Rezension: "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng

Ein vielschichtiger, fesselnder Roman, der zeigt, dass Regeln und Ordnung keine Katastrophen verhindern können.

Lieblingszitat: "Für eine Mutter war ein Kind nicht nur eine Person: Das Kind war ein Ort, eine Art Narnia, ein weiter, ewiger Ort, an dem gelebte Gegenwart, erinnerte Vergangenheit und ersehnte Zukunft gleichzeitig existierten. In seinem Gesicht waren das Baby von einst und das Kind und die oder der künftige Erwachsene, man sah sie alle gleichzeitig, wie auf einem Hologramm. Es wurde einem ganz schwindelig davon. Es war ein Ort, zu dem man Zuflucht nehmen konnte, wenn man nur wusste, wie man dorthin gelangte. Und jedes Mal, wenn man ihn verließ, jedes Mal, wenn man das Kind aus den Augen verlor, befiel einen die Angst, man werde nie wieder an diesen Ort zurückkehren."

Titel: Kleine Feuer überall
Autorin: Celeste Ng
Verlag: dtv
Seitenzahl: 384
Genre: Gegenwartsliteratur

Klappentext

Vom Außenanstrich der Häuser bis zum Alltag ihrer Bewohner: Alles in Shaker Heights, einem beschaulichen, fortschrittlichen Vorort von Cleveland, ist passgenau durchgeplant. Keiner verkörpert diesen Geist mehr als Elena Richardson mit ihrer Familie wie aus dem Bilderbuch. Elena hat ein gutes Herz: deshalb nimmt sie die alleinerziehende Künstlerin Mia Warren als Mieterin auf und behandelt deren Tochter Pearl auch sofort, als wäre sie ihr eigenes Kind. Sie überlässt nichts dem Zufall: darum gräbt sie heimlich in Mias mysteriöser Vergangenheit - woher nur kommt diese magische Anziehung, die das Mutter-Tochter-Gespann auf alle Richardsons ausübt? Als Elena fündig wird, erfährt sie ebenso viel über sich selbst wie über Mia. Und nichts wird mehr so sein, wie es war. 
Über das Gewicht von Geheimnissen und den verheerenden Glauben, das bloße Befolgen von Regeln könne Katastrophen verhindern.

Meine Meinung

Eine unglaublich spannende Geschichte, die einen extremen Sog auf mich ausgeübt hat, der mich immer weiter lesen ließ. 

Im Fokus steht zum einen die wohlhabende Familie Richardson (Elena und Bill mit ihren vier Kindern Trip, Lexie, Moody und Izzy), bei der alles nach festen Regeln verläuft, und zum anderen die Künstlerin Mia Warren und ihre Tochter Pearl, die ein sehr unkonventionelles Leben führen. Mia und Pearl sind die neuen Mieter von Elena Richardson. Pearl freundet sich schnell mit den Kindern der Richardsons an - sie ist fasziniert von der Familie und ihrem Lebensstil. Eines Tages bietet Elena Mia einen Job als Haushaltshilfe bei sich an und Elenas jüngste Tochter Izzy, die etwas aus der Reihe tanzt, findet Gefallen an Mia, die so anders als ihre Mutter ist. Doch Mia scheint ein Geheimnis zu haben. Allerdings ist sie da nicht die Einzige, denn es gibt eine ganze Menge Heimlichkeiten zwischen den handelnden Personen, die schlussendlich zu einer Katastrophe führen. Gleich am Anfang erfährt der Leser, dass das Haus der Richardsons brennt. Kleine Feuer wurden in jedem Schlafzimmer gelegt. Doch wie kam es dazu?

Nach und nach erfährt man aus der Vergangenheit der einzelnen Charaktere, die meiner Meinung nach alle toll ausgearbeitet sind. Man versteht, warum jeder Einzelne so handelt, wie er es tut. Dadurch sind bei mir kontroverse Gefühle entstanden, da ich sowohl die Handlung des einen nachvollziehen konnte, als auch die des anderen und gleichzeitig sah ich manche Sachen wieder sehr kritisch. Themen wie Adoption, Leihmutterschaft und allgemein das "Muttersein" spielen eine große Rolle in dem Buch. Die verschiedenen Vorgeschichten und  einzelnen Episoden wurden von der Autorin wunderbar miteinander verflochten. Es prallen zwei völlig unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinander und man merkt, dass weder der eine noch der andere das Ideal ist. Und vor allem zeigt sich, dass Regeln und Ordnung keine Katastrophen verhindern können. Das Ende fand ich daher sehr passend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildhaft und saugt einen förmlich in die Geschichte hinein. Für mich war das Buch absolut grandios! Ich habe es für meine Verhältnisse in sehr kurzer Zeit gelesen, da ich einfach nach jedem Kapitelende wissen wollte, wie es weitergeht und werde die Autorin auf jeden Fall weiter verfolgen. 

Bewertung

Ich bewerte das Buch mit 5 von 5 Sternen, da es mich absolut begeistert hat, ich immer weiter lesen musste und die Charaktere so wunderbar detailreich waren.




Kommentare