Rezension: "Wenn Ozeane weinen" von Ben Bennett

Eine märchenhafte Geschichte in wunderschöner poetischer Sprache.

❤ "Wir alle suchen nach Liebe und Glückseligkeit. Und solange wir nicht aufhören zu suchen - zu träumen -, leben wir." ❤ 

Titel: Wenn Ozeane weinen
Autor: Ben Bennett
Verlag: MIRA Taschenbuch
Seitenzahl: 304
Genre: Liebesroman / Fantasy

Inhalt (Klappentext)

Die Liebe ist ein unwiderstehlicher Sog. Das lernt Amber Wood als kleines Mädchen, als sie mit ihrer Mutter in das gläserne Haus am Pazifik zieht. Vom ersten Tag an hat sie nur Augen für Taylor, den Sohn der Familie Teagarden. Als dieser bei einem Bootsunfall von der rätselhaften Mandy gerettet wird, beginnt eine so geheimnisvolle wie magische Dreiecks-Liebesgeschichte. Und eine Reise, die sich über drei Kontinente, drei Weltmeere und mehr als drei Jahrzehnte erstreckt. Erst am westlichsten Punkt der Alten Welt gibt der Ozean das tragische Geheimnis preis, das Amber und Taylor seit ihren Kindheitstagen miteinander verbindet …

Meine Meinung

Wieder einmal ein Buch, das viel zu lange ungelesen in meinem Regal lag, für mich jetzt aber genau zur richtigen Zeit kam. 

Geschrieben ist es aus der Perspektive von Amber, die 1975 als sechsjähriges Mädchen mit ihrer Mutter in "das Haus in den Dünen" von Monterey zieht. Ambers Mutter wird dort bei den Teagardens als Haushälterin und Kinderfrau für den ebenfalls sechsjährigen Taylor angestellt. Amber ist sofort fasziniert von dem sensiblen Jungen mit den außergewöhnlich blauen Augen. Als er bei einem Bootsausflug ins Meer fällt, wird er von einem Mädchen gerettet, das plötzlich mitten aus dem Pazifik auftaucht. Taylor und Amber taufen sie auf den Namen Mandy. Allerdings werden sie sie erst elf Jahre später, unter sehr unerfreulichen Bedingungen, wiedersehen. 

Viel mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt verraten, außer, dass die Geschichte wie ein modernes Märchen wirkt, die treibende Kraft die Liebe ist und die Handlung den Leser vom pazifischen Ozean über den indischen Ozean, bis hin zum Atlantik führt. 

Die Protagonistin Amber ist mir sehr ans Herz gewachsen und mit ihr auch Taylor, über den sie immer sehr liebevoll spricht. Die Sprache bzw. der Schreibstil ist sehr blumig und poetisch. Ich kann verstehen, dass es manch einem vielleicht etwas zu sehr ausgeschmückt ist, aber mir hat das unheimlich gut gefallen. Es hat das Geheimnisvolle/Mystische des Buchs noch unterstrichen. 

Auch den Verlauf der Geschichte mochte ich sehr. Es wurde mir nie langweilig und ich wollte immer wissen, wohin alles letzten Endes führt. Das tatsächliche Ende habe ich so nicht erwartet, fand es aber sehr gelungen, auch wenn es mich etwas traurig zurückgelassen hat. 

Meiner Meinung nach ein viel zu unbekanntes Buch, das mittlerweile nur noch gebraucht zu bekommen ist. Sehr schade!

Bewertung

5 von 5 Sterne

★★★★★
 



Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    dieses Buch sagte mir bis eben noch gar nichts. Du hast mich aber mit deiner Schilderung betreffend der Handlung sehr neugierig gemacht. Da möchte man unbedingt wissen, wie es weitergeht!

    Einen poetischen Schreibstil weiß ich sehr zu schätzen. Es kommt immer drauf an. Aber oft mag ich sowas sehr. (Ich denke da gerade an Anne Freytags Bücher oder zuletzt an Der Klang von Licht). Daher hast du mich mit diesem Punkt auch gekriegt.

    Ich danke dir für diese sehr interessante Buchvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      es freut mich sehr, wenn ich dein Interesse für das Buch wecken konnte :).
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Liebe Steffi

    Das Buch ist mir noch komplett unbekannt, weshalb ich mich besonders über deine Rezension und deine begeisterte Empfehlung freue. Du hast mich auch gleich neugierig gemacht und ich werde die Augen nach dem Buch offen halten, gebrauchte Bücher sind mein Ding und ich habe da manchmal ein Händchen dafür. Drück mir die Daumen ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      das Buch hat mich wirklich überrascht. Ich hoffe sehr, dass es dir irgendwann zufällig begegnet und drücke dir natürlich die Daumen :).
      Liebste Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen