Rezension [Hörbuch]: "Alle Farben meines Lebens" von Cecelia Ahern

Die berührende Lebensgeschichte einer Frau, die Gefühle in Farben sieht.

Titel: Alle Farben meines Lebens
Autorin: Cecelia Ahern
Sprecherin: Tessa Mittelstaedt
Verlag: Hörbuch Hamburg
Genre: Gegenwartsliteratur
Gesamtspielzeit: 10 Stunden, 23 Minuten
Ungekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe

Gold ist die Farbe der Unschuld, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen als Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, scheint dagegen unendlich schwer. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleingekriegt hat, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Bis Alice einem Mann begegnet, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann. (Audible, ©Piper Verlag)

Meine Meinung

Cecelia Ahern hat es mit diesem Buch mal wieder geschafft, mich erneut von ihren Schreibkünsten zu überzeugen. Sie hat das außergewöhnliche Thema des Romans für mein Empfinden grandios umgesetzt. Es geht um Alice, die im Alter von acht Jahren das erste Mal Farben um andere Menschen sieht. Es sind die Gemütszustände der Leute, die sie auf diese Art wahrnimmt. Sie wächst in schwierigen Verhältnissen auf und ihre besondere Gabe macht ihr das Leben nicht gerade einfacher. Sie wird oft missverstanden und möchte den Gefühlen der anderen am liebsten ausweichen, denn sie machen ihr Kopfschmerzen und Alice hat Angst, dass die negativen Emotionen auf sie abfärben. Als Leser begleitet man sie bis zum Ende ihres Lebens, wobei es immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit gibt. Man erlebt ihre Zeit in der Schule, auf einem Förderinternat, die Zeit nach ihrem Abschluss, als sie sich um die kranke Mutter kümmern muss und schließlich den Eintritt in ihr selbstbestimmtes Leben. 

Gerade am Anfang ist die Geschichte recht schwermütig und bedrückend, aber ich fand alles wahnsinnig gut nachvollziehbar und war sehr berührt von Alice' Schicksal. Cecelia Ahern schreibt so gefühlvoll und so glaubwürdig, dass man mitten im Geschehen ist. Man durchlebt mit Alice Höhen und Tiefen, verzweifelt und freut sich mit ihr. Ich habe sie sehr ins Herz geschlossen und fand es toll, ihre Entwicklung zu beobachten. Aber auch einige der Nebencharaktere, wie z.B. Alice' Bruder Hugh, ihren Internatsfreund Gospel oder ihre Nachbarin Naomi, habe ich lieb gewonnen. 

Das Buch ist sehr tiefgründig. Es geht viel darum, wie Menschen oder allgemein Lebewesen alleine und miteinander funktionieren, dass vieles unterbewusst abläuft, dass wir Menschen oft viel für uns behalten bzw. mit uns selber ausmachen. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich nur bezüglich der unvermittelten Zeitsprünge, dass diese manchmal im ersten Moment etwas verwirrend waren, da nicht auf sie hingewiesen wurde. Mich hat das aber nicht so sehr gestört, da ich mich dann doch immer recht schnell wieder zurecht gefunden habe und das Buch für mich ansonsten wirklich ein Highlight war. Auch die Stimme der Hörbuchsprecherin hat mir gefallen, wobei ich erstmal mit ihr warm werden musste. 

Für mich eins der besten Bücher der Autorin! 

Bewertung

5 von 5 Sterne

★★★★★



Kommentare

  1. Liebe Steffi

    Vor einigen Jahren habe ich drei oder vier Bücher von Cecelia Ahern gelesen. "P.S. Ich liebe dich" ist einfach mein liebstes Buch von ihr und der Film ist wohl mein absolut liebster Liebesfilm. Irland liebe ich ja auch sooo sehr und hach....ja :-D

    Aber das Buch klingt auch super und vor allem gefällt es mir, dass es tiefgründig ist. Ich habe es mir so oder so schon länger auf die Wunschliste gesetzt und wer weiss, vielleicht schafft das Buch es ja bald zu mir.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      ich bin auch ein großer Irlandfan und damals deshalb auf Cecelia Aherns Romane gekommen. Wobei "P.S. Ich liebe dich" nicht mein liebstes Buch von ihr ist. Und den Film mag ich leider auch gar nicht.
      Ich kann dir auf jeden Fall noch "Ein Moment fürs Leben", "Für immer vielleicht" und "Hundert Namen" empfehlen - das sind mit diesem Buch hier meine Lieblinge der Autorin.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hallo liebe Steffi,
    ich habe von Cecilia Ahern bislang nur zwei Bücher gelesen: P.S. Ich liebe dich und die Reihe Flawed. Beide Geschichten wussten mich voll zu begeistern. Daher würde ich auch sehr gerne noch mehr von der Autorin lesen.

    Alle Farben meines Lebens ist mir schon das ein oder andere mal vom Cover her ins Auge gesprungen. Auch die Inhaltsangabe war mir geläufig. Ich freue mich, dass die Umsetzung dich dann auch voll zu überzeugen wusste. Thematisch spricht mich das Buch auch an. Das könnte ein Kandidat für die Wunschliste werden.

    Ich danke dir für diese Vorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      ich bin gespannt, was dann tatsächlich dein nächstes Buch der Autorin wird. Die "Flawed"-Reihe habe ich noch nicht gelesen, bin aber auch schon sehr neugierig darauf, da es ja doch ein anderes Genre ist, als das, was Cecelia Ahern normalerweise schreibt.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen