Rezension [Hörbuch]: "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" von J.K. Rowling

Ein zauberhafter Ausflug ins Land der Verlorenen.

Titel: Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein
Autorin: J.K. Rowling
Sprecher: Rike Schmid, Pepe Vielhaben, Ferdi Özten, u.v.m.
Verlag: Audible Studios
Genre: Fantasy/ Kinderbuch
Gesamtspielzeit: 6 Stunden, 12 Minuten
Ungekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe

Jack liebt sein Stoffschwein über alles. Es war immer für ihn da, gemeinsam sind sie stets durch dick und dünn gegangen. Bis an einem Weihnachtsabend etwas Schreckliches passiert - das Stoffschwein ist verschwunden. Doch Weihnachten ist die Nacht der Wunder und der hoffnungslosen Fälle, die Nacht, in der sogar Spielzeuge zum Leben erwachen. Und Jacks neues Stofftier, das Weihnachtsschwein, das das alte nie ersetzen könnte, hat einen kühnen Plan. Gemeinsam machen sie sich auf eine wundersame Reise, um zu finden, was verloren ging, und um den besten Freund zu retten, den Jack je hatte. (Audible, ©J.K.Rowling)

Meine Meinung

J.K. Rowling schafft es mal wieder, den Leser bzw. Hörer in eine unglaublich fantastische Welt zu entführen. Mir hat dieses Hörbuch auf jeden Fall ein paar schöne Hörstunden beschert, die ich sehr genossen habe.

Es geht um den kleinen Jack, der ein Stoffschwein besitzt, das ihm sehr viel bedeutet. DS - das Swein - wie es von Jack als Kleinkind genannt wurde, ist sein allerbester Freund und sein engster Verbündeter. Doch eines Tages geht DS verloren. Jacks Eltern haben sich getrennt und seine neue Stiefschwester Holly ist sehr eifersüchtig. Im Streit wirft sie DS auf der Autobahn aus dem Autofenster. Jack ist todunglücklich, und das, obwohl Holly ihm noch am selben Tag ein Ersatzschwein kauft: das Weihnachtsschwein. Aber das ist einfach nicht dasselbe wie sein DS, mit dem er schon so viel durchgemacht hat. In der folgenden Nacht, der Weihnachtsnacht, passiert jedoch etwas Unglaubliches. Sämtliche Dinge in Jacks Zimmer erwachen zum Leben, auch das Weihnachtsschwein. Dieses möchte Jack helfen, DS zurückzubekommen. Gemeinsam machen sie sich auf in das Land der Verlorenen und erleben ein unvergessliches Abenteuer. 

Jack ist mir unheimlich ans Herz gewachsen und ich konnte seine Trauer über den Verlust von DS sehr gut nachempfinden. So ein Kuscheltier kann einen sehr großen emotionalen Wert haben, vor allem auch für ein Kind. Verständlich also, dass Jack sehr viel auf sich nimmt, um DS wiederzufinden.

Das Land der Verlorenen hat J.K. Rowling wieder einmal mit einem unfassbaren Einfallsreichtum entworfen. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir alles ganz wunderbar vorstellen und es war toll, die verschiedenen Städte des Landes zu bereisen und die vielen verlorenen Dinge mit Jack und dem Weihnachtsschwein zu treffen. Natürlich wird es zwischendurch auch gefährlich für die Beiden, denn ein lebendiger Junge hat im Land der Verlorenen nichts zu suchen und sie müssen sämtliche Regeln brechen, um DS auf die Spur zu kommen. Das gefällt besonders einem überhaupt nicht, nämlich dem Verlierer, einem furchterregenden Wesen, das im Land der Verlorenen herrscht. 

Mir gefiel die Geschichte unheimlich gut, vor allem, da sie auch versteckte Botschaften für Kinder übermittelt. Sie zeigt, dass es immer wichtig ist, sich seine Hoffnung zu bewahren und dass Gier und unsere heutige Wegwerfgesellschaft etwas sehr Schlechtes sind. Außerdem fand ich es sehr tröstlich, dass geliebte Dinge an einem sehr schönen Ort ihren Platz finden. Und sogar der Weihnachtsmann hat seinen Auftritt in der Erzählung.

Gesprochen wird das Buch von mehreren Sprechern, eigentlich ist es wie ein Hörspiel. Auch durch die eingebrachten Geräusche und die Musik. Manche Sprecher mochte ich mehr, manche weniger, aber insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Ich denke, die Geschichte ist für Groß und Klein geeignet, denn sie erwärmt einem das Herz in der kalten Jahreszeit.

Bewertung

5 von 5 Sternen für diese märchenhafte, magische und besondere Geschichte.

★★★★★





Kommentare

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich bin ja ein großer Fan ihrer Bücher! Harry Potter ist eine grandiose Reihe, aber auch "Ein plötzlicher Todesfall" und vor allem die Krimireihe um Cormoran Strike liebe ich sehr!


    Die Kindergeschichte "Der Ickabog" fand ich dann auch sehr amüsant zu lesen und ich freue mich auch schon sehr auf Jack und seine wundersame Reise. Was du beschreibst klingt jedenfalls wieder sehr unterhaltsam und auch ihre Botschaften scheinen wieder mitzuschwingen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ich habe bisher von J.K. Rowling nur die Harry Potter Reihe gelesen und nun eben dieses Buch hier gehört. Und ich mochte beides so so gerne! Es wird also Zeit, dass ich auch noch ihre anderen Werke entdecke. Du scheinst ja auch sehr von ihnen begeistert zu sein.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
    2. Kommt halt drauf an, ob du diese Genres auch magst ....

      "Ein plötzlicher Todesfall" ist eine Art GEsellschaftsdrama. Das hab ich beim ersten Lesen ziemlich schnell abgebrochen, weil ich überhaupt nicht reinkam. Nach 1-2 Jahren hab ich es dann nochmal versucht und war total gefesselt!

      Krimis mag ich ja sehr und die Cormoran Strike Reihe (hat sie unter dem Pseudonym Robert Galbraith geschrieben) spielt in London <3 Finde ich großartig!!! Tolle Charaktere und immer spannend!

      Der Ickabog letztes Jahr war ja dann auch ein Kinderbuch, aber wirklich Kinder, so wie das Weihnachtsschwein. Mag ich ja oft nicht so gerne, musste ich aber natürlich lesen - und ich fands toll :)

      Löschen
    3. Ach ich lese eigentlich fast alles querbeet, wobei ich Krimis schon sehr selten lese. Aber ich denke, einen Versuch ist es bei J.K. Rowlings Büchern wert. Ein Gesellschaftsroman klingt auch nicht schlecht und dein Beispiel zeigt mal wieder, dass es manchmal einfach die richtige Zeit für ein Buch braucht. Vielen Dank für deine Tipps!

      Löschen
  2. Hallo liebe Steffi,
    mit diesem Buch liebäugele ich aktuell ja auch sehr. Ich habe gestern sogar mal kurz in die Hörprobe reingehört. Die Vertonung hat mir sehr zugesagt. Aber auch das, was du über die Geschichte ansich und die Botschaften darin schreibst, spricht mich an.

    Ich glaube das Buch kommt jetzt auf die Wunschliste. Dann aber vermutlich für nächstes Jahr. Ich gluabe in diesem schaffe ich es vor dem Fest nicht mehr :o)

    Vielen Dank für diese schöne Buchvorstellung. <3

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche und eine zauberhafte Adventszeit.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      vielen Dank für deine lieben Worte! Ich hoffe, du wirst nächstes Jahr dann genauso viel Freude an der Geschichte haben wie ich.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen