Meine Buchhighlights 2023

Ich bin dieses Mal leider sehr spät dran mit meinen Jahreshighlights, wollte sie euch aber trotzdem gerne noch zeigen. Dieser Post gehört immer mit zu meinen liebsten, da ich es zum einen auch bei anderen Buchbloggern total spannend finde, ihre Lieblingsbücher zu sehen und zum anderen blicke ich immer gerne noch einmal auf mein Lesejahr zurück, schaue in meinen Notizen alle gelesenen und gehörten Bücher durch, um dann auch nochmal über meine Buchlieblinge nachzudenken.



Bildquelle: amazon

Auf jeden Fall in meine Favoriten gehört "Wenn Ozeane weinen" von Ben Bennett. Da "Die kleine Meerjungfrau" zu meinen absoluten Lieblingsmärchen gehört, habe ich sowieso eine kleine Schwäche für Geschichten, die in diese Richtung gehen. Dazu zählt definitiv dieses Buch und ich fand es sooo toll! - Poetisch, geheimnisvoll und berührend.

Bildquelle: amazon

"Love letters to the dead" habe ich als Hörbuch gehört und war von Anfang an total gefesselt von der Geschichte, die in Briefform verfasst ist. Ein tief bewegendes Buch über Verlust, Trauer und Erwachsenwerden.

Bildquelle: amazon

Ebenfalls als Hörbuch gehört und geliebt habe ich "Was bleibt sind wir" von Jill Santopolo. Seit langer Zeit mal wieder eine Liebesgeschichte, die mich komplett mitnehmen konnte. Tragisch, herzzerreißend, aber auch schön - und so, wie das wahre Leben oft spielt.

Bildquelle: amazon

Zu guter Letzt noch ein weiteres Buch, das ich als Hörbuch gehört habe und das sich in meine Lieblingsbücher einreiht. "Alle Farben meines Lebens" von Cecelia Ahern thematisiert das Phänomen der Synästhesie und erzählt die Lebensgeschichte einer Frau, die Gefühle in Farben sieht. Emotional, mit viel Tiefgang und sehr besonders ♥. 



Kommentare

  1. Schönen guten Morgen!

    Vielen Dank für die Vorstellung deiner Highlights!
    Eins davon hab ich sogar gelesen: Love Letters to the Dead - das ist bei mir allerdings schon einige Jahre her. Aber ich mochte es damals sehr gerne!

    Von "Wenn Ozeane weinen" hab ich tatsächlich noch nie gehört - aber es klingt nach einer sehr schönen, ruhigen und sensiblen Geschichte in Anlehnung an Die kleine Meerjungfrau. Die erwähnte "Dreiecksgeschichte" schreckt mich aber etwas ab, weil das mag ich eigentlich nicht so gerne... und ich finde das Märchen auch so berührend traurig, dass ich gar nicht weiß, ob ich mich grade darauf einlassen mag.
    Aber ich werds mal im Auge behalten :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      es freut mich, dass dir "Love letters to the dead" auch so gut gefallen hat!
      Und ja, "Die kleine Meerjungfrau" ist schon auch sehr traurig. Ich verstehe auch, dass dir Dreiecksgeschichten nicht so zusagen. Ich mag sowas ja ab und zu ganz gerne und es ist bei dem Buch (also bei "Wenn Ozeane weinen") am Ende auch sehr schön gelöst, wenn auch sehr berührend.
      Alles Liebe, Steffi

      Löschen
  2. Ach, Steffi

    Die Bücher habe ich mir auch schon angesehen, die meisten davon sind auch schon auf der Wunschliste. Ich werde sie mir wohl eines nach dem anderen gönnen müssen, deine Begeisterung springt mir förmlich entgegen.

    Alles Liebe an dich!!
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      falls du sie liest, hoffe ich, dass sie dir genauso gut gefallen wie mir.
      Vielen Dank und auch dir von Herzen alles Liebe, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen