Rezension: "Wenn du einen Traum hast" von Bas Kast

 Eine mutmachende Geschichte darüber, seine Träume nicht aufzugeben.

❤ "Die Hindernisse sind nicht dazu da, dich von deinem Traum fernzuhalten, sondern um dir zu zeigen, wie sehr er dir am Herzen liegt." ❤

Titel: Wenn du einen Traum hast
Autor: Bas Kast
Verlag: C.Bertelsmann
Seitenzahl: 112
Genre: Geschenkbuch/ Kinderbuch

Inhalt (Klappentext)

Als Kinder sind wir erfüllt von großen Träumen. Das ganze Leben liegt noch vor uns, und es soll aufregend und voller Abenteuer sein. Aber was passiert eigentlich mit unseren Träumen, wenn wir erwachsen werden? Wohin gehen sie? Dieses Buch ermutigt dazu, den eigenen Lebenstraum nicht aufzugeben. Es handelt von der Kraft der Freundschaft und davon, den Glauben an seine Träume nicht zu verlieren, selbst dann nicht, wenn uns das Leben Hindernisse in den Weg legt.

Meine Meinung

Ab und zu greife ich zwischendurch gerne mal zu aufmunternden, illustrierten Büchern mit wenig Text - so, wie dieses hier. Es geht darin um ein Mädchen, das einen Igel rettet, in ihm einen Freund findet und das von Luftschlössern und fliegenden Fischen träumt.

Besonders für Kinder finde ich die Geschichte schön. Mich als Erwachsene hat sie zwar auch angesprochen, aber sie konnte mich nicht so sehr berühren, wie erhofft. Das Buch macht Mut an seinen Träumen festzuhalten, auch wenn es manchmal schwierig ist. Es vermittelt, dass Rückschläge dazu gehören und dass man trotz allem beherzt und geduldig seinen Weg gehen soll. Und dass es hilft, einen guten Freund an seiner Seite zu haben. 


Die Illustrationen sind niedlich, ausdrucksstark und es gefiel mir, dass sie anfangs hauptsächlich schwarz-weiß sind und nach und nach farbiger werden, je näher das Mädchen seinem Traum kommt.  

Insgesamt ein gelungenes Buch, das sich hervorragend zum Verschenken eignet!

Bewertung

4 von 5 Sterne

★★★★☆

Vielen Dank an das Bloggerportal der Penguin Random House Verlagsgruppe für das Rezensionsexemplar!



 




Kommentare

  1. Ohhh, das Buch habe ich auch gelesen und vor einer Weile auf meinem Blog rezensiert. Ich mochte besonders die Zeichnungen auch sehr gerne.

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin,
      du hast mir das Buch damals schon schmackhaft gemacht :).
      Beste Grüße, Steffi

      Löschen
    2. Ohh wie schön das zu lesen =)

      Zeilentänzerin
      www.zeilentaenzer.de

      Löschen

Kommentar veröffentlichen