Rezension: "Court" von Tracy Wolff

! Vorab: Es handelt sich um den 4. Teil einer Reihe. Daher könnten in dieser Rezension Spoiler zum 1., 2. und 3. Teil auftauchen !
(Rezension zum 1. Teil "Crave": hier, Rezension zum 2. Teil "Crush": hier, Rezension zum 3.Teil "Covet": hier)

Eine komplexe Fortsetzung, mit vielen Umwegen zum Ziel. 

❤ "Ich werde dich lieben, bis die Sonne kalt und die Sterne alt." ❤


Titel: Court
Autorin: Tracy Wolff
Verlag: dtv
Seitenzahl: 1040
Genre: Fantasy

Inhalt (Klappentext)

Grace und ihre Freunde haben im letzten Kampf einen hohen Preis gezahlt und doch scheint nun alles verloren. Mächtige Gegner bringen sich in Position, um sie endgültig zu schlagen, bevor Grace ihre volle Macht erlangen kann. Gleichzeitig plagen sie große Zweifel – nicht nur wegen ihrer Herkunft, sondern auch wegen ihres Liebeslebens, das verworrener ist denn je. Grace bleibt keine Wahl: Will sie die Welt retten, muss sie herausfinden, wer sie wirklich ist – auch wenn sie sich vor der Antwort fürchtet und Gefahr läuft, dabei ihre große Liebe oder sich selbst zu verlieren …

Meine Meinung

Band vier der Katmere Academy Chroniken konnte mich durchaus wieder mitreißen und fesseln, trotzdem war er für mich ein wenig schwächer als zumindest die beiden vorherigen Bände. 

Man steigt wieder direkt in das Geschehen ein. Grace und ihre Freunde sind zurück an der Katmere Academy. Kein Schüler und kein Lehrer ist mehr da, das Internat ist geplündert, völlig verwüstet und die Schulkrankenschwester ist die einzige Zurückgebliebene. Diese eröffnet der Clique dann auch noch, dass Cyrus, der Vampirkönig, die Kinder höchstwahrscheinlich entführt hat, um ihnen die Magie zu entziehen bzw. zu stehlen. Sie müssen die Kinder irgendwie retten und verhindern, dass Cyrus an die Macht kommt. Zudem muss Grace herausfinden, wer sie eigentlich ist, denn sie hat mehr Fähigkeiten als für eine Gargoyle üblich sind. Wo liegen ihre Wurzeln?

Dass man nun endlich mehr über Grace' Herkunft erfährt, fand ich super. Ich mochte auch wieder das Zusammenspiel von ihr und Hudson, trotz des Kitsch-Faktors. Grace' Entwicklung hin zu mehr Selbstsicherheit und Stärke merkt man hier sehr deutlich. Hudsons Fähigkeiten und auch seine Vergangenheit werden ebenfalls ein bisschen in dem Buch thematisiert, was für mich sehr spannend war. Die Freundesclique kommt allerdings ein wenig kurz, auch wenn man merkt, wie wichtig Grace ihre Freunde sind und wie sie alle immer mehr zusammenwachsen. Ein paar neue Charaktere gibt es auch, von denen mir ganz besonders eine gewisse weibliche Person sehr gut gefiel. Ich hoffe, dass sie im nächsten Teil eine größere Rolle spielen wird, bin mir da aber eigentlich ziemlich sicher. Auch eine non-binäre Person wurde eingeführt, die ich ebenfalls sehr interessant fand, jedoch hatte ich mit den non-binären Pronomen im Lesefluss so ein bisschen meine Schwierigkeiten. 

Das ganze Buch ist insgesamt sehr komplex. Das Worldbuilding ist unheimlich ideenreich, aber manchmal war es mir ein bisschen viel, weil einfach immer noch einer draufgesetzt wurde. Zudem war nicht alles hundertprozentig logisch. Gefühlt gab es hundert Umwege zum Ziel und es wirkte so, als hätte die Autorin sich die Geschichte nicht vorher komplett überlegt, sondern als wären ihr während des Schreibens immer wieder neue Einfälle gekommen und es schien alles etwas ungeordnet. 

Der Schreibstil ist, wie gewohnt, leicht und humorvoll, stellenweise aber auch sehr berührend und durch die kurzen Kapitel kommt man trotz der Dicke des Buchs recht schnell durch die Seiten. 

Letztendlich gab es zum Schluss noch einen großen Showdown und es machte fast den Eindruck, als könnte die Reihe nun abgeschlossen sein. Einige offene Fragen bleiben aber noch und natürlich durfte ein Cliffhanger ganz am Ende nicht fehlen. Die zwei Kapitel aus Hudsons Sicht wären für mich nicht nötig gewesen. 

Bewertung

3 von 5 Sterne

★★★☆☆

Kommentare

  1. Hallo Steffi, ich habe von der Reihe schon einiges gehört. Kurze Kapitel finde ich sehr angenehm, vor allem bei einem solch dicken Buch (!!!) und wenn dann der Schreibstil noch stimmt, ist das schon viel wert. Schade, dass dich das Buch nicht ganz mitnehmen konnte, ich kanns verstehen.

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zeilentänzerin,
      ja, die Bücher der Reihe sieht man momentan sehr oft auf Blogs, Instagram und Co. Ich finde sie auf jeden Fall sehr unterhaltsam bisher und bin auch gespannt, was in den Folgebänden noch kommt. Man darf nur keine hohen literarischen Ansprüche haben, wenn man sich auf die Reihe einlässt. Es ist eben, wie gesagt, eher einfache Unterhaltung.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen