Aktion: Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Sommer

 

Bereits im Frühling habe ich bei der Aktion von der lieben Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) und der lieben Leni (Meine Welt voller Welten) mitgemacht und auch für den Sommer habe ich einen bzw. eigentlich zwei Lesetipps und bin gerne wieder mit dabei. 

Die meisten verbinden den Sommer wohl mit Reisen, Zeit am Meer und Ausflügen in die Natur. Deshalb passt meiner Meinung nach der Roman "Das Meer so nah" von Fiona Blum ganz hervorragend. Die Geschichte führt den Leser einmal quer durch Irland und bringt ihm die irische Landschaft, die freundlichen, offenen Menschen, das unbeständige Wetter und auch einige landestypische Mythen näher. Ich habe das Buch damals sehr genossen und es hat meine Sehnsucht nach diesem tollen Land, in dem ich vor langer Zeit mal zwei Urlaube verbracht habe, wieder geweckt. 

Bildquelle: amazon

Inhalt: Lucy S. Harper ist Lehrerin für Mathematik in Manchester. Sie lebt allein, liebt die Welt der Zahlen und verabscheut Überraschungen. Wie den Anruf, den sie eines Tages erhält: Eine ihr unbekannte Frau namens Maureen teilt ihr mit, dass ihr Vater im Sterben liegt und sie noch einmal sehen möchte. Zuerst glaubt Lucy an einen Irrtum, denn ihr Vater Peter ist wohlauf – von jenem George, der in Irland angeblich auf sie wartet, hat sie noch nie gehört. Doch als ihre Eltern äußerst seltsam reagieren, wird Lucy misstrauisch. Spontan beschließt sie, nach Irland aufzubrechen und der Sache auf den Grund zu gehen. Und damit beginnt das erste Abenteuer ihres Lebens ... (©Goldmann Verlag)

(Auf Amazon ist die gebundene Ausgabe im Übrigen aktuell sehr günstig neu zu bekommen.😉)

Buchtipp Nr.2:

Bei Lissy (Lissys Lounge) habe ich gesehen, dass sie ihr Buch für den kommenden Sommer vorgestellt hat und da habe ich mir gedacht, dass ich euch auch gerne noch zeigen möchte, welches Buch ich unter anderem vorhabe zu lesen und das auch ganz hervorragend zum Thema passt. Es geht darin nämlich um einen ereignisreichen Sommer 1985, den der 15-jährige Sam in Missouri verbringt. Ich habe bisher alle anderen Bücher des Autoren gelesen und jedes konnte mich auf seine Weise überzeugen. Daher hoffe ich, dass es auch bei diesem der Fall sein wird.

Bildquelle: amazon

Inhalt: Missouri, 1985; Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Eine Hommage an 80’s Coming-of-Age-Filme wie ›The Breakfast Club‹ und ›Stand By Me‹ – die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022. (©Diogenes Verlag)

Und nun bin ich gespannt darauf, mich durch all die anderen Empfehlungen zu lesen. 🌞


Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    ich freue mich so sehr, dass du dich unserer Aktion angeschlossen und zwei so interessante Buchtitel hier mit uns geteilt hast. Ich kannte beide Bücher noch nicht. Beide haben mich auf ihre Weise angesprochen.

    Ende April/Anfang Mai war ich auf Kreuzfahrt und habe unter anderem einen Stopp in Irland eingelegt. Ich habe noch lange nicht genug von dem Land gesehen und würde gerne nochmal dorthin reise. Bis das möglich ist, gerne auch anhand von Büchern. Daher hat mich dieser Titel schon sehr angesprochen.

    Aus dem Hause Diogenes habe ich bislang noch viel zu wenig Bücher gelesen. Wenn ich zu einem Buch aus diesem Verlag gegriffen habe, dann war es aber zumeist ein absoluter Volltreffer. Daher spricht mich auch dieser Tipp gerade sehr an. Ich bin sehr gespannt, was du dann im Fazit zum Buch sagen wirst. Vielleicht landet es dann auch gleich auf meiner Wunschliste.

    Vielen Dank für diese schöne Aufstellung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      ich finde es toll, dass ihr regelmäßig zu dieser Aktion aufruft und es macht total Spaß nach passenden Büchern zu stöbern :).
      Irland ist so ein wunderschönes Land! Ich hoffe sehr, dass ich es auch nochmal schaffe, dorthin zu reisen. Bis dahin schmökere ich auch immer wieder gerne in Büchern, die dort spielen und kann in Erinnerungen schwelgen.
      Die Bücher von Benedict Wells kann ich bisher auf jeden Fall alle sehr empfehlen! Ansonsten habe ich auch noch nicht so viel aus dem Verlag gelesen.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
    2. Hallo liebe Steffi,
      ich freue mich so sehr, dass diese Aktion bei dir so gut angekommt. Es haben ja auch wieder einge Buchblogger mitgemacht und es sind so viele tolle Tipps zusammengekommen. Meine Wunschliste ist glatt um ein paar Bücher gewachsen.

      Ohja, ich gebe dir Recht, was Irland betrifft. Wie gesagt: Ich konnte mir wirklich nur einen kleinen Einblick verschaffen. Aber ich möchte da auf jeden Fall nochmal hin. Auch Schottland mochte ich von der "rauen" Landschaft sehr. Das ist ja das Schöne an Büchern: Man kann mit ihnen auch dann, wenn es nicht möglich ist selbst auf Reise zu gehen, schnell und einfach gedanklich ein wenig auf Reise gehen. Sicherlich ist es nicht das Gleiche, aber es ist ein sehr schöner Trost :o)

      Ich werde Benedict Wells auf jeden Fall im Blick behalten. Meine letzten Bücher aus dem Diogenes Verlag liegen schon länger zurück. Ich erinnere mich noch sehr gut an Der große Gatsby und Fahrenheit 451 und weiß auch noch, dass ich die Geschichte von Blue sehr mochte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallöchen Steffi,

    schön, dass du uns auch zwei sommerliche Tipps mitgibst. "Hardland" habe ich immer mal wieder überlegt zu lesen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Danke für die Erinnerung!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      sehr gerne! Bei mir liegt es leider auch schon viel zu lange ungelesen herum.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Hallo liebe Steffi,

    eine literarische Reise nach Irland mit Beschreibungen der Landschaft, klingt so schön! Macht sicherlich total Fernweh und die Geschichte spricht mich total an. Vielen Dank für die schöne Vorstellung!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Leni,
      oh ja, Fernweh nach diesem schönen Land macht es definitiv. Ich freue mich, wenn ich einen guten Tipp geben konnte :).
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  4. Hallo Steffi,

    du hast tolle Buchtipps ausgesucht. Ich bin gerade im Urlaub und habe endlich mal Vom Ende der Einsamkeit von Benedict Wells gelesen, bin völlig begeistert davon und möchte mir nun Hard Land auch unbedingt zulegen. Das du es als Tipp vorschlägst, bekräftigt mich nur noch mehr in meiner Absicht.
    Der Irland Roman klingt inhaltlich auch wunderbar, ich war noch nie in Irland, würde es aber gerne mal bereisen.
    Ganz liebe sommerliche Grüße,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/06/jahreszeitenlesetipps-fur-den-sommer.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      "Vom Ende der Einsamkeit" fand ich auch toll, aber eigentlich so gut wie alles von dem Autor :D.
      Irland ist absolut eine Reise wert.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  5. Hallöchen,
    Dankeschön für deine tollen Tipps.
    "Das Meer so nah" kommt mal auf meine WUL =) klingt auf jeden Fall nach einem Buch für mich.
    Sonnige Grüße Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      schön, dass ich deine Wunschliste erweitern konnte :).
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  6. Hallo liebe Steffi,

    zum einen vielen lieben Dank für die Verlinkung meines Blogs! :-) Und ich muss zugeben, dass sich deine beiden Lesetipps sehr interessant lesen. :o Ich werde mir beides auf meine SuB-Liste setzen. Danke für die tollen Tipps.

    Liebe Grüße
    Lissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      Das erste sieht auf jeden Fall sehr sommerlich aus. Muss ich mir mal näher anschauen.

      LG Corly vom Lesekasten

      Löschen
    2. Hallo ihr Zwei,
      danke für die lieben Worte und es freut mich riesig, wenn meine Tipps etwas für euch sind :).
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  7. Hallo Steffi,
    ah, ich bin auch großer Fan von "Hard Land". Ich habe es allerdings damals tatsächlich im Winter gelesen :D Wobei ich Dir absolut zustimme, dass es besser in den Sommer passt.

    Viele Grüße

    Steffi von glimrende.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      wie schön, dass dir "Hard Land" so gut gefallen hat! Man muss ja nicht immer passend zu den Jahreszeiten lesen. Manchmal sehnt man sich ja auch im Winter nach Sommer oder andersherum :).
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen