Rezension: "Yoga für dein Leben" von Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch

 Titel: Yoga für dein Leben
Autoren: Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch
Verlag: Lotos
Seitenzahl: 224
Genre: Ratgeber/ Fitness

Inhalt (Klappentext)

Yoga besteht nicht nur aus Körperübung - es ist eine ganzheitliche Lebenseinstellung, die unser Wohlbefinden auf allen Ebenen spürbar verbessern kann. Ob Gesundheit, Entspannung, strahlendes Aussehen, Selbstvertrauen oder einfach gute Laune und Lebensenergie - die bekannten Yoga-Lehrer Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch haben für jedes dieser Ziele spezielle Asana-Folgen, Rezepte, Kräuterbäder, Atemübungen und Meditationen entwickelt. Statt starren Übungsplänen zu folgen, kannst du dir das Programm zusammenstellen, das zu deiner momentanen Lebenssituation passt. Nur 10 bis 20 Minuten am Tag reichen bereits aus, um die positive Wirkung zu erfahren. 

So abwechslungsreich und nah am Leben war Yoga noch nie!

Meine Meinung

"Yoga wurde über die Jahrhunderte ein Weg, um den Herausforderungen des Lebens mit Stabilität und Ausgeglichenheit zu begegnen und den auf Ablenkung ausgerichteten Geist zu fokussieren." - So steht es in dem Buch und das wird meiner Meinung nach auch sehr gut rübergebracht. Was mir besonders gefallen hat, war, dass das Buch nicht belehrend ist, sondern eher inspirierend und motivierend. Es wird betont, dass es darum geht, den eigenen Weg zu finden, Freude zu haben und rücksichtsvoll mit dem Körper zu sein.

Aufgeteilt ist das Buch in drei große Bereiche: Yoga für deinen Körper, Yoga für deinen Geist und Yoga für dein Herz. Alle drei Bereiche sind in jedem von uns vorhanden, nur sehr unterschiedlich ausgeprägt - der eine ist eher Kopfmensch, ein anderer eher Praktiker. Es ist wichtig, dass man eine stimmige Gewichtung der drei Bereiche findet. Ich fand die Aufteilung ganz gut gelungen, allerdings empfand ich manche Kapitel sehr an der Oberfläche kratzend. Vieles ist immer so leicht gesagt, aber schwer umzusetzen. Vieles hat man auch schon gehört. Da hätte ich mir einfach ein bisschen mehr gewünscht.

Trotzdem gibt das Buch einen guten Überblick über eine gesunde Lebenseinstellung. Mir gefallen vor allem die verschiedenen Atemübungen, da diese hervorragend zur Entspannung und zum Stressabbau geeignet sind. Die Körperübungen sind auch gut, aber ich persönlich tue mich da zugegebenermaßen mit erklärenden Videos, bei denen man genau sieht, wie die Übungen ausgeführt werden, etwas leichter. Aber das kann man natürlich nun schwer bei einem Yogabuch kritisieren. Aus den Wohlfühlfühltipps nehme ich auch ein paar hilfreiche Ratschläge und Gedanken mit. Die Rezepte waren für mich, da ich an einigen Unverträglichkeiten leide, nicht ganz so brauchbar, aber alles in allem ist es ein gutes Buch, gerade wenn man etwas mehr über die Yoga-Philosophie erfahren möchte.

Lieblingszitate

"Erst wenn wir aufhören, ein besserer, glücklicherer oder entspannterer Mensch werden zu wollen, und uns stattdessen einfach erlauben, zu sein, wie wir sind, fängt der Wandel an. Dann kommen wir dem Ziel, unser Leben aktiv zu gestalten, näher"

"Wie bei allen Techniken des Yoga ist es wichtig, zu verstehen, dass das beste Üben ergebnisunabhängig passiert. Es gilt, die Praxis, das eigentliche Tun, zu genießen und bewusst zu erleben, ohne ein spezielles Ziel vor Augen zu haben."

Bewertung

Ich bewerte das Buch mit 4 von 5 Sternen, da es ein durchaus empfehlenswerter Lebensratgeber ist, ich mir nur manchmal etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.
Vielen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House für das Rezensionsexemplar!

Kommentare