Neuzugänge Januar 2023

Im neuen Jahr konnte ich noch einen Weihnachtsgutschein einlösen und habe zusätzlich ein aussortiertes Buch geschenkt bekommen.

Susanne Lieder - Astrid Lindgren:

Ich bin ein großer Fan der Geschichten von Astrid Lindgren und finde sie eine unheimlich faszinierende Frau. Deshalb möchte ich auch gerne dieses Buch über sie lesen und habe meinen Weihnachtsgutschein dafür genutzt, es zu kaufen. 

Inhalt: 1929: Endlich ist Astrid wieder mit ihrem Sohn Lasse vereint. Als unverheiratete Mutter hat sie es nicht leicht, aber sie will es schaffen. Für Lasse und für sich. Jahre später scheint dies alles vergessen. Astrid hat ihre große Liebe Sture geheiratet. Was geblieben ist, sind die Geschichten, die sie ihrem Sohn und ihrer Tochter Karin erzählt. Geschichten über ein mutiges Mädchen mit zwei Zöpfen und einem Affen. Astrid beginnt sie aufzuschreiben und schickt sie an einen Verlag. Ihr plötzlicher Erfolg als Autorin kommt überraschend. Eigentlich könnte jetzt alles gut sein. Doch zwischen Astrid und Sture kriselt es, und dann ereilt die Familie ein tragischer Schicksalsschlag.
Das einfühlsame Porträt einer der wichtigsten Frauen unserer Zeit, die mit ihren Geschichten Generationen von Kindern glücklich macht. (©Aufbau Verlage)

David M. Barnett - Miss Gladys und ihr Astronaut:

Auch dieses Buch habe ich mir dank meines Weihnachtsgutscheins in der Buchhandlung mitgenommen. Es ist ein Mängelexemplar und der Klappentext hat mich einfach angesprochen. 

Inhalt: Die gute Miss Gladys kann sich nicht mehr alles merken, aber dieser Telefonanruf ist unvergesslich: Der Astronaut Thomas Major ist am Apparat, gerade auf dem Weg zum Mars. Er hat sich natürlich verwählt und will am liebsten gleich wieder auflegen. Aber Miss Gladys und ihre Enkel brauchen seine Hilfe. Zögerlich und leise fluchend wird der Mann im All zum Helfer in der Not. Tausende von Kilometern entfernt, führt er die drei auf seine ganz eigene Art durch schwere Zeiten, denn Familie Ormerod droht ihr Zuhause zu verlieren. Miss Gladys und ihr Astronaut brauchen einen galaktisch guten Plan …(©Ullstein Buchverlage)

Susan Kreller - Hannas Regen:

Dies ist das letzte Buch, für das ich meinen Weihnachtsgutschein eingelöst habe. Über "Hannas Regen" habe ich vor einiger Zeit eine richtig tolle Rezension gelesen. Leider weiß ich nicht mehr genau, bei wem. Auf jeden Fall hatte ich es mir daraufhin auf die Wunschliste gesetzt und nun war es an der Zeit dafür, bei mir einzuziehen. 

Inhalt: Josefin ist eine von der Sorte Ich verlass mich auf dich. Eine, die angerufen wird, wenn sonst keiner Zeit hat. Die nur aus Versehen mitfotografiert wird. Als Hanna neu in ihre Klasse kommt, hofft Josefin, endlich eine Freundin zu finden. Aber Hanna verhält sich seltsam, ganz so, als sei sie schon fast wieder weg. Sie ist still und abweisend, in sich selbst verborgen. Als sich die beiden Mädchen wider Erwarten doch anfreunden, wird Josefin klar, dass mit Hanna etwas nicht stimmt. Ist sie in Gefahr? Muss sie beschützt werden? Und ist Hanna am Ende gar nicht die, für die sie sich ausgibt? (©Carlsen Verlag)

Anne Freytag - Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte:

"Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" ist bei meiner Freundin ausgezogen und daraufhin zu mir gekommen. Ich freue mich auf das Buch und hoffe, dass es mir vielleicht etwas besser gefällt, als meiner Freundin. 

Inhalt: Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten. (©Heyne Verlag)


 

Kommentare

  1. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinen Neuzugängen. Der Roman von Anne Freytag liegt auch auf meinem SuB. Auf deine Meinung zu "Miss Gladys und ihr Astronaut" bin ich besonders gespannt.
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Anka! Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis ich das Buch lese. Von Anne Freytag lese ich gerade "Nicht weg und nicht da" - mein erstes Buch von ihr. Bin auch sehr gespannt auf diesen Roadtrip-Roman, der sicher gut in den Sommer passt.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hey Steffi. "Miss Gladys und ihr Astronaut" habe ich vor einigen Jahren gelesen. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt.

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zeilentänzerin,
      hat dir das Buch denn gefallen? Es klingt nach einer sehr außergewöhnlichen und besonderen Geschichte.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Hallo Steffi :)

    Der Roman von Anne Freytag schlummert bei mir auch noch auf der SUB aber ich möchte in demnächst davon befreien, weil er hier definitiv schon zu lange schlummert.
    Wünsche dir viel Spaß beim lesen deiner Neuzugänge :)

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Theresa,
      noch jemand, der "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" auf dem SuB hat :D. Vielleicht schaffen wir es ja alle bald einmal das Buch zu lesen.
      Danke dir und viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  4. Liebe Steffi

    Oh, ein wirklich schöner Stapel. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Empfehlungen und wünsche dir viel Lesefreude mit deinen Neuzugängen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Steffi,
    bei dir sind einige richtig schöne Bücher eingezogen. Hannas Regen könnte auch etwas für mich sein. Da freue ich mich schon sehr auf deine Meinung zum Buch.
    Von Anne Freytag muss ich einfach jedes Jugendbuch lesen. Ich liebe ihren Schreibstil. Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte war vom Ton her eher ruhig. Ich weiß noch, dass mir hier ganz besonders die Stimmung gefallen hat, die die Autorin eingefangen hat.
    Auch hier bin ich sehr gespannt auf deine Meinung zum Buch.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      was du zu "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" schreibst, klingt für mich schon mal wieder sehr gut. Ich freue mich drauf. Und auf "Hannas Regen" bin ich auch schon sehr gespannt.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen