Meine Buchhighlights 2022

Dieses Lesejahr war für mich wieder deutlich erfolgreicher als die letzten zwei Jahre. Ich hatte wirklich einige Highlights und meine absoluten Lieblinge, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind, möchte ich euch nun zum Jahresabschluss wie gewohnt zeigen. 

Bildquelle: amazon

"Die Geschichte der Baltimores" von Joël Dicker habe ich als Hörbuch gehört und geliebt! Eine grandios erzählte Familiengeschichte. Fesselnd, dramatisch und mit Charakteren, die einem ans Herz wachsen.

Bildquelle: amazon

"Findelmädchen" von Lilly Bernstein hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen. Eine berührende Nachkriegsgeschichte, warmherzig und erschütternd zugleich.

Bildquelle: amazon

"Liebes Kind" von Romy Hausmann war endlich mal wieder ein Thriller, der mich richtig begeistern konnte. Ich habe ihn als Hörbuch gehört, fand die Sprecher grandios und die Geschichte absolut spannend, beklemmend und intensiv.

Bildquelle: amazon

"Botschaften an mich selbst" von Emilie Pine ist eine Sammlung von Essays, die schonungslos ehrlich von Themen handeln, über die viele nur schweigen. Sie haben mich unheimlich berührt und aufgewühlt. Ich bewundere die Autorin für ihren Mut zur Offenheit und habe ihre Worte sehr nachfühlen können.

Bildquelle: amazon

Zu guter Letzt hat es noch eine Graphic Novel in meine Jahreshighlights geschafft, nämlich "Quiet Girl" von Debbie Tung. Ich habe mich einfach selber so sehr in dem Buch wiedererkannt und fand es tröstend, aber auch oft zum Schmunzeln. Ein großer Schatz für mich und eine Empfehlung für alle in sich Gekehrten. 

Was waren eure Jahreshighlights? Ich bin schon sehr gespannt, mich durch die ganzen Blogbeiträge zu lesen und freue mich auch, wenn ihr mir hier einen Kommentar hinterlasst. 

Rückblickend auf das Jahr möchte ich auch noch erwähnen, dass ich total Freude daran hatte, mit meiner lieben Freundin Jenny gemeinsam Bücher zu lesen. Der Austausch war definitiv eine Bereicherung und irgendwie auch eine ganz neue Erfahrung. Ich freue mich auf viele weitere Buddy Reads :)!

Kommt alle gut ins neue Jahr! ☘🐷🍄

Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    von deinen Highlights kenne ich bislang nur Quiet Girl und dass du dieses Buch geliebt hast, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Eine sehr schöne Geschichte mit einem Thema, das mir sehr zugesagt hat.

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles, gesundes und lesereiches neues Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      "Quiet Girl" ist wirklich ein ganz besonderes Buch, das das Thema Introvertiertheit sehr liebevoll behandelt.
      Ich danke dir und wünsche dir auch ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen tollen Büchern :).
      Alles Liebe, Steffi

      Löschen
  2. Huhu Steffi,

    von deinen Jahreshighlights kenne ich einige vom Sehen, gelesen habe ich aber noch keines. Man merkt aber richtig, wie begeistert du von ihnen sprichst!

    Ich hoffe, du hast das Jahr gut begonnen. Für 2023 wünsche ich dir viel Spaß, Gesundheit, Inspiration, gute Bücher und was du sonst noch gebrauchen kannst!

    Liebe Grüße
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sophia,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar und auch dir ein glückliches und gesundes neues Jahr mit hoffentlich vielen schönen Lesestunden :).
      Alles Liebe, Steffi

      Löschen
    2. Liebe Steffi,

      mit Findelmädchen haben wir ja dann mal eine Gemeinsamkeit, wie schön! MIr hat das Buch auch sehr gut gefallen und es kam in die Highlights des Jahres.
      Von Liebes Kind haben viele geschwärmt, aber da ich nicht so die Thriller-Leserin bin, ist es bisher noch nicht bei mir eingezogen.

      Ich wünsche dir für 2023 ganz viel Glück, viele schöne Bücher und tolle Erlebnisse!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    3. Hallo liebe Barbara,
      ich habe mich auch sehr gefreut "Findelmädchen" in deinen Highlights zu entdecken. Und ich konnte den ein oder anderen Buchtipp aus deinen Favoriten mitnehmen. Danke dir und auch dir ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen schönen Momenten!
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Liebe Steffi, "Findelmädchen" lese ich gerade, und der Einstieg hat mir schon sehr gut gefallen. Das könnte für mich auch ein Highlight werden.
    Es freut mich, dass du ein gutes Lesejahr hattest, und das Buch von Joel Dicker werde ich mir auch mal näher ansehen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich hoffe, dass dir "Findelmädchen" genauso gut gefallen wird wie mir.
      Alles Liebe, Steffi

      Löschen
  4. Liebe Steffi,
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!
    Von deinen Highlights kenne ich leider kein einziges, aber es freut mich, dass dich diese Bücher begeistern konnten :)

    LG
    Sofia

    (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sofia,
      danke dir und auch dir ein gesundes und glückliches neues Jahr!
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  5. Liebe Steffi,
    ich wünsche dir ein schönes neues Jahr und alles Gute! :)
    Das freut mich, dass du ein erfolgreiches Lesejahr hattest. Von deinen Highlights habe ich "Das Geheimnis der Baltimores" gelesen. Es ist schon etwas her, aber es hatte mir auch sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      auch dir nochmal ein frohes neues Jahr!
      Schön, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat. Von Joël Dicker möchte ich auf jeden Fall noch mehr lesen.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  6. Hallo Steffi,

    Liebes Kind hab ich auch gelesen und auch wenn ich den Thriller gut fand, war er bei mir weit weg von einem Highlight und den Hype drum hab ich nicht ganz verstanden. Aber freut mich, dass er dir so gut gefallen hat :)

    Ich wünsche dir alles gute fürs neue Jahr.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      auch dir nochmal alles Liebe für das neue Jahr!
      So unterschiedlich empfindet man das oft. Erstaunlich, aber auch gut, dass Geschmäcker so verschieden sind.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  7. Huhu Steffi :)

    Ohhh du hast die also "Liebeskind" angehört *-* das Buch liegt noch auf meiner WULI aber ich hoffe das es bald bei mir einziehen wird.
    "Findelmädchen" schlummert bei mir noch auf der SUB, aber ich habe im Sommer "Trümmermädchen" gelesen und war davon schon ganz begeistert.

    Liebe Grüße und einen schönen Lesemonat Januar
    Teresa

    P.S Lasse jetzt öfters meine Meinung hier <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teresa,
      "Liebeskind" hat mich absolut von der Autorin überzeugt. Es war mein erstes Buch von Romy Hausmann und ich möchte auf jeden Fall noch mehr von ihr lesen. "Trümmermädchen" war für mich damals auch ein Highlight.
      Ich freue mich sehr, dass du jetzt öfter vorbei schauen wirst :).
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  8. Liebe Steffi

    "Liebeskind" habe ich mir auch schon vorgemerkt, "Die Geschichte der Baltimores" will ich seit Jaaaaahren lesen und "Botschaften an mich selbst" war 2021 ein absolutes Highlight für mich. Wie schön, dass es dir auch so gut gefallen hat.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      ich kann mich noch an deine begeisterte Rezension zu "Botschaften an mich selbst" erinnern :). Und ich bin gespannt, ob ich die anderen Bücher auch bald auf deinem Blog finden werde.
      Liebste Grüße, Steffi

      Löschen
  9. Hey Steffi!
    "Liebes Kind" und "Quiet Girl" haben mir auch sehr sehr gut gefallen! Ich wünsche dir fürs neue Jahr ebenso viele tolle Highlights!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anka,
      toll, dass dir die Bücher auch so gut gefallen haben :). Vielen Dank und auch dir ein gutes Jahr, mit vielen schönen Lesestunden.
      Alles Liebe, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen