Rezension [Hörbuch]: "Was bleibt, sind wir" von Jill Santopolo

Eine herzzerreißende traurig-schöne Geschichte über die eine große Liebe. 

Titel: Was bleibt sind wir
Autorin: Jill Santopolo
Sprecherin: Annina Braunmiller-Jest
Verlag: Random House Audio
Gesamtspielzeit: 9 Stunden, 1 Minute
Ungekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe

Der Tag, der die Welt veränderte, ist der Tag, an dem ihre Liebe beginnt.

Lucy und Gabe begegnen sich mit Anfang zwanzig in einem Shakespeare-Seminar. Es ist der Tag, der ihr Leben für immer verändert. Es scheint fast so, als habe sie das Schicksal zusammengeführt. Und so lassen sie sich ein auf diese erste große Liebe. Doch beide haben auch eigene Wünsche. Lucy beginnt eine Karriere in New York, während Gabe als Fotograf um die Welt reist. In den dreizehn Jahren, die folgen, verändert sich ihr ganzes Leben. Nur eines bleibt gleich: ihre tiefen Gefühle. Aber ist das genug, um sie für immer aneinander zu binden? (Audible, ©Wilhelm Heyne Verlag)

Meine Meinung

Ich mag Geschichten, die in der Art sind wie "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern. Ähnliche Erwartungen hatte ich an dieses Buch, denn es geht um ein Paar, das füreinander gemacht scheint, aber trotzdem irgendwann getrennter Wege geht. Vergessen können sich die Beiden aber nie. 

Ihre Geschichte beginnt am 11. September 2001 in New York, dem Tag, den wir alle noch in Erinnerung haben. Dem Tag, an dem zwei entführte Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers steuerten. Seit diesem Tag ist Gabe ein Teil von Lucys persönlicher Geschichte. Das Buch ist aus ihrer Perspektive geschrieben. Sie spricht direkt zu Gabe, also in Du-Form. Am Ende erfährt man auch, warum das so ist. 

Für mich war es eine unheimlich berührende Geschichte, die zeigt, wie das Leben oft spielt. Eine Geschichte über getroffene, vielleicht falsche Entscheidungen, über Zweifel, über unerfüllte Erwartungen. Ich mochte Lucy und konnte sie verstehen, auch wenn ich natürlich manchmal das Gefühl hatte, dass sie nicht fair gegenüber ihrem späteren Partner war. Doch das Leben muss ja trotz allem nach einer Trennung auch weitergehen und das tat es für Lucy, auch wenn Gabe immer in ihrem Hinterkopf geblieben ist. (Eine Sache, die Lucy später getan hat, war natürlich trotzdem absolut falsch!) Gabe empfand ich etwas unnahbar und mich hätte seine Sicht der Dinge auch sehr interessiert. Die Liebe merkt man aber, besonders zum Ende hin, von beiden Seiten und mein Herz wurde beim Hören der letzten Zeilen ein bisschen gebrochen 💔.

Insgesamt hat die Geschichte einen melancholischen Unterton, auch wenn es immer wieder schöne Momente gibt. Ich hätte auch am Ende gerne noch erfahren, wie es weitergeht mit Lucy und ihrem Leben. 

Die Sprecherin des Hörbuchs gefiel mir sehr gut und sie konnte Lucys Emotionen richtig gut rüberbringen. Für mich war es ein sehr besonderes traurig-schönes und ergreifendes Buch, das ich nicht so schnell vergessen werde. Aufgrund der Emotionen, die es in mir ausgelöst hat, definitiv ein Highlight!
 
Bewertung

5 von 5 Sterne

★★★★★



Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    ach, das hört sich richtig gut an. Man merkt deiner Rezension an, wie sehr dich die Geschichte beschäftigt hat und wie sehr sie dich zu berühren wusste. Du hast in der Rezension einige Andeutungen gemacht und somit stark die Neugierde geschürt.
    Ich danke dir für diese schöne Empfehlung <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      vielen Dank! Ich mochte die Geschichte wirklich unheimlich gerne und sie konnte mich sehr berühren.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen