Rezension: "Lass mal an uns selber glauben - Meine schönsten Gedichte" von Julia Engelmann

Moderne Lyrik, die bewegt.

"Poesie ist für mich eine Weltanschauung. Ein Ort, an dem es kein Richtig und Falsch gibt, sondern Raum für die Schönheit scheinbar kleiner Momente und die Liebe zu großen Fragen."

Titel: Lass mal an uns selber glauben - Meine schönsten Gedichte
Autorin: Julia Engelmann
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 192
Genre: Lyrik

Inhalt (Klappentext)

Seit ihrem Internethit »One Day« fängt Julia Engelmann das Lebensgefühl einer ganzen Generation ein und begeistert ein Millionenpublikum. Ihre berührenden Zeilen über das Leben, die Liebe und die Suche nach dem Glück gehen direkt ins Herz. Dieser Band versammelt die schönsten Gedichte aus ihren ersten sechs Poetry-Büchern und beinhaltet sechs neue Texte. Mitreißend macht Julia Engelmann uns allen Mut, unsere Träume zu verwirklichen und das Leben mit Konfetti zu feiern.

Meine Meinung

Ich habe bereits die ersten drei Gedichtbände von Julia Engelmann in meinem Bücherregal stehen und bin schon seit Jahren wirklich begeistert von ihr und ihrem Talent, das ich auch schon live erleben konnte. Deswegen hat mich diese Sammlung ihrer schönsten Werke sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.

Natürlich kannte ich schon ein Großteil der Gedichte, aber es war trotzdem unheimlich schön, mir diese noch einmal in Erinnerung zu rufen. Zudem enthält das Buch sechs neue, unbekannte Texte und wenn man noch nicht alle ihre Bücher gelesen hat, wird man auch so noch die ein oder andere Neuentdeckung machen.

Was mir an Julia Engelmanns Gedichten besonders gefällt, ist, dass die Texte so eingängig sind und sie oft von Situationen handeln, die wahrscheinlich jeder kennt. Ich jedenfalls finde mich häufig in ihnen wieder und sie bewegen etwas in mir. Ich fühle mich beim Lesen verstanden, gesehen und angesprochen. Außerdem machen die Gedichte Mut und man fühlt sich nicht mehr so alleine mit seinen Gedanken und Gefühlen.

Besonders schön fand ich Julias Gedichte für ihre Familie. Vor allem "Für meinen Vater" hat mich sehr berührt, denn ich habe darin auch meinen Vater wiedererkannt. Ganz wundervoll sind zudem die Illustrationen zu den Texten, von Julia Engelmann selbst gezeichnet. Sie verleihen den Gedichten auf liebevolle Weise eine zusätzliche persönliche Note.

Was manchen eventuell nicht so zusagen könnte, ist die Umgangssprache, dass es oft Wortneuschöpfungen gibt und manchmal auch englische Begriffe eingestreut sind. Ich finde das aber sehr authentisch, zeitgemäß und es verleiht den Texten eine gewisse Leichtigkeit.

Trotz meiner ganzen Begeisterung gebe ich dem Buch 'nur' 4 von 5 Sternen, da es zwei, drei Gedichte gab, mit denen ich eher weniger anfangen konnte, was aber denke ich ganz normal ist bei so einer Sammlung. 

Bewertung

Ich bewerte das Buch mit 4 von 5 Sternen, da mir die Gedichte, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sehr gut gefallen haben und mich Julia Engelmanns einfühlsame, feinfühlige Worte immer wieder faszinieren und bewegen.

★★★★☆ 







Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    ich habe von J.E. Büchern zwar schon oft gehört, aber gelesen habe ich bislang noch keines. Das, was du über ihre Texte schreibst, spricht mich sehr an. Ich werde die Autorin weiterhin im Blick behalten. Vielleicht fällt mir im richtigen Moment mal ein Buch von ihr in die Hand oder es tut sich eine Leselücke auf. Aktuell bin ich dabei meinen SuB erstmal ein wenig runterzulesen. Er hat die kritische Höhe erreicht. Es fällt mir gerade sehr schwer standhaft zu bleiben. Aber das muss sein, damit mich der Stapel auf dem Nachttisch nicht des Nachts erschlägt ;o)))

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das kenne ich zu gut :). Ich möchte meinen SuB auch unbedingt etwas reduzieren, aber es gibt einfach viel zu viele tolle Bücher.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hallo liebe Steffi

    Wie kann es sein, dass ich so lange nicht mehr bei dir gestöbert habe? Werden evtl. deine Beiträge nicht (oder nicht alle) bei mir angezeigt? Ich muss das gleich einmal überprüfen...

    Danke auf jeden Fall für den tollen Buchtipp, Gedichte lese ich ja leider viel zu selten und möchte das schon lange ändern.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      ich kann dir die Gedichte von Julia Engelmann nur ans Herz legen. Mich sprechen sie sehr an, da sie so modern, aber trotzdem berührend und tiefgründig sind ♥.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen