Rezension [Hörbuch]: "Show me the stars" von Kira Mohn

Ein New Adult Roman mit einem wunderschönen Setting, das zum Träumen einlädt.

Titel: Show me the stars
Autorin: Kira Mohn
Sprecherin: Marie-Isabel Walke
Verlag: Argon
Gesamtspielzeit: 10 Stunden, 12 Minuten
Genre: New Adult
Ungekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe (Audible)

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie die Stellenanzeigen durchforstet. Die 22-Jährige steht eigentlich erst am Anfang ihrer Karriere als Journalistin, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm in Irland gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie braucht. Zeit, um den Kopf frei zu bekommen, um wieder zu sich selbst zu finden. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt.

Meine Meinung

Normalerweise lese (oder höre) ich nicht mehr so gerne New Adult Romane, aber an diesem bin ich als große Irland-Liebhaberin einfach nicht vorbei gekommen. Glücklicherweise!

Die 22-jährige Hamburgerin Liv reist darin für ein halbes Jahr auf eine kleine Insel an der irischen Westküste um sich als Housesitterin um einen Leuchtturm zu kümmern. Die Beschreibungen des Leuchtturms, der irischen Natur und des Meeres sind einfach ein Traum. Und natürlich gibt es in dem Buch auch eine Liebesgeschichte, denn Liv verguckt sich in den Touristenführer Kjer, der sie auf der Insel mit allem Nötigen versorgt. Doch leider ist er ein ziemlicher Herzensbrecher...

Man könnte jetzt die Augen verdrehen, da es mal wieder einen "Bad Boy" in dem Buch gibt, so wie es in dem Genre meist üblich ist, aber das hat mich hier überhaupt nicht gestört. Die Geschichte und vor allem der Handlungsort haben mich so sehr überzeugt, dass ich über dieses Klischee hinweg sehen konnte. Liv ist meiner Meinung nach sehr mutig, denn um ganz alleine auf einer einsamen Insel Kilometer weit weg von zu Hause zu wohnen, bedarf es schon einer gewissen Entschlossenheit. Obwohl sie mit der Angst vor Dunkelheit zu kämpfen hat, schlägt sie sich gut in der Einsamkeit der verlassenen Insel. Es scheint genau das Richtige für Liv zu sein, um sich darüber klar zu werden, was sie im Leben möchte. Mir gefiel Liv´s Entwicklung und auch die von Kjer, wobei diese nicht ganz so viel Raum einnahm. Es war interessant zu erfahren, warum Kjer sich so verhält, wie er es tut und auch das Ende war ganz nach meinem Geschmack.

Ich habe das Hörbuch unheimlich gerne gehört, denn die Sprecherin Marie-Isabel Walke liest auf ganz wunderbare Weise und trifft genau den richtigen Ton. Beim Hören habe ich mich selbst nach Irland geträumt. Die Geschichte ist etwas fürs Herz - leichte Kost, aber stimmungsvoll - und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. 

Bewertung

Ich bewerte das Hörbuch mit 5 von 5 Sternen, da mir das Hören einfach Freude bereitet hat. 











Kommentare