Rezension [Hörbuch]: "Bridgerton - Der Duke und ich" von Julia Quinn

Seichte Unterhaltung mit problematischer Botschaft. 

Titel: Bridgerton - Der Duke und ich
Autorin: Julia Quinn
Sprecherinnen: Dana Golombek von Senden, Cathlen Gawlich
Verlag: Harper Audio
Genre: historischer Liebesroman
Gesamtspielzeit: 12 Stunden, 57 Minuten
Ungekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt - bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon! (Audible, ©Verlagsgruppe HarperCollins)

Meine Meinung

Spätestens seit der Netflix Serie ist "Bridgerton" in aller Munde. Ich selber habe sie noch nicht gesehen, war aber neugierig auf die Bücher, sodass ich nun mit dem ersten Band als Hörbuch gestartet habe. 

Es geht hier um Daphne Bridgerton, die sich im Jahre 1813 im heiratsfähigen Alter befindet. Ihr ist es wichtig einen Mann zu finden, zu dem sie wirkliche Zuneigung spürt und mit dem sie sich vorstellen kann, den Rest ihres Lebens zu verbringen. Bisher war jedoch kein geeigneter Kandidat dabei, was ihre Mutter verzweifeln lässt. Dann gibt es da noch Simon, den Duke of Hastings. Er ist ein guter Freund von Daphnes ältestem Bruder und sehr begehrt bei den Frauen. Doch er hat überhaupt kein Interesse an einer Ehe. Gemeinsam schließen Daphne und Simon einen Pakt, dass sie als Verliebte auftreten. So kann Daphne den Verkuppelungsversuchen ihrer Mutter entgehen, erscheint begehrenswerter und Simon werden keine weiteren Debütantinnen mehr vorgestellt. Doch obwohl alles nur zum Schein ist, prickelt es zwischen den Beiden gewaltig.

Der Anfang gefiel mir sehr gut und ich mochte die schlagfertigen Dialoge zwischen  Daphne und Simon und ihre leichte Annäherung aneinander. Auch die Beiträge von Lady Whistledown aus ihrem Gesellschaftsjournal fand ich super unterhaltsam. Leider änderte sich mein Eindruck zu dem Hörbuch dann aber recht schnell. Es zog sich alles etwas in die Länge, die Dialoge zwischen Daphne und Simon wurden immer kitschiger und es gab sehr wenig Handlung, abgesehen von der Beziehung zwischen den Beiden. Es fehlte mir generell die Tiefe. Und dann kam da diese eine Szene! Ich würde wirklich gerne mehr dazu sagen, wenn ich dadurch nicht zu viel vorweg nehmen würde. Es wurde absolut verharmlost, wie sich Daphne verhalten hat. Es fand keine richtige Aufarbeitung statt und dann führte das Ganze auch noch dazu, dass im Endeffekt alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Das ging mir alles viel zu schnell und ich fand es nicht authentisch. Simon trägt aus seiner Kindheit ein großes Trauma mit sich herum und dann kommt Daphne daher und alles soll wie weggeblasen sein? Schwierig... 

An sich mochte ich Daphne wirklich gerne, fand sie erfrischend, aber wie schon erwähnt, hat sich mein Bild dann geändert. Sie handelt sehr egoistisch. Simon gefiel mir gut, auch wenn ich seine Ansichten nur zum Teil nachvollziehen konnte. Da hatte Daphne mit manchen Aussagen definitiv recht, trotzdem sollte sie seine Meinung akzeptieren. Daphnes Brüder fand ich toll! Soweit ich weiß, bekommen sie in den Folgebänden jeweils mehr Raum, obwohl ich nicht weiß, ob ich sie lesen werde. Denn dazu war ich von diesem Hörbuch jetzt doch zu sehr enttäuscht. Zu der Schreibweise kann man sagen, dass sie sehr einfach ist und die Geschichte wurde toll von den Sprecherinnen rübergebracht. Für mich leider insgesamt trotz allem ein Flop!

Bewertung 

2 von 5 Sterne

★★☆☆☆






Kommentare

  1. Hey Steffi! Ich sehe es sehr ähnlich. Wie viele andere habe auch ich die Serie geschaut. Die von dir angesprochene Szene hat mich ebenfalls extrem schockiert. Auch wenn es für die damalige Zeit anders gewichtet ist, hätte wesentlich mehr Aufklärung und Aufarbeitung stattfinden müssen. Stattdessen wurde Daphnes Tat verharmlost und romantisiert. Furchtbar!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anka,
      die Serie möchte ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen und bin gespannt, wie dort dann alles umgesetzt wurde.
      Ich war auf jeden Fall sehr verwundert über die vielen positiven Rezensionen und dass entsprechende Szene sehr wenig kritisiert wurde.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen