Rezension: "Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd" von Charlie Mackesy

Bestärkende Lebensweisheiten mit wundervollen Illustrationen.

 ❤ "Um geliebt zu werden, musst du nicht außergewöhnlich sein" ❤

Titel: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Autor: Charlie Mackesy
Verlag: List
Seitenzahl: 128
Genre: Geschenkbuch/ Ratgeberliteratur

Inhalt

Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft. (© List Verlag)

Meine Meinung

Ich habe das Buch an einem Tag gelesen, an dem es mir nicht gut ging und es hat mir sehr viel gegeben. Es zeigt, was im Leben wirklich zählt und macht Mut in schwierigen Zeiten.

Es erzählt die Geschichte von einem einsamen Jungen, der zunächst auf einen Maulwurf trifft. Die beiden wandern gemeinsam weiter durch die Wildnis, unterhalten sich und begegnen einem Fuchs, der in der Falle sitzt. Der Maulwurf befreit den Fuchs, obwohl dieser ihm droht und schließlich ist der Fuchs sehr dankbar und sie gehen zu dritt den weiteren Weg. Zu guter Letzt gesellt sich das Pferd zu ihnen, ein großes, aber sehr sanftes Wesen. Die Vier sind sehr unterschiedlich, aber sie akzeptieren sich gegenseitig und schätzen sich, trotz oder gerade wegen ihrer Schwächen. So ist zum Beispiel der Fuchs sehr still und redet kaum und der Maulwurf ist unersättlich, wenn es um Kuchen geht.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Leben, das manchmal schwer, aber auch wunderschön sein kann. Man kann das Buch von vorne bis hinten lesen, aber auch einfach mittendrin aufschlagen für einen tröstenden oder ermutigenden Denkanstoß. 


Die passend dazu gezeichneten Illustrationen sind einfach wunderschön und berührend. Auch der Humor kommt zwischendrin nicht zu kurz und sorgt für ein wenig Auflockerung.

Für mich ist das Buch ein absolutes Herzensbuch, das ich immer wieder zur Hand nehmen und sicher noch des Öfteren verschenken werde.

Bewertung

5 von 5 Sterne

★★★★★









Kommentare

  1. Liebe Steffi

    Das Buch begegnet mir gerade überall und ich denke, dass es gerade in turbulenten, schwierigen Zeiten vielen Menschen Mut und Kraft gibt. Ich möchte das Buch auch unbedingt bald lesen, die Rezensionen klingen alle so begeistert und auch du hast wundervolle Worte für das Buch gefunden.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      ich bin auch durch einen anderen Blog auf das Buch aufmerksam geworden. Es war bei der lieben Zeilentänzerin (https://zeilentaenzer.de/). Es ist wirklich ganz zauberhaft ♥.
      Ganz liebe Grüße an dich, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen