Rezension [Hörbuch]: "In den Wäldern der Biber" von Franziska Fischer

Eine wunderschöne ruhige und entschleunigende Geschichte über Neuanfänge und Familienbande.

Titel: In den Wäldern der Biber
Autorin: Franziska Fischer
Sprecherin: Charlotte Puder
Verlag: DuMont Buchverlag
Genre: Gegenwartsliteratur
Gesamtspielzeit: 9 Stunden, 3 Minuten
Ungekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe

Als ihr wohlgeordnetes Leben ins Wanken gerät, flüchtet Alina aus dem hektischen Frankfurt zu dem einzigen Menschen, der ihr einfällt: ihr Großvater, der in einem kleinen brandenburgischen Dorf lebt. Seit achtzehn Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm.

Der alte Mann wohnt allein in einem viel zu großen, renovierungsbedürftigen Haus am Waldrand. Er hält Hühner, pflegt den Garten, backt Brot, beobachtet Biber – und nimmt seine Enkelin bei sich auf, ohne viele Fragen zu stellen. Dunkel und fast ein wenig unwirklich sind Alinas Kindheitserinnerungen an die Ferien bei ihren Großeltern; im Alltagsstress gefangen, hat sie seit Jahren nicht mehr an die Sommer im Dorf gedacht. Nun, inmitten der Natur, kehren die Erinnerungen zurück. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich nicht nur in den Ort und die umliegenden Wälder. Doch bevor sie sich ein neues Leben aufbauen kann, gibt es einiges, wovon Alina sich befreien muss.

Eine Geschichte über eine besondere Großvater-Enkelin-Beziehung und eine Hommage an das Leben auf dem Land, die Ruhe und den Frieden, den wir in der Natur finden. (Audible, ©DuMont Buchverlag)

Meine Meinung

Bücher, in denen die Natur eine große Rolle spielt, ziehen mich immer an. Aber auch die auf dem Klappentext erwähnte Annäherung von Großvater und Enkelin hat mich neugierig gemacht. Die 30-jährige Protagonistin Alina hat ihren Großvater nämlich fast zwei Jahrzehnte lang nicht mehr gesehen, als sie nach der Trennung von ihrem Freund Fabian bei ihm Zuflucht sucht. Ihr Opa Siegfried lebt in einem abgelegenen, in die Jahre gekommenen Haus im brandenburgischen Spechthausen und nimmt Alina wie selbstverständlich bei sich auf, ohne Fragen zu stellen. Siegfried ist geduldig mit ihr und Alina findet Gefallen an dem ruhigen, beschaulichen Leben, an Spaziergängen im Wald und auch an der Renovierung von Siegfrieds Haus. Außerdem trifft sie auf alte Bekannte aus ihrer Kindheit und besonders Elias lässt ihr Herz höher schlagen. Nach und nach kehren Alinas Erinnerungen an frühere Zeiten zurück und sie verhofft sich Klarheit darüber zu bekommen, was sie wirklich will. 

Ich mochte die Charaktere in dem Buch und fand es unheimlich schön, dass Alina und ihr Großvater, nach all den Jahren ohne Kontakt, so schnell eine Routine miteinander gefunden haben. Und dass es keine Vorwürfe gab. Auch Elias und seine Schwester Isabel habe ich ins Herz geschlossen, obwohl mir Isabel manchmal etwas sehr direkt war. 

Besonders gefallen hat mir aber die Ruhe, die der Roman mit seiner nachdenklichen Erzählweise vermittelt. Alinas Gedanken waren für mich sehr gut nachvollziehbar und die ländliche Idylle, die ihr zu mehr Gelassenheit und in gewisser Weise auch Selbstfindung verhilft, ist wunderschön beschrieben. Auch eine Liebesgeschichte findet ihren Platz, ist aber nicht zu aufdringlich und hatte für mich das richtige Maß. Natürlich spielen auch die titelgebenden Biber eine Rolle, denn Siegfried ist ehrenamtlicher Biberberater, allerdings nehmen diese nicht sehr viel Raum in der Erzählung ein. Fast ein bisschen schade! Trotzdem hat mich das Buch sehr berührt, mich an meine Großeltern denken lassen und Kindheitserinnerungen in mir geweckt. Zudem zeigt es, dass innerfamiliäre Beziehungen nicht immer einfach sind. Alina hat ein scheinbar angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter und möchte mit ihr gerne einige Sachen klären, wozu es aber nie so richtig kommt. Aber genauso ist es eben auch im wahren Leben. 

Den Schreibstil würde ich als gefühlsbetont und atmosphärisch beschreiben. Die Sprecherin liest die weiblichen Charaktere sehr angenehm, die männlichen empfand ich allerdings nicht so gelungen, denn da wirkte mir die Stimme zu sehr verstellt. Dennoch war das Hörbuch für mich ein Highlight - warmherzig und entschleunigend. 

Bewertung

5 von 5 Sterne

★★★★★





Kommentare

  1. Ich bin gerade auf der Suche nach einem wirklich guten Hörbuch, weil ich leider nicht so sehr viel mit Hörbüchernanfangen kann, ich mich aber doch noch überzeugen lassen möchte. Danke für den Tipp!

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zeilentänzerin,
      sehr gerne! Dieses Jahr hatte ich tatsächlich schon einige Hörbuchhighlights - vielleicht ist ja etwas für dich dabei. Kann dir sonst auch empfehlen, vielleicht erstmal mit kürzeren Büchern anzufangen. Beispielsweise dieses:
      https://steffi-liest.blogspot.com/2022/05/rezension-horbuch-das-wirkliche-leben.html
      Auch sehr empfehlenswert und intensiv!
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hallo liebe Steffi,
    ich finde, du hast die Atmosphäre, die das Buch scheinbar ausstrahlt perfekt rübergebracht. Ich hatte zumindest eine sehr konkrete Vorstellung vom Schreibstil beim Lesen deiner Worte :o) Es scheint sich um eine zwar ruhige, aber doch sehr intensive Geschichte zu handeln. Eigentlich mag ich es lieber rasant. Aber wenn es gut gemacht ist, dann kann auch diese Art von Buch einen richtigen Lesesog auslösen. Ich danke dir für diese interessante (Hör-)Buchvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    PS:Sehr interessant fand ich übrigens auch Siegfrieds Rolle als ehrenamtlicher Biberberater. :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Tanja,
      also ich mag ja ganz gerne auch mal so ruhige Geschichten, könnte mir aber vorstellen, dass einem vielleicht etwas die Spannung fehlt, wenn man sonst eher auf rasante Bücher steht. Für mich war es allerdings gerade genau das Richtige!
      Und ja, Biberberater ist echt ne tolle Tätigkeit, oder :D?
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Liebe Steffi

    Das Buch ist mir irgendwie noch gar nicht begegnet, aber was du schreibst, klingt fantastisch. Fesselnde, emotionale Geschichten, welche auch noch die Natur stark einbinden, mag ich sehr, das klingt super. Lieben Dank für den Tipp.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      es freut mich, dass ich dich auf das Buch neugierig machen konnte :). Ich könnte mir gut vorstellen, dass es etwas für dich ist.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen