einige interessante Bücher bei dir eingezogen. Ich habe von Karin Slaughter bislang nur ein Buch gelesen. Das war allerdings leider auch ein Reinfall. Hatte vielleicht auch gar nicht unbedingt was mit der Geschichte zu tun sondern eher mit dem unglücklichem Umstand, dass ich mir den Teil einer Reihe gekauft habe, wo mir dann verständlicherweise der Zusammenhang zu anderen Bänden fehlte ;o) Ich bin also sehr gespannt, was du zu diesen Büchern der Autorin sagen wirst, wenn du sie denn gelesen hast.

    Auch auf deine Meinung zu Das Gegenteil von Hasen bin ich schon sehr neugierig. Es war nicht mein liebstes der Autorin. Ich teile aber deine Leidenschaft und deine Begeisterung für ihre Bücher. Anne Freytag hat einfach diesen besonderen, einzigartigen Schreibstil, der zu überzeugen weiß. Hast du gesehen, dass aktuell auch wieder ein neues Buch von ihr erscheint?

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      wie schade, dass dich Karin Slaughter bisher nicht überzeugen konnte. Aber ich glaube tatsächlich, an ihr scheiden sich die Geister. Entweder man mag diesen etwas derberen und auch grausamen Touch oder nicht. Ich kann dich aber auch verstehen, dass du es nicht mochtest, dass es nicht der erste Teil einer Reihe war. Ich möchte auch immer alles der Reihenfolge nach lesen, mag es nicht, wenn mir Informationen fehlen und bin da etwas zwanghaft :D.
      Anne Freytags Schreibstil hat mich wirklich total umgehauen und ich habe das Gefühl, dass sie viel Liebe in ihre Bücher steckt, auch mit den kleinen Extras, wie dem Soundtrack etc. Und ich habe noch nicht mitbekommen, dass ein neues Buch von ihr erscheint. Da muss ich gleich mal nachschauen. Vielen Dank für den Tipp!
      Viele liebe Grüße und auch dir ein schönes We, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen