Rezension: "Dark Ivy - Wenn ich falle" von Nikola Hotel

Ein außergewöhnlicher, leicht düsterer New Adult Roman mit wunderschöner Blackout Poetry.

❤ "Mit jedem Riss, mit jedem Stück, das von einem abgesplittert ist, muss man leben. Und das Einzige, worauf man hoffen kann, ist, dass man Menschen findet, die das akzeptieren. Die sich nicht daran stören, dass man innerlich einmal zerbrochen gewesen ist." ❤

Titel: Dark Ivy - Wenn ich falle
Autorin: Nikola Hotel
Verlag: Rowohlt
Seitenzahl: 416
Genre: Liebesroman

Inhalt (Klappentext)

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …

Meine Meinung

Nachdem ich mehrfach begeisterte Rezensionen zu dem Buch gelesen hatte, war ich so neugierig, dass ich mir unbedingt selbst ein Bild machen wollte. 

Es geht hier um die 18-jährige Eden Collins, die hart dafür gearbeitet hat, ein Stipendium für die Woodford Academy of Liberal Arts zu bekommen. Ihr bester Freund ist vor elf Monaten gestorben und die ganze Schule hat Eden dafür verurteilt. Sie sehnt sich nach einem Neuanfang und hofft, dass sie an der Eliteuniversität neue Freunde finden wird. Unter anderem trifft sie auf William Grantham III., einen prominenten Millionenerben, der vom ersten Moment eine gewisse Anziehung auf sie ausübt.

Ich mochte sowohl Eden als auch William unheimlich gerne. Eden macht sich viele Gedanken, ob sie an der Eliteuni Anschluss findet, da sie eben nicht, wie der Großteil der Studenten, aus reichem Hause kommt. Aber auch William kämpft mit Vorurteilen gegenüber seiner Person und hat es nicht leicht. Man spürt von der ersten Begegnung an das Knistern zwischen den Beiden und merkt, dass die Chemie einfach stimmt. Die Liebesgeschichte konnte mich daher richtig mitreißen, auch wenn ich eine bestimmte Szene in der Bibliothek sehr befremdlich fand. 

Edens Geheimnis ist sehr berührend, ich habe ihre Gefühle diesbezüglich sehr gut verstanden. Man erfährt hier recht viel über sie - das Buch ist auch aus ihrer Perspektive geschrieben - jedoch ziemlich wenig über William. Hoffentlich kommt dann mehr zu ihm in Band zwei! Edens Verhältnis zu ihrem Vater scheint sehr eng zu sein, wohingegen die Mutter keine Rolle spielt und man nur wenig Infos zu ihr bekommt. Auch da hoffe ich auf ein bisschen mehr Einblicke in der Fortsetzung.

Was mich an dem Buch total begeistert hat, ist die Blackout Poetry. Ich kannte diese künstlerisch-poetische Technik bisher noch nicht und fand die entsprechenden Seiten einfach so schön! Es gefiel mir so sehr, dass Eden und William darüber kommuniziert haben und vor allem, dass es hier mal nicht an der Kommunikation gehapert hat, wie das ja so oft in dem Genre der Fall ist. Auch Edens Begeisterung für Begriffe, die kaum jemand kennt, fand ich richtig toll.

Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die Atmosphäre, die Nikola Hotel in dem Buch erschaffen hat. Die altehrwürdige Academy wird wunderbar bildreich beschrieben und mir gefiel dieser leicht düstere Touch. Der lockere, aber gefühlvolle Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und das Ende hat es nochmal in sich. Ich fiebere jetzt schon Band zwei entgegen, der im Juli diesen Jahres erscheint.

Bewertung

4 von 5 Sterne

★★★★☆

Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    ich bin ja ein großer Fan von Nikola Hotels Geschichten. Für mich war klar, dass ich dieses Buch auch sehr schnell nach dem Erscheinen würde lesen müssen. Geärgert habe ich mich ja im Nachhinein ein klein wenig, dass ich das Buch als Ebook gekauft habe. Denn die Blackout Poetry wirken im Print vermutlich noch besser.

    Mir hat dieser Reihenauftakt auch sehr gefallen. Nach dem Ende hätte ich am Liebsten sofort zum nächsten Band gegriffen. Ich gebe dir Recht:Es gibt noch einige Punkte,die vertieft werden sollten. Hier zähle ich auch auf die Fortsetzung. Ein Glück dauert es ja nicht mehr so lange, bis wir sie lesen dürfen :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      für mich war es das erste Buch der Autorin. Die Blackout Poetry wirkt wirklich toll in dem Printexemplar! Kann es sehr verstehen, dass du dich da ein bisschen ärgerst.
      Jetzt können wir ja gemeinsam dem zweiten Teil entgegenfiebern :).
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi,
    ich hab das Buch auch gelesen und kann gut verstehen, dass es dir gefallen hat. Ich mochte die Geschichte auch gern und freue mich ebenfalls auf die Fortsetzung. Zwischendurch war die Stimmung sehr toll, ich fühlte mich auch richtig gut mitgenommen. Die Atmosphäre zwischen den beiden hat für mich in vielen Situationen auch einfach gut gepasst. Ja, es gab hier und Szenen, die waren etwas… nun ja :D aber ihre Kommunikation über Bücher/Notizbücher war wirklich toll gestaltet. Ich muss aber auch gestehen, mir hat das Ende nicht ganz so gut gefallen. Das wird nun sicher nichts daran ändern, dass ich die Fortsetzung lesen möchte, aber ich empfand es nicht als stimmig. Die ablehnende Reaktion war einfach zu heftig für das, was vorher so passiert ist und so weiter. Vielleicht kann man es auch einfach nicht so richtig gut nachvollziehen, weil man von ihm zu wenig weiß.
    Mal sehen, wie wir die Fortsetzung dann so empfinden werden. :)
    Liebe Grüße,
    dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      stimmt, bei dem Ende hat es mich auch etwas irritiert, wie William reagiert hat. Es war irgendwie auch nicht fair gegenüber Eden. Ich habe mir das irgendwie so erklärt, dass er vielleicht aufgrund des Schocks so unpassend reagiert hat.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen