Meine Buchhighlights 2021

Auch in diesem Jahr möchte ich euch wie gewohnt zum Jahresende meine Lieblingsbücher vorstellen. Tatsächlich habe ich 2021 nochmal weniger Bücher gelesen oder als Hörbuch gehört als 2020. Insgesamt gab es aber immerhin vier Bücher, die mich vollends überzeugt haben und erstaunlicherweise habe ich sie alle als Hörbuch gehört.


Bildquelle: amazon

Bei "Trümmermädchen" handelt es sich um eine unheimlich bewegende, authentisch geschriebene Geschichte, die hauptsächlich in der Nachkriegszeit während des Hungerwinters 1946/47 in Köln spielt. Die Handlung ist fesselnd und die Charaktere absolut liebenswert, sodass man mit ihnen hofft und bangt. Mich hat das Hörbuch sehr berührt und ich habe es als sehr intensiv erlebt. Auch die Hörbuchsprecherin Elisabeth Günther ist einfach nur grandios. 
Ein großartiges Hörerlebnis und ein großartiger Roman!
(vollständige Rezension: hier klicken)

Bildquelle: amazon

In "Die Farbe von Milch" geht es um ein 15-jähriges Bauernmädchen, das 1830 zum Arbeiten in den Haushalt des Dorfpfarrers geschickt wird. Welches Schicksal sie dort erwartet, muss man jedoch einfach selbst beim Lesen herausfinden. Das Besondere an dem Buch ist der außergewöhnliche Sprachstil, der angepasst ist an eine Protagonistin, die bis vor kurzem weder lesen noch schreiben konnte. Doch dadurch wirkt der Roman sehr glaubwürdig und unheimlich eindrucksvoll. Die Hörbuchsprecherin Laura Maire passt außerdem perfekt zu der unbedarften Bauerntochter. 
Eine absolut mitreißende, ergreifende Geschichte!
(vollständige Rezension: hier klicken)

Bildquelle: amazon

"Der Buchspazierer" ist ein liebenswerter alter Mann, der in seiner Arbeit als Buchhändler völlig aufgeht. Er bringt seinen Kunden nach Geschäftsschluss die Bücher persönlich vorbei und weiß genau, was sie wollen. Eines Tages gesellt sich ein neunjähriges Mädchen zu ihm und stellt seine Welt ein bisschen auf den Kopf. Und der Buchspazierer muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass es seine Arbeitsstelle vielleicht bald nicht mehr gibt. 
Die Geschichte ist eine richtig herzerwärmende Wohlfühlgeschichte und einfach perfekt für Buchliebhaber. Das Hörbuch wird von Reinhard Kuhnert gesprochen, der einen wunderbaren Job macht und wie die Faust aufs Auge zum Buchspazierer passt. 
Ganz große Weiterempfehlung!
(vollständige Rezension: hier klicken)

Und zu guter Letzt noch ein Weihnachtsbuch:

Bildquelle: amazon

Die neue Weihnachtsgeschichte "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" von J.K. Rowling konnte mich ebenfalls gänzlich für sich einnehmen. Es geht darin um einen Jungen, der sich mit dem sogenannten Weihnachtsschwein - einem Kuscheltier, das er geschenkt bekommen hat - auf die Suche nach seinem verlorenen Lieblingsstoffschwein macht. Dafür müssen die Beiden ins 'Land der Verlorenen' reisen, wo sie jede Menge fantastische und teilweise sehr gefährliche Abenteuer erleben. 
Eine wunderbar einfallsreiche, zauberhafte Geschichte für Groß und Klein! 
(vollständige Rezension: hier klicken)

Was waren eure Lieblingsbücher? 

Abschließend wünsche ich euch allen von Herzen einen guten Rutsch ins neue Jahr! ☘



Kommentare

  1. Hallo Steffi,
    ich freue mich, dass das Weihnachtsschwein zu deinen Highlights in 2021 gehört. Dieses Buch hatte ich auch schon im Blick und möchte es gerne noch lesen. Vielleicht zum Ende des Jahres. Gute Weihnachtsbücher sind ja nicht immer so leicht zu finden.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start ins neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      vielen Dank! Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr!
      "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" ist wirklich sehr zu empfehlen, wenn man sich auf fantasievolle, etwas kindliche Geschichten gut einlassen kann.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi,

    es freut mich, was für schöne Bücher zu ausgewählt hast. Trümmermädchen hat mich 2020 auch voll überzeugt. Es ist ein total bildgewaltiger und hervorragend erzählter historischer Roman und ich muss direkt mal suchen, ob Lilly Bernstein ein neues Buch geschrieben hat.

    Der Buchspazierer liegt auf meinem SuB, ich habe ihn mir als Gewinnbuch gewünscht, aber leider noch nicht gelesen. Muss ich wohl bald mal nachholen.

    Die Farbe von Milch wurde auf vielen Blogs gelobt, das wäre sicherlich ein passendes Buch für mich.

    Ein frohes neues Jahr und noch einen schönen Nachmittag für dich!
    Liebe Grüße
    Barbara 🌸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Barbara und auch dir nochmal alles Liebe für das neue Jahr!
      Von Lilly Bernstein würde ich auch sofort ein weiteres Buch lesen. Im Juli erscheint "Findelmädchen" von ihr. Ansonsten bin ich gespannt, ob ich auf deinem Blog bald etwas über den Buchspazierer lesen werde :).
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Hi Steffi,

    "Die Farbe von Milch" habe ich 2021 auch als Hörbuch gehört und mich hat die Handlung total überrascht! Ein wirklich besonderes Buch, aber absolut keine leichte Kost.

    Die anderen drei Bücher kenne ich nicht.

    Wünsche dir ein tolles und lesereiches neues Jahr. :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica,
      auch dir ein frohes und gesundes neues Jahr!
      "Die Farbe von Milch" ist wirklich sein sehr außergewöhnliches Buch mit einer unfassbaren Wucht, wie ich finde. Definitiv keine leichte Unterhaltung, aber sehr bewegend.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  4. Hallo Steffi,
    Von Die Farbe von Milch habe ich so viel Gutes gehört. Vielleicht sollte ich es auch mal lesen. Der Buchentdecker ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen und von den Anderen habe ich bisher noch nichts gehört.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jasmin,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Schön, dass du hier vielleicht etwas neues entdecken konntest :).
      Beste Grüße, Steffi

      Löschen
  5. Hey Steffi,

    Ich bin gerade dabei, mich durch all die Jahresrückblick und Highlightempfehlungen durchzulesen und bin nun auch bei dir gelandet. Witzigerweise stellst du hier zwei Bücher vor, die ich zwar alle noch nicht gelesen habe, die aber schon seit Längerem auf meiner Wunschliste stehen. Besonders auf "Die Farbe von Milch" habe ich nach deiner Rezension jetzt wirklich Lust bekommen. Vielleicht muss ich das jetzt mal als Anlass nehmen und es endlich kaufen.

    Für 2022 wünsche ich Dir eine vielseitige Buchauswahl, viele bereichernde Highlights, ausreichend Zeit zum Lesen und weiterhin viel Spaß beim Bloggen!

    Liebe Grüße
    Sophia

    PS: Meinen Jahresrückblick findest du hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophia,
      wie schön, dass ich dir "Die Farbe von Milch" noch einmal in Erinnerung rufen konnte.
      Ich wünsche dir ebenfalls viele schöne Lesestunden und alles Liebe ♥.
      Beste Grüße, Steffi

      Löschen
  6. Hallo Steffi,

    ich hab zwar keins deiner Highlights gelesen, aber Der Buchspazierer klingt interessant und auch das Weihnachtsschwein würde mich interessieren.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      wie schön, dass du hier bist! Und es freut mich, dass das ein oder andere Buch interessant für dich ist.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  7. Hallo Steffi!

    Schön dass dich einige deiner gelesenen Bücher so begeistern konnten! Ich hab auch tatsächlich drei davon auf meiner Wunschliste: Die Farbe von Milch, Der Buchspazierer und - natürlich - Jack und das Weihnachtsschwein. Ich bin ja ein Fan all der Bücher von Rowling, denn auch außerhalb von Hogwarts hat sie großartige Geschichten geschrieben! Leider hab ich es nicht geschafft ihr neues zu Weihnachten zu lesen - so wird es eben in diesem Jahr im Dezember dran sein :)

    Ich wünsch dir für das neue Jahr wieder viele spannende Lese (und Hör) Stunden und viele schöne Momente <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      ganz lieben Dank und auch dir nochmal alles Liebe für das neue Jahr!
      Beste Grüße, Steffi

      Löschen
  8. Hallo liebe Steffi

    Ich konnte mich nur schwer auf Highlights festlegen, weshalb ich in meiner buchigen Jahresstatistik gleich einen ganzen Highlight-Stapel zusammengestellt habe :-)
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/01/buchige-jahresstatistik-2021.html

    "Die Farbe von Milch" möchte ich auch unbedingt bald lesen, das Buch ist schon ewig auf meiner Wunschliste. Du hast mich ausserdem gleich noch neugierig gemacht auf "Der Buchspazierer".

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      du liest auch nochmal deutlich mehr als ich, weshalb ich es absolut verstehen kann, dass du gleich einen ganzen Stapel Highlights hast :).
      "Die Farbe von Milch" und "Der Buchspazierer" sind wirklich ganz wundervolle Bücher, bei denen ich mir fast nicht vorstellen kann, dass sie dir nicht gefallen.
      Ganz liebe Grüße und auch dir alles Liebe, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen