Kurzrezension: "Bleib aber geh" von Angela Doe

Gedichte, Sprüche und Texte über toxische Beziehungen, Nähe und Distanz.

Titel: Bleib aber geh - Über Nähe und Distanz
Autorin: Angela Doe
Seitenzahl: 84
Genre: Lyrik

Inhalt (Klappentext)

Für alle, die selbst mal tief drinsteckten und den Weg nach draußen suchen, die toxisch erlebt haben oder vielleicht selbst mal toxisch waren, für diejenigen, die Nähe nicht zulassen können oder nah sein möchten und auf Abstand gehalten werden.

Für euch schreibe ich das Lied von Nähe und Distanz, von Bindung und der Angst, diese zu verlieren, vom Nichtwissen, was man will und dem inneren Kampf, Liebe zu suchen, aber nicht halten zu können.

You are not alone.

Meine Meinung

Ich lese unheimlich gerne Gedichte und kurze Texte über Gefühle oder Gedanken, in denen ich mich wiederfinden kann. Genau das habe ich mir auch bei diesem Büchlein erhofft und größtenteils bekommen.

Es geht hier um toxische Beziehungen und um Nähe und Distanz bzw. um die Schwierigkeit, das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Zuständen zu finden. Die kurzen Sätze sagen mit wenigen Worten teilweise sehr viel aus und das hinzubekommen, ist eine große Kunst. Auch die drei längeren Texte gefielen mir gut und konnten mich in eine frühere Zeit zurückversetzen und berühren. Der letzte Text, darüber, was Liebe ist, hat mich sehr nachdenklich gestimmt.

Für mich hätte das Buch gerne etwas umfangreicher sein können, denn ich war sehr überrascht, wie klein und schmal es ist. Zusätzlich zum Buch umfasst der Lieferumfang 20 Postkarten (10 Motive doppelt) und ein paar Sticker, was ich eine sehr schöne Idee finde. Ich weiß es außerdem sehr zu schätzen, dass Angela Doe alles von der Gestaltung bis hin zum Weg zur Post selbst in die Hand nimmt (Link zur Website).


Bewertung

4 von 5 Sterne

★★★★☆



Kommentare