Rezension [Hörbuch]: "Love letters to the dead" von Ava Dellaira

Eine unheimlich berührende Geschichte über Verlust, Trauer und Erwachsenwerden. 

Titel: Love letters to the dead
Autorin: Ava Dellaira
Sprecherin: Annina Braunmiller-Jest
Verlag: SAGA Egmont
Gesamtspielzeit: 6 Stunden, 10 Minuten
Gekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe

Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb. Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten. Doch erst, als Laurel die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben... (Audible, ©Verlagsgruppe Random House GmbH)

Meine Meinung

Ich habe das Hörbuch vor einiger Zeit für ein halbes Guthaben auf Audible gekauft. Ich habe es zuvor natürlich schon öfter mal gesehen, hatte aber nie so richtig den Drang danach, es zu lesen bzw. zu hören. Aber für ein halbes Guthaben, dachte ich, kann man es ja mal probieren. Ich habe nicht damit gerechnet, wie sehr es mich dann tatsächlich berühren und mitnehmen würde. Allerdings ist mir gerade erst aufgefallen, dass ich wohl eine gekürzte Version gehört habe. Eigentlich kaufe ich sonst immer nur ungekürzte Hörbücher und war auch der Meinung, dass es bei diesem so der Fall gewesen ist, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Schade, denn natürlich möchte ich gern die komplette Geschichte erleben. Aber auch so konnte mich das Hörbuch gänzlich überzeugen.

Es geht um Laurel, die im Englischunterricht einen Brief an eine berühmte Persönlichkeit schreiben soll, die nicht mehr lebt. Sie schreibt zunächst an Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die vor kurzem selbst viel zu früh gestorben ist. Aber dabei bleibt es nicht, es beginnt eine lange Brief-Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie River Phoenix, Amy Winehouse, Janis Joplin, Heath Ledger und vielen mehr. Laurel kann einfach besser mit Leuten reden, die nicht mehr hier sind. Sie ist gerade neu an die High School gekommen, an der sie niemanden kennt und an der auch niemand ihre Geschichte weiß. Als Hörer begleitet man sie dabei, wie sie neue Freunde findet, wie sie sich verliebt und auch, wie sie ihre Vergangenheit aufarbeitet. Es sind keine einfachen Themen, die in dem Buch behandelt werden. Es geht um Trauer, Schuldgefühle, Erwachsenwerden und auch das Überwinden von Traumata.

Ich hatte von Beginn an immer wieder Gänsehautmomente. Die Geschichte hat mich sofort gefangen genommen, was mit Sicherheit auch an der tollen Sprecherin lag. Ihre sanfte Stimme passte perfekt und hat die Emotionen von Laurel unheimlich gut rübergebracht. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen, die einfach gern dazugehören möchte, die sich manchmal wünscht, mehr wie ihre Schwester zu sein, aber auch so viel Trauer und Wut in sich trägt. Und der es vor allem schwerfällt, sich zu öffnen.

Man erfährt erst nach und nach, wie Laurels Schwester May gestorben ist und es wird immer wieder angedeutet, dass hinter dem Tod mehr steckt, als man zunächst annimmt. Aber nicht nur Laurel hat ein schweres Päckchen zu tragen, auch ihre neuen Freunde haben mit allerlei Schwierigkeiten zu kämpfen und es ist schön mitzuverfolgen, wie sich die Jugendlichen entwickeln, wie sie sich gegenseitig helfen und wie sie lernen, für sich einzustehen und sich auch helfen zu lassen. 

Der Schreibstil in Briefform ist sehr besonders, denn obwohl da eine gewisse Distanz ist, ist er unheimlich berührend und man fühlt sich mitten im Geschehen. 

Für mich war das Hörbuch definitiv ein Highlight und ich kann es wärmstens allen weiterempfehlen, die gerne in melancholische, leise Geschichten eintauchen. 

Bewertung

5 von 5 Sterne

★★★★★













Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    ich konnte anhand deiner Rezension sehr gut nachvollziehen, warum dir dieses Buch so gut gefallen hat und warum dich die Geschichte so zu berühren wusste.

    Briefform funktioniert bei mir bedingt. Ich benötigte Dialoge, habe ich immer wieder erneut feststellen müssen. Aber wenn die Geschichte ansonsten so gut ist, dann kommt es auf einen Versuch an.

    Ich danke dir für diese schöne Buchvorstellung. Kommt auf die Merkliste.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      ich dachte auch immer, dass Briefform eher schwierig ist, aber bei diesem Buch fand ich das gar nicht oder z.B. auch bei "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hi Steffi!

    Ich hab das Buch gelesen, das ist aber schon eine ganze Weile her - ich weiß allerdings noch, dass es mich auch sehr berühren konnte und mich begeistert hat! Freut mich dass es dir genauso ging!
    Dass es gekürzt ist, ist natürlich schade. Ich finde es überhaupt doof dass Hörbücher oft gekürzt werden, aber solange dich die Geschichte erreichen und gut unterhalten konnte passt es ja :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      schön, dass du das Buch auch so sehr mochtest ♥.
      Ich verstehe das mit dem Kürzen auch nicht so wirklich. Manchmal geht dann vielleicht ein wichtiger Teil der Geschichte verloren. Vielleicht lese ich irgendwann nochmal das Buch, um so auch die komplette Geschichte kennenzulernen.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
    2. Manchmal kürzen sie ja z. B. nur solche Phrasen wie "er sagte", "sie sagte" raus. Und müssen das dann auch "gekürzt" nennen. Da muss man immer ein bisschen auf die Zeit schauen wie lange das Hörbuch dauert. Daran sieht man meist ganz gut wie viel gekürzt wurde.

      Löschen
    3. Ah, das wusste ich tatsächlich auch noch nicht. Eine sehr interessante Info!

      Löschen
  3. Hallo Steffi

    Das Buch habe ich zweimal versucht zu lesen, beim ersten Mal habe ich es nach 15% abgebrochen, beim zweiten Mal - einige Jahre später - habe ich es auch mit dem Hörbuch noch einmal versucht und auch nur 1,5 Sterne vergeben.
    Ich musste aber gerade nachschauen, warum mir das Buch nicht mehr gefallen hat, weil nichts vom Inhalt hängen geblieben ist und scheinbar ist mir im Buch zu wenig passiert und das Thema im letzten Drittel war mir scheinbar zu unglaubwürdig umgesetzt. Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht mal mehr, um welches Thema es ging. :'D

    Auf jeden Fall freut es mich zu sehen, dass das Buch bei dir viel mehr Anklang gefunden hat und du in die Handlung eintauchen konntest. Das zeigt wieder mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können und ich stöbere gerne durch Rezensionen wie diese hier, um mir auch ein anderes Bild machen zu können :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,
      wie schade, dass das Buch für dich so ein Flop war. Ich staune auch immer wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmung so ist. Wenn nichts hängen bleibt, ist das tatsächlich immer kein so gutes Zeichen.
      Mir geht es da wie dir, ich bin auch immer sehr interessiert an anderen Meinungen und finde das total spannend.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  4. Hallo Steffi, das war offenbar ein sehr erfolgreiches Hörbuch =) Ich würde mir wünschen, ich würde es auch schaffen, beim Hören dranzubleiben, aber leider sind Hörbücher nicht meins.

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Zeilentänzerin,
      oh ja, seit längerem mal wieder ein Hörbuch das mich komplett überzeugen konnte. Ich liebe es nebenbei, beim Haushalt etc., Hörbuch zu hören, auch wenn ich insgesamt immer recht lange für ein Hörbuch brauche.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  5. Liebe Steffi

    Oh, wie toll, das Buch merke ich mir direkt vor. Ich mag es, wenn etwas in Briefform erzählt ist und bin einfach zu begeistern, wenn sich plötzlich zeigt, dass eine Geschichte mehr in die Tiefe geht, als man am Anfang vermutet.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      ich denke, das Buch könnte dann auf jeden Fall etwas für dich sein :).
      Viele Grüße und auch dir alles Liebe, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen