Rezension [Hörbuch]: "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover

Titel: Nur noch ein einziges Mal
Autorin: Colleen Hoover
Sprecherin: Elena Wilms
Verlag: Hörbuch Hamburg
Gesamtspielzeit: 11 Stunden, 49 Minuten
Genre: New Adult
Ungekürztes Hörbuch

Inhalt (Audible)

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle - überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys Kindheit, in der der Vater die Mutter schlug. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete - bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht - und auf einmal zeigt er sich von einer Seite, die Lily zunehmend Angst macht.

Meine Meinung

Es ist gar nicht so einfach, eine Rezension zu diesem Hörbuch zu verfassen, ohne zuviel zu verraten. Allerdings finde ich, dass schon der Klappentext vermuten lässt, um welche Thematik es geht - für mich war es daher vorhersehbar. Trotzdem fand ich die Umsetzung von Colleen Hoover in diesem Buch sehr gelungen. Sie schafft es, das Dilemma zu zeigen, in dem sich Lily befindet und man kann dadurch sehr gut nachvollziehen, warum sie so handelt, wie sie es tut. 

Aber erst einmal von vorn: Es geht hier um Lily, die auf einer Dachterrasse Ryle kennenlernt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb sehr gut, merken aber, dass sie vom Leben unterschiedliche Dinge erwarten. Ryle ist als angehender Neurochirurg sehr karriereorientiert und hat kein Interesse an einer Beziehung. Lily sieht das etwas anders. So bleibt es vorerst bei dem einen Treffen, bis sie sich ein halbes Jahr später zufällig erneut begegnen. Und dann gibt es da auch noch Lilys Jugendliebe Atlas. Immer wieder denkt sie an ihn, wie sie ihm damals half, als er kein zu Hause hatte und wie sie sich das erste Mal verliebt hat.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr gelungen. Lily war sympathisch und ich fand es schön, dass sie sich ihren beruflichen Traum verwirklichen konnte. Auch Ryles Persönlichkeit war sehr überzeugend. Atlas kann man eigentlich nur gern haben und die Nebencharaktere, wie Ryles Schwester Alyssa und deren Mann Marshall, sind ebenfalls Sympathieträger.

Colleen Hoover schafft es, in diesem Buch zu zeigen, dass es nicht grundsätzlich "Gut und Böse" gibt, sondern, dass beide Seiten in jedem Menschen vorhanden sind. Trotz allem gibt es Dinge, die man nur schwer verzeihen kann. Wie schon zu Beginn erwähnt, finde ich, dass das Thema unglaublich gut rübergebracht wird und dass man so, Frauen, die manchmal nicht so handeln, wie es vielleicht in den Augen anderer angebracht wäre, besser versteht. Das Buch hat mich sehr berührt und das Ende war passend, ging aber auch sehr ans Herz.   

Die Hörbuchsprecherin möchte ich auch noch positiv erwähnen, denn sie hat das Buch ganz gefühlvoll vertont, sodass das Hören ein Genuss war.

Bewertung

Ich bewerte das Hörbuch mit 5 von 5 Sternen, da es eine wichtige Thematik behandelt, die von Colleen Hoover sehr gut umgesetzt wurde und ich es sehr gerne gehört habe.




Kommentare