Kurzrezension: "Versteckt" von Simon Beckett

 Ein kurzweiliges, fesselndes Lesevergnügen für Fans düsterer Geschichten.

Titel: Versteckt - Dunkle Geschichten
Autor: Simon Beckett
Verlag: Rowohlt
Seitenzahl: 144
Genre: Thriller/ Kurzgeschichten

Inhalt (Klappentext)

Begegnungen mit dem Bösen

Das Geheimnis eines Sommers, das die Gegenwart überschattet.

Ein Banküberfall mit fatalen Folgen für alle Beteiligten.

Ein Junge, der Zuflucht auf einer Farm sucht - und einen Albtraum erlebt.

Drei Kurzgeschichten, die unter die Haut gehen. So spannend, clever und atmosphärisch, wie nur Bestsellerautor Simon Beckett sie schreiben kann.

Meine Meinung

Da Simon Beckett zu meinen Lieblingsautoren zählt, musste ich natürlich auch dieses kleine Büchlein mit Kurzgeschichten früher oder später lesen. Diesen Sommer war es endlich soweit und ich wurde nicht enttäuscht. Es enthält drei Geschichten, von denen mir zwei sehr gut gefallen haben, nämlich die erste und die letzte. Die Erste, in der sich der Protagonist aufgrund eines traurigen Ereignisses an vergangene Zeiten zurückerinnert, hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Die Letzte ist eine Art moderne Variante von Hänsel und Gretel und ich mochte diese düstere Märchenadaption. Die mittlere und kürzeste Geschichte - sie umfasst nämlich gerade mal 3,5 Seiten - gefiel mir jedoch nicht so gut. Sie war mir etwas zu kurz und zu nüchtern erzählt. Es geht darin grob gesagt um die Vergänglichkeit eines Menschenlebens.

Insgesamt hat mich das Buch aber gut unterhalten. Die Geschichten sind spannend, lesen sich schnell weg, sind atmosphärisch geschrieben und erzeugen Bilder im Kopf, so wie man es von Simon Beckett kennt. Auch das Vorwort hat mir sehr gefallen, da man erfährt, wann die Geschichten entstanden sind. Letztendlich hat mich dieses Büchlein aber auch daran erinnert, dass ich wirklich mal wieder öfter zu einem Thriller greifen sollte, denn der Nervenkitzel beim Lesen macht mir einfach Spaß. 

Bewertung

4 von 5 Sterne

★★★★☆







Kommentare

  1. Liebe Steffi

    Von Simon Beckett habe ich vor Jahren "Obsession" gelesen und fand das gar nicht toll... Mir ist dann die Hunter-Reihe empfohlen worden, die sei anscheinend sehr gut, bisher habe ich aber kein weiteres Buch von ihm gelesen. Vielleicht probiere ich es ja einmal mit diesen Kurzgeschichten, Kurzgeschichten mag ich nämlich sehr.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      die Hunter-Reihe kann ich dir auf jeden Fall auch empfehlen. Für mich eine der besten Thriller-Reihen! "Obsession" habe ich noch nicht gelesen, aber ich habe leider schon häufig Rezensionen dazu gesehen, die nicht so positiv waren.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen