Rezension: "Zeit deines Lebens" von Cecelia Ahern

Eine magische vorweihnachtliche Geschichte mit einer bewegenden Botschaft, allerdings auch mit ein paar Schwächen.

Lieblingszitat: "Zeit ist kostbarer als Gold, kostbarer als Edelsteine, kostbarer als Öl und kostbarer als irgendein anderer wertvoller Gegenstand. Es ist die Zeit, an der es uns oft mangelt, es ist die Zeit, die den Krieg in unseren Herzen verursacht. Deshalb müssen wir klug mit ihr umgehen. Zeit kann nicht eingepackt und mit einer hübschen Schleife verziert unter den Tannenbaum gelegt werden. Zeit kann man nicht verschenken. Aber wir können sie miteinander teilen."

Titel: Zeit deines Lebens
Autorin: Cecelia Ahern
Verlag: Fischer Taschenbuch
Seitenzahl: 363
Genre: Gegenwartsliteratur

Klappentext

Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat.
Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job - was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird.

Meine Meinung

Der Protagonist Lou Suffern ist ein Arbeitstier durch und durch - die Arbeit kommt bei ihm an allererster Stelle und alles andere zu kurz, vor allem seine Familie. Er vernachlässigt seine zwei Kinder und lässt seine Frau mit dem Haushalt und der Kindererziehung komplett alleine. Auch um den Rest der Familie, um seine Eltern, seine Geschwister kümmert er sich herzlich wenig. Eines Tages begegnet er auf dem Weg zur Arbeit dem Obdachlosen Gabe. Er erinnert ihn an sich selbst und er organisiert ihm ohne langes Überlegen einen Job in seiner Firma. Als Lou starke Kopfschmerzen bekommt und ihm noch zwei wichtige Termine bevorstehen, die zeitlich kaum zu meistern sind, bietet Gabe ihm Pillen an, die eine ganz besondere Wirkung haben. 

Wie in sehr vielen Romanen der Autorin, gibt es auch hier wieder phantastische Elemente. Das muss man mögen. Ich für meinen Teil mag das ab und zu ganz gerne und finde, dass Cecelia Ahern das immer sehr charmant löst.

Zu den Charakteren: Lou ist natürlich nicht gerade ein Sympathieträger, denn er handelt anfangs ziemlich egoistisch, wobei er eine Entwicklung im Laufe des Buchs durchmacht und nach und nach aufmerksamer und netter wird. Gabe ist ein ziemliches Rätsel und ich fand, dass er etwas blass blieb. Ich hätte gern mehr über ihn erfahren. 

Insgesamt muss ich sagen, dass die Geschichte doch einige Schwächen hatte. Manche Szenen wurden unnötig lang beschrieben (beispielsweise der Segelausflug), andere hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht (Wie ging es zum Beispiel nach der Geburtstagsfeier weiter? Alle waren enttäuscht und am nächsten Tag verhielten sich Lou und seine Frau als wäre nichts passiert?). Zudem sind am Ende einige Fragen offen. Zu viele für meinen Geschmack. Manches kann man sich vielleicht noch selbst zusammenreimen bzw. sich seine eigenen Gedanken machen, aber manche Dinge hätte ich gern von der Autorin aufgeklärt bekommen.

Trotzdem hatte das Buch aber auch positive Seiten. Es hat sich sehr schnell weggelesen und der Schreibstil von Cecelia Ahern ist wie gewohnt sehr bildhaft und gefühlvoll. Die Botschaft, die das Buch vermittelt, nämlich mehr Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen und seine Prioritäten richtig zu setzen, fand ich toll. Das Ende war für mich sehr unerwartet und hat mich ein bisschen aus der Bahn geworfen, aber gerade durch dieses Ende geht die Botschaft meiner Meinung nach noch tiefer. 

Bewertung

Ich bewerte das Buch mit 3 von 5 Sternen, da es sich zwar sehr schön lesen ließ und eine tolle Botschaft hat, mir allerdings zu viele Fragen ungeklärt waren und ich mir manche Szenen etwas ausführlicher und andere wiederum weniger ausführlich gewünscht hätte.







Kommentare