Rezension [Hörbuch]: "Der Buchspazierer" von Carsten Henn

Eine wundervolle Geschichte über die Liebe zu Büchern und über die Kraft der Freundschaft.

Titel: Der Buchspazierer
Autor: Carsten Henn
Sprecher: Reinhard Kuhnert
Verlag: Hörbuch Hamburg
Genre: Gegenwartsliteratur
Gesamtspielzeit: 5 Stunden, 41 Minuten
Ungekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen... (Audible, ©Pendo Verlag in der Piper Verlag GmbH)

Meine Meinung

Eine wunderbar ruhige Geschichte, die das Herz berührt.

Der 72-jährige Carl Kollhoff ist Buchhändler mit Leib und Seele. Inzwischen arbeitet er aber nur noch wenige Stunden und bringt ausgewählten Kunden die für sie passenden Bücher persönlich vorbei. Er hat ein gutes Gespür für die Menschen und seine Kunden sind für ihn mehr als nur das. Sie sind ihm wichtig und er braucht diese Aufgabe, ohne die er sich nutzlos fühlen würde. Eines Tages begegnet ihm die 9-jährige Schascha, die ihn schon länger auf seinen Spaziergängen beobachtet und ihm den Namen "Buchspazierer" gibt. Sie ist ein aufgewecktes, etwas altkluges Mädchen, von dem Carl anfangs wenig begeistert ist. Mit Kindern kann er allgemein nicht viel anfangen. Doch Schascha bleibt hartnäckig und schon bald begleitet sie Carl bei seinen Buchspaziergängen. Sie bringt sogar eigene Ideen mit ein und die Beiden möchten unbedingt mehr für Carls Kunden tun, indem sie ihnen mit ihren jeweiligen Problemen helfen. Doch Carl hat selber gerade zu kämpfen, denn seine neue Chefin macht es ihm sehr schwer. Sie ist eifersüchtig auf Carl`s Talent als Buchhändler und auf seine enge Bindung zu ihrem Vater, der das Geschäft früher geführt hat. Sie möchte die Buchauslieferungen gerne einstellen. Für Carl bricht damit eine kleine Welt zusammen, doch er lässt sich nichts anmerken und tut weiterhin alles, um den Menschen zu helfen, die ihm wichtig sind.

Das Buch beinhaltet sehr besondere Charaktere, die man fast alle lieb gewinnt. Ausgesprochen charmant fand ich es, dass Carl seinen Kunden insgeheim die Namen von Personen aus Büchern gibt, die er für passend hält. So gibt es zum Beispiel Mr. Darcy, Effie Briest, den Vorleser oder Frau Langstrumpf. 

Die Geschichte ist, wie schon erwähnt, sehr ruhig erzählt, in einfachem, aber feinfühligem Schreibstil. Sie zeigt, wie wichtig Freundschaft ist und auch, wie heilsam Bücher manchmal sein können. Und dass Bücher verbinden. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das der Seele gut tut. Auch das Ende hat mir richtig gut gefallen und es hätte meiner Meinung nach nicht besser sein können.

Der Sprecher Reinhard Kuhnert passt zudem perfekt zu dem 72-jährigen Protagonisten und er liest das Buch ganz hervorragend. Große Empfehlung!

Bewertung

Volle 5 von 5 Sternen für diese zu Herzen gehende Geschichte!

★★★★★





Kommentare