Rezension: "Botschaften an mich selbst" von Emilie Pine

Sechs Essays, die aufwühlen und zu Herzen gehen.

🕮 "Obwohl ich die schwierigen Zeiten meiner Kindheit längst hinter mir gelassen habe, hänge ich den Geschichten aus dieser Zeit noch immer nach, in der Hoffnung, sie könnten mir die beunruhigenden Spuren so vieler Gefühle, Gedanken und Taten erklären." 🕮

Titel: Botschaften an mich selbst
Autorin: Emilie Pine
Verlag: btb
Seitenzahl: 224
Genre: Essays/ Biographie


Inhalt (Klappentext)

Ein radikal aufrichtiges Debüt. Der Nummer-1-Bestseller aus Irland: Emilie Pine spricht wie niemand sonst darüber, was es heißt, im 21. Jahrhundert eine Frau zu sein. Es ist das Buch einer ganzen Generation. Ein Buch über Geburt und Tod, sexuelle Gewalt und Gewalt gegen sich selbst, weiblichen Schmerz, Trauer und Unfruchtbarkeit. Es ist ein Buch über den alkoholkranken Vater, über Tabus des weiblichen Körpers. Und es ist trotz allem ein Buch über Freude, Befriedigung und Glück – unbändig, mutig, und absolut außergewöhnlich erzählt.

Meine Meinung

Vor dem Lesen wusste ich nicht richtig, was mich in dem Buch erwartet, aber von der ersten Seite an hat es mich unglaublich beeindruckt. Emilie Pine schreibt ganz schonungslos, ganz mutig und ehrlich über Themen, über die die meisten schweigen. Über den Alkoholismus ihres Vaters, ihren unerfüllten Kinderwunsch, über die Trennung ihrer Eltern und was das für Kinder oft bedeutet, über das Frausein, über Bluten, Rasur, Scham für den eigenen Körper, über Drogenkonsum, Missbrauch, das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen in der Arbeitswelt, Burnout und einiges mehr. Die Autorin verwebt geschickt ihre eigene Geschichte mit dem, was sie in der Gesellschaft kritisieren möchte. Sie hält dabei auch ihre Wut nicht zurück und trotzdem haben die Essays etwas Versöhnliches.  

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, fesselnd und eben radikal offen. Für Emilie Pine ist das Schreiben, wie sie im Buch erwähnt, eine Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle zu verarbeiten und aus dem Schmerz etwas Wertvolles zu erschaffen und das merkt man.

Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken gebracht, ich habe darin viele Wahrheiten erkannt, es hat mich berührt und es hat mich inspiriert. Ich habe selber den Drang verspürt, mir Dinge von der Seele zu schreiben, die mich belasten. Für mich daher ein wirklicher Schatz!

Bewertung

5 von 5 Sterne

★★★★★


Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi

    Mir erging es wie dir, mich haben die Essays ebenfalls aufgewühlt und zum Nachdenken gebracht. ich habe ein paar Tränen vergossen und immer wieder auch gelacht. Da war alles dabei und das Buch empfehle ich ganz oft weiter.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      ich werde gleich mal auf deinem Blog vorbeischauen und deine Rezension dazu lesen. Toll, dass du auch so begeistert warst! Ich finde auch, es ist ein Buch, das viele lesen sollten und werde es ganz sicher ebenfalls oft weiterempfehlen.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Liebe Steffi, mich hat das Buch auch sehr beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Das ist doch das Schöne am Lesen....
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,
      oh ja, da hast du voll und ganz Recht! Ich ärgere mich fast ein bisschen, dass ich nicht schon früher zu dem Buch gegriffen habe und es so lange auf meinem SuB lag.
      Beste Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen