Kurzrezension: "Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd - eine bewegte Geschichte" von Charlie Mackesy / Vergleich zur früheren Ausgabe

Das Buch zum animierten Kurzfilm. 

Titel: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd - eine bewegte Geschichte
Autor: Charlie Mackesy
Verlag: List
Seitenzahl: 192
Genre: Geschenkbuch

Inhalt (Klappentext)

Ich habe ein Buch gemacht über einen Jungen, einen Maulwurf, einen Fuchs und ein Pferd – ihre gemeinsame Reise und die Suche des Jungen nach einem Zuhause. Dies ist das Buch zum Film, den wir gedreht haben. Ich hoffe, es gibt euch Mut und das Gefühl, geliebt zu werden. - Charlie x

Meine Meinung

Im letzten Jahr habe ich bereits die frühere Ausgabe des Buchs gelesen, die mir unheimlich gut gefallen hat. Mein Freund hat mir nun die neue Ausgabe geschenkt und ich war gespannt darauf, die Geschichte noch einmal aufs Neue zu entdecken. 

Die Handlung ist im Grunde wieder dieselbe. Es geht um einen Jungen, der sich verlaufen hat und sein Zuhause sucht. Er trifft als erstes auf einen Maulwurf, der ihm dabei hilft. Im Laufe der Reise schließen sich ihnen noch ein Fuchs und ein Pferd an. Es ist vor allem eine Geschichte über Freundschaft, die Mut macht und Hoffnung gibt. Verglichen zur ursprünglichen Version wurde hier versucht eine etwas mehr zusammenhängendere Handlung zu kreieren, auch wenn viele Dialoge größtenteils gleich sind. Einige meiner liebsten Sprüche habe ich jedoch vermisst. Teilweise hat sich die Reihenfolge der Geschehnisse auch ein wenig verändert. 

Die Zeichnungen sind jetzt farbenfroher und detailreicher und sicher gerade für jüngere Leser ansprechender. Mir persönlich hat aber der skizzenhafte Stil des ersten Buchs ein kleines bisschen besser gefallen. Ich mochte die Schlichtheit und insgesamt konnte mich die erste Version, alleine auch schon aufgrund des berührenden Vorworts, etwas mehr mitnehmen. Trotzdem fand ich es wieder ein schönes Leseerlebnis.


Bewertung

4 von 5 Sterne

🟊🟊🟊🟊✩

Rezension zur früheren Ausgabe hier

Kommentare