Lesepläne für 2023 und kurzes Fazit zu den Plänen vom letzten Jahr

Zuerst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr euch allen! 🐷

Zum Jahresanfang habe ich mal wieder ein bisschen in meinem Stapel ungelesener Bücher gestöbert und geschaut, welche Bücher ich in diesem Jahr gerne lesen möchte. Ich wiederhole mich wahrscheinlich jedes Jahr, aber grundsätzlich bin ich kein großer Fan von Leselisten, da ich ein ziemlicher Stimmungsleser bin und meist das lese, worauf ich in dem Moment eben gerade Lust habe. Trotzdem macht es mir gerade zu Beginn des Jahres Spaß, mir die Bücher rauszusuchen, die mich besonders ansprechen oder die schon viel zu lange ungelesen im Regal liegen. 

Ich habe mir insgesamt wieder zehn Bücher herausgepickt.

Die nachfolgenden fünf möchte ich endlich mal lesen, da sie wirklich schon viel zu lange in meinem Besitz sind und immer noch nicht von mir gelesen wurden: 


Und diese fünf liegen noch nicht ganz so lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher (weniger als ein Jahr), aber ich hoffe, dass ich sie in diesem Jahr lesen werde, denn auf jedes Einzelne bin ich unglaublich neugierig: 


Ansonsten würde ich mich auch sehr freuen, wenn ich es dieses Jahr mal wieder auf eine Lesung schaffen würde. Ich bin gespannt, was das Jahr so für mich bereit hält.

    Noch kurz das Fazit zu meinen Plänen vom letzten Jahr: 

Von den 10 Büchern, die ich mir im letzten Jahr vorgenommen habe, habe ich sechs tatsächlich gelesen bzw. als Hörbuch gehört. Vier Stück habe ich leider nicht gelesen ("Das Labyrinth der Lichter", "War´s das jetzt?", "Natriumchlorid" und "Nicht weg und nicht da"). Dennoch habe ich keins der Bücher aussortiert, alle liegen noch auf dem Stapel ungelesener Bücher und zwei sind ja auch wieder auf meiner jetzigen Leseliste gelandet. Hier nochmal der Link zu meinen Leseplänen vom letzten Jahr: Lesepläne 2022

Habt ihr euch etwas für dieses Jahr vorgenommen?

Kommentare

  1. Hallo Steffi, ein frohes neues Jahr für dich! Das ist ein sehr interessanter Beitrag. Eine gute Idee, sich Bücher auszusuchen, die man unbedingt lesen möchte und die schon länger im Regal warten. Das sollte ich auch tun =)

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Zeilentänzerin,
      auch dir alles Liebe für das neue Jahr!
      Ja, ich finde es ganz gut sich nochmal einen Überblick zu verschaffen. Manchmal verliert man das etwas aus dem Blick und übersieht vielleicht Bücher, die schon viel zu lange ungelesen herumstehen.
      Viele Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Liebe Steffi,

    dann drücke ich dir die Daumen, dass du die Bücher auch wirklich liest.- Lohnenswert sind sie sicherlich alle! Und es ist ja eine schöne Mischung - da ist ja wirklich für jede Lesestimmung etwas dabei!

    Liebe Grüße und ein gutes 2023
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,
      ich danke dir :)! Ich wechsle immer wild zwischen den Genres und brauche viel Abwechslung.
      Auch dir nochmal alles Gute für das neue Jahr und liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Hallo liebe Steffi,
    Nicht weg und nicht da, habe ich vor längerer Zeit gelesen. Ich bin ja ein großer Fan von Anne Freytags Schreibstil. Diese Geschichte empfand ich als ruhig und dennoch hat sie mir sehr gefallen. Anne Freytag ist es, m.M. nach mit ihrer Sprache gelungen ein ganz bestimmtes Gefühl vom Setting zu vermitteln. Ich bin sehr gespannt, was du zum Buch sagen wirst.

    Like Snow we fall ist mir jetzt auch schon desöfteren ins Auge gefallen. Auch hier bin ich sehr neugierig auf deine Meinung zum Buch.

    Ich wünsche dir eine schöne und spannende Lesezeit mit deinen ausgewählten Büchern.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      ich bin schon sehr gespannt, wie mir Anne Freytags Schreibstil gefallen wird. Ich wollte eigentlich schon längst etwas von ihr gelesen haben. Du machst mich sehr neugierig.
      Ich danke dir!
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  4. Ja, ich möchte jeden Monat ein Buch von meinem SUB lesen,
    mal schauen, ob ich das schaffe. Wenn nicht zu viele Bücher zur Rezension kommen...
    Ich drücke die Daumen, Du packst das.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      das klingt auch nach einem guten Plan!
      Danke schön und liebe Grüße an dich, Steffi

      Löschen
  5. Liebe Steffi

    Mir geht es wie dir: ich setze mich oft ziemlich unter Druck, wenn es um Listen geht. Manchmal aber sind sie sehr hilfreich. Deine Liste gefällt mir sehr, vor allem, weil sie so abwechslungsreich ist.

    Ich drücke dir für dein Vorhaben die Daumen und freue mich auf ganz viele buchige Empfehlungen von dir.

    Alles Liebe für 2023
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar und auch dir sind die Daumen gedrückt, dass alles so klappt, wie du es dir vornimmst. Und ganz sicher kann ich mir wieder einige Tipps von dir abholen :).
      Alles Liebe für dich, Steffi

      Löschen
  6. Hey Steffi!
    Ich bin, genau wie du, eine Stimmungsleserin. Sämtliche Bücher, die bei mir auf einer ominösen Leseliste landen, verlieren irgendwie direkt an Attraktivität. Deshalb mache ich mir für dieses Jahr KEINE Lesepläne.
    Auf deine Meinung zu den Titeln "Break away" und "Nicht weg und nicht da" bin ich ganz besonders gespannt.
    Liebe Blubbergrüße und ein tolles Lesejahr 2023!
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anka,
      ja, oder? Seltsam, dass es oft so läuft. Kann sehr gut verstehen, dass du dir dieses Jahr keine Pläne vornimmst.
      Alles Liebe auch an dich, Steffi

      Löschen
  7. Hallo Steffi, :)
    „Nicht weg und nicht da“ fand ich sehr berührend. Hat mir sehr gefallen.

    „Like Snow we fall“ fand ich ebenfalls toll. Bei mir stehen der dritte und vierte Band noch ungelesen hier.

    Auf eine Lesung würde ich auch gerne mal wieder gehen. Lustigerweise hatte ich das Thema heute mit meiner Schwester. :D Die letzte Lesung, auf der ich war, ist schon Jahre her.

    Ich wünsche dir viel Freude mit den Büchern! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      oh wie schön, dass dich die beiden Bücher begeistern konnten. Das macht mich direkt noch mehr neugierig.
      Meine letzte Lesung ist auch schon eeeewig her. Mal schauen, ob es in diesem Jahr endlich mal wieder etwas wird.
      Danke dir und ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  8. Hallo Steffi,

    eine schöne Auswahl!
    "Nicht weg und nicht da" ist ein richtiges Herzensbuch von mir, damit wünsche ich dir schonmal ganz viel Spaß. Und "Break Away" mochte ich als Slowburn Romance auch ganz gerne.

    Ich habe mir einige Reihen vorgenommen, die ich gerne weiterlesen bzw. beenden möchte. Ansonsten bin ich auch eher Stimmungsleserin.

    Alles Liebe
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fina,
      das hört sich sehr gut an und macht mir gleich richtig Vorfreude auf die beiden Bücher!
      Bei Buchreihen kann ich es sehr verstehen, dass man dranbleiben möchte. Aus dem Grund möchte ich auch unbedingt "Covet" und "Das Labyrinth der Lichter" lesen.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  9. Liebe Steffi,
    Ja, das mit den Vorsätzen klappt meistens nur so halb...bei mir zumindest. Statt eine Liste mit SuB Büchern zu machen, stapple ich die neben meinem Bett. Do sehe ich sie jeden Morgen und jeden Abend und greife eher zu.
    Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen bei der SuB Bekämpfung!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Igela,
      das ist auch eine ganz gute Idee! Ich habe mir zumindest den Buchstapel, den ich mir hier zusammengestellt habe, direkt neben meinen Lesesessel plaziert und hoffe, dass ich so auch wirklich nach und nach zu den Büchern greife.
      Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  10. Hallo liebe Steffi :)

    Ich habe mich 2022 vergeblich an der 22 für 2022-Challenge versucht. 4 Bücher haben am Ende gefhlt. Da ich das Ziel nicht ganz so weit verfehlt habe, wie erwartet, probiere ich mich dieses Jahr an der 23 für 2023 Challenge und schaue einfach mal, wie es läuft :D

    Von deiner Auswahl habe ich bereits "Break Away" und "Covet" gelesen - ich wünsche dir ganz viel Freude mit deiner Auswahl <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      18 von 22 ist doch schon ein super Ergebnis, wie ich finde! Ich drücke dir die Daumen für deine diesjährige Challenge.
      Danke schön und viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  11. Liebe Steffi,
    "Das Labyrinth der Lichter" liegt bei mir auch schon viel zu lange auf dem SuB, das sollte ich wohl auch mal langsam ändern. "Jane Eyre" reizt mich auch ungemein, das habe ich auch noch nicht gelesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,
      ich weiß auch nicht so Recht, warum ich nicht schon längst zum "Labyrinth der Lichter" gegriffen habe... ich mag Zafóns Art zu Schreiben sehr! Und "Jane Eyre" ist so ein Klassiker, den ich auch schon lange mal lesen wollte. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie er mir gefallen wird.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen