Rezension: "Crush" von Tracy Wolff

Vorab: Es handelt sich um den 2. Teil einer Reihe. Daher könnten in dieser Rezension Spoiler zum 1. Teil auftauchen. 
(Rezension zum 1. Teil "Crave": Hier)

 Der zweite Teil der "Katmere Academy Chroniken" - spannender und actionreicher als Band 1.

❤ "Manche Dinge müssen geglaubt werden, um verstanden zu werden, statt andersherum." ❤

Titel: Crush
Autorin: Tracy Wolff
Verlag: dtv
Seitenzahl: 780
Genre: Fantasy

Inhalt (Klappentext)

Als Grace sich in Jaxon Vega verliebte und in seine gefährliche Welt an der Katmere Academy eintauchte, wurde ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt: Jaxon ist der Sohn einer mächtigen Vampirfamilie und auch Grace ist nicht, wer sie ihr ganzes Leben zu sein glaubte. Wenn sie überleben will, muss Grace ihre neuen Fähigkeiten schnellstens meistern. Doch ihre Liebe zu Jaxon und das Leben ihrer Freunde sind in Gefahr. Beide zu retten, wird ein Opfer verlangen, von dem Grace nicht weiß, ob sie es zu erbringen bereit ist …

Meine Meinung

Der zweite Teil der "Katmere Academy Chroniken" hat es auf jeden Fall in sich. Er beginnt damit, dass Grace, nachdem sie etwa vier Monate lang zu Stein erstarrt war, plötzlich wieder durch die Katmere Academy läuft, wie selbstverständlich in den Unterricht will und sich an nichts erinnert. Zudem hat sie übel zugerichtete Hände und reagiert seltsam auf Jaxons Annäherungsversuche. Als wäre das nicht genug, hat Grace immer wieder Gedächtnisaussetzer und macht Dinge, die sie selbst im Nachhinein schaudern lassen. Jaxons gefährlicher Bruder Hudson - erfährt sie - war damals, nachdem er versucht hat Jaxon zu töten, einfach verschwunden. Was ist nur los? Das müssen Grace und ihre Freunde unbedingt herausfinden. 

Grace ist im Vergleich zum 1. Teil weniger naiv. Ich habe mich gefragt, ob es daran liegt, was in den vier Monaten zuvor passiert ist, denn die Wandlung war schon sehr auffällig. Von der überbordenden Liebe zu Jaxon ist kaum mehr eine Spur. Jaxon ist in diesem Buch auch nur eine Randfigur und bleibt ziemlich blass. Dafür taucht ein neuer Protagonist auf, über den ich jetzt erstmal nicht zu viel verraten möchte, außer, dass ich ihn sehr mochte und die Dialoge mit ihm super fand. Auch Grace' Freunde bekommen hier viel mehr Gewicht. Mir gefiel es, sie alle etwas besser kennenzulernen, auch wenn man sagen muss, dass man insgesamt recht wenig über sie erfährt. Schade fand ich allerdings, dass Grace' Onkel Finn eigentlich überhaupt nicht vorkommt. Müsste er sich nicht auch mal mehr für seine Nichte und deren Verwicklungen interessieren?

Die Handlung ist deutlich spannender und actionreicher als in dem vorherigen Teil. Es passiert unheimlich viel, auch viel Unerwartetes. Es gibt unter anderem ein Turnier, das eine zentrale Rolle spielt - es nennt sich Ludares. Früher war dies eine Prüfung, in der man um Plätze im Rat kämpfte. Dieser Rat, welcher das Führungsgremium der Paranormalen darstellt, ist ebenfalls sehr von Bedeutung in der Geschichte. Den Vorsitz haben nämlich die Eltern von Jaxon und Hudson, die viel zu der jetzigen Situation beigetragen haben. Während das Turnier für mich etwas zäh war, da das Gekämpfe einfach nicht so meins ist, war der Rest für mich umso fesselnder. Viele Schauplätze sind extrem faszinierend und auch die Spezies, der Grace angehört, fand ich total interessant, da ich bisher noch nie darüber gelesen habe. Zudem war ich im ersten Teil kein Fan der Liebesgeschichte und es gefiel mir, dass diese hier weniger Raum eingenommen hat und dieser übermäßige Kitsch-Faktor weg war. Das Ende war für mich wieder sehr packend und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Teil 3 ist daher schon vorbestellt!

Der Schreibstil ist sehr humorvoll, frech und modern. Ich mag ihn und würde das Buch insgesamt, trotz kleinerer Schwächen, auf jeden Fall weiterempfehlen!

Bewertung

4 von 5 Sterne

★★★★☆

Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    es scheint so, als wenn der zweite Band mit den Kritikpunkten, die ich am ersten Band hatte aufgeräumt hat. Das hat mich gerade sehr gefreut zu lesen. Ich empfand den ersten Band leider als stellenweise sehr vorhersehbar und die Liebesgeschichte war mir auch ein wenig zu viel. Mir fehlte einfach das gewisse Etwas.

    Das, was du über die Entwicklung der Protagonistin schreibst, auch, dass es einen neuen Charakter geben wird und Jaxon dafür etwas in den Hintergrund gerät, dass es auch einige interessante Wendungen und Spannung in der Fortsetzung geben wird, all das macht neugierig.

    Ich hatte überlegt, dass ich die Reihe nicht weiterlesen werde. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung, nach deiner Rezension ja doch noch mal...

    Gibt es hier nicht eigentlich auch noch einen dritten Band? Bzw. wird es noch einen dritten Band geben? Wirst du ihn auch lesen und rezensieren?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      mir ging es ähnlich wie dir, aber der Cliffhanger in Band 1 hat mich so neugierig gemacht, dass ich unbedingt den 2. Teil lesen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht.
      Wenn ich mich nicht irre, soll die Reihe sogar insgesamt 6 Bände haben. Band 3 kommt im Herbst diesen Jahres heraus und ich möchte ihn auf jeden Fall lesen und dann natürlich auch rezensieren :).
      Liebste Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Vielen Dank liebe Steffi für diese ausführliche Rezension!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, schön dich hier zu lesen :). Viele herzliche Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen