Rezension: "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag

Eine berührende Geschichte über Trauerbewältigung, aber auch über Liebe.

❤ "Zeit bleibt nicht stehen, nur weil wir es tun. Vielleicht heißt es deswegen: Das Leben geht weiter." ❤

Titel: Nicht weg und nicht da
Autorin: Anne Freytag
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 480
Genre: Jugendroman

Inhalt (Klappentext)

Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern des Lebens wiederzufinden ...

Meine Meinung

Endlich habe ich mein erstes Buch von Anne Freytag gelesen und schon jetzt kann ich sagen, dass ich gerne mehr Geschichten der Autorin entdecken möchte.

In "Nicht weg und nicht da" geht es um Luise, deren Bruder Kristopher sich vor kurzem selbst das Leben genommen hat. Sie hatte ein ganz besondere Bindung zu ihm. Dementsprechend schwer fällt es Luise, nun ohne ihn weiterzuleben. Aber Kristopher hat sich vor seinem Tod etwas für seine Schwester überlegt. Er hat Luise E-Mails geschrieben, die sie nach und nach erhält, in denen er langsam von ihr Abschied nimmt und ihr immer wieder Aufgaben gibt, um ihr den Verlust zu erleichtern. In dieser schlimmen Phase der Trauer lernt Luise Jacob kennen. Schnell wird er für sie zur sicheren Zuflucht. Bei ihm fühlt Luise sich wohl, verstanden und auch er sieht in ihr etwas ganz Besonderes.

Es ist eine Geschichte über Trauerbewältigung und über Liebe, sowohl die familiäre Liebe, die romantische, irgendwie auch die freundschaftliche und die Selbstliebe. Anne Freytag hat die verschiedenen Beziehungen unglaublich gut rübergebracht. Ich mochte vor allem die zarte Entwicklung der Liebesgeschichte, aber auch die Annäherung von Luise und ihrer Mutter. Luise musste schon früher oft zurückstecken wegen ihres psychisch kranken Bruders und auch nun ist ihre Mutter zunächst mehr abwesend als unterstützend. 

Von den beiden Protagonisten Luise und Jacob, aus deren Sicht der Roman geschrieben ist, ist einem Luise definitiv näher, da man einfach mehr über sie erfährt. Trotzdem mochte ich alle beide unheimlich gerne und es gibt auch sehr sympathische Nebencharaktere, wie zum Beispiel Jacobs Bruder Arthur und seine Freundin Julia.

Ein Kritikpunkt von mir ist, dass mich das Buch an manchen Stellen doch sehr runtergezogen hat. Natürlich ist es bei dem Thema klar, dass es keine leichte Lektüre ist, aber gerade, wenn man selber vielleicht psychisch nicht ganz so gut drauf ist, können die Nachrichten von Kristopher etwas triggern. Ich frage mich, ob es nicht manche auch auf blöde Ideen bringen könnte, wenn ihnen die Situation auch gerade ausweglos erscheint. Und mich hat die Idee mit den Nachrichten und Aufgaben irgendwie an "P.S. Ich liebe dich" von Cecelia Ahern erinnert. Dennoch fand ich es ansonsten sehr gut umgesetzt, wie Luise langsam wieder die Freude am Leben entdeckt und sich selbst auch erlaubt, glücklich sein zu dürfen. 

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Er ist einfach, jung, aber voller Emotionen. In der Geschichte spielt zudem Musik eine große Rolle. Es werden viele Songs erwähnt und am Ende gibt es auch ein Playlist. Ich habe zwischendurch immer mal wieder einen der Songs angehört und es hat mich irgendwie noch tiefer in die Geschichte eintauchen lassen. 

Alles in allem ist es ein sehr berührendes Buch, das ich mit weiterem Fortschreiten immer mehr mochte und definitiv eine Geschichte, die mir im Kopf bleiben wird. 

Bewertung

4 von 5 Sterne

★★★★☆


Kommentare

  1. Hallo =) Ich habe immer noch kein Buch von Anne Freytag gelesen, schade eigentlich, das sollte ich ändern. Danke für die schöne Rezension.

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zeilentänzerin,
      mich hat die Autorin mit diesem Buch wirklich überzeugt, vor allem mit ihrem gefühlvollen Schreibstil.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi

    Anne Freytag schreibt wirklich klasse. Ich mochte das Buch sehr. Mein Lieblingsbuch von ihr ist "Der Mund voll ungesagter Dinge!" "Mein bester letzte Sommer" ist auch wunderschön.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,
      oh ja, der Schreibstil war auch absolut meins! Die beiden Bücher werde ich mir auf jeden Fall auch merken. "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" habe ich schon hier auf meinem SuB.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Hallo liebe Steffi,
    ich habe von Anne Freytag bislang alle Jugendbücher gelesen (möchte ich zumindest behaupten ;o)) und ich mochte sie alle. Mein Favorit ist und bleibt allerdings "Mein bester letzter Sommer". Ich freue mich so sehr, dass dir dein erstes Buch von der Autorin auch gleich so gut gefallen hat.

    Mir gefällt an Anne Freytags Büchern ganz besonders ihr einzigartiger - ja fast schon ein wenig poetisch wirkender - Schreibstil.

    Ich bin sehr gespannt, ob du noch weitere Bücher von der Autorin lesen wirst und wie sie dir dann letztlich gefallen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      oh noch jemand, dessen Lieblingsbuch von Anne Freytag "Mein bester letzter Sommer ist". Das habe ich jetzt schon öfter gehört. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll! Ich werde ganz sicher noch weitere Bücher von ihr lesen.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  4. Huhu Steffi :)

    eine tolle Rezension, das Buch schlummert bei mir noch auf der SUB aber jetzt hätte ich richtig Lust es in nächster Zeit dann doch endlich mal zu erlösen.
    Von Anne Freytag habe ich "Mein bester letzter Sommer" auch schon gelesen, was auch für mich direkt ein Highlight war.
    Aber ich hab auch schon ein Buch unter ihrem Pseudonym gelesen, was ich auch super gefunden habe.

    Wünsche dir viel Spaß mit weiteren Büchern von ihr.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teresa,
      dann bin ich sehr gespannt, wie es dir gefallen wird. Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Leseerlebnis mit dem Buch.
      Danke dir und viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  5. Hey liebe Steffi

    Von Anne Freytag habe ich vor Jahren "Mein bester letzter Sommer" gelesen und war eigentlich begeistert, aber der Schluss war mir leider einfach zu kitschig und perfekt.
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2017/06/rezension-mein-bester-letzter-sommer.html

    Ich möchte aber schon länger einmal ein weiteres Buch von ihr lesen und du hast mich gleich neugierig gemacht.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      in deine Rezension werde ich gleich mal reinlesen. Ich bin gespannt, welches Buch von der Autorin es dann schlussendlich als nächstes bei dir wird.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  6. Hallo Steffi, da schaue ich doch direkt auch mal bei dir vorbei. Ich liebe Anne Freytag und "Nicht weg und nicht da" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ehrlicherweise bin ich zwar nicht mit allen ihren Jugendbüchern warm geworden, aber ich kann dir auf jeden Fall noch "Mein bester letzter Sommer empfehlen".

    Liebe Grüße, Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ela,
      wow, also "Mein bester letzter Sommer" wurde mir jetzt schon so oft empfohlen, dass es ja wirklich ein richtig gutes Buch sein muss. Dann muss ich wohl doch mal überlegen, ob ich es bald lese. Danke für deinen Tipp!
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen