Kurzrezensionen [Hörbücher]: "All I (don’t) want for Christmas", "Here comes my Sun", "Tea Time" und "Daisy Jones and The Six"

Heute gibt es mal wieder vier gesammelte Kurzmeinungen zu Hörbüchern, die ich in den letzten Monaten gehört habe.

"All I (don´t) want for christmas" von Tonia Krüger


Inhaltsangabe

Ungleicher als die junge Studentin Febe mit dem Shakespeare-Faible und der aufstrebende Spieleentwickler Liam kann man kaum sein. Doch weil Febe Weihnachten sonst nur mit ihrem Hund feiern würde und eine Prise Bares gut gebrauchen kann, willigt sie in ein ungewöhnliches Vorhaben ein: Sie begleitet Liam als Fake-Freundin zum alljährlichen Familienweihnachtsfest im noblen South Kensington. Das Ziel: Liams Exfreundin Charlotte eifersüchtig zu machen, die inzwischen mit seinem Bruder verlobt ist. Der Plan scheint aufzugehen, denn je mehr die Funken zwischen Liam und Febe sprühen, desto mehr scheint es Charlotte wieder zu ihm zu ziehen. Doch je näher Febe Liam kennenlernt, desto weniger will sie ihn wieder hergeben...( Audible, ©Argon Verlag)

Meine Kurzmeinung

Den Anfang macht ein Buch, das eigentlich gerade nicht so in die Jahreszeit passt. Ich kann es aber sehr für die Winter-/Weihnachtszeit empfehlen, vielleicht schon einmal zum Vormerken :). 
Es ist eine süße, romantische Geschichte mit vielen sympathischen Charakteren, die im winterlichen London spielt. Der attraktive Nerd Liam und die verschuldete Literaturstudentin Febe spielen ein Fake-Paar, um Liams Exfreundin Charlotte eifersüchtig zu machen. Liam bezahlt Febe dafür eine ordentliche Summe, mit der sie sich wiederum den bevorstehenden Sylvesterurlaub leisten kann. Was aber, wenn aus Fake Ernst wird und sich plötzlich doch Gefühle entwickeln? 
Herzerwärmende Unterhaltung, toll gesprochen, allerdings mochte ich den finanziellen Aspekt an der Geschichte nicht so und es gab ein, zwei Szenen, die es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte. 

4 von 5 Sterne

★★★★☆

"Here comes my sun" von Tonia Krüger


Inhaltsangabe

Mit dem Praktikum in London beim Magazin "Past & Present" wird ein Traum für Jamie wahr. Doch als ihr Freund sich von ihr trennt, steht Jamie plötzlich auf der Straße. Sie zieht in die WG einer Kollegin, die sich als gute Ablenkung herausstellt. Denn Jamie soll bei ihrem Praktikum mit dem arroganten Zyniker Ryan über die größten Love Stories in der Geschichte Londons schreiben. Kann das funktionieren? Jamie ahnt bald, dass Ryans Art nur Fassade ist. Aber ist sie bereit, sich seiner tragischen Vergangenheit und ihrer eigenen Liebesgeschichte zu stellen? (Audible, ©Argon Verlag)

Meine Kurzmeinung

Nachdem mir Teil eins der "Love Songs in London"- Reihe so gut gefallen hat, wollte ich auch Band zwei hören. Dieser spielt im Frühling und handelt von Jamie, die im Rahmen eines Praktikums, zusammen mit dem "journalistischen Wunderkind" Ryan einen Artikel über die größten Liebesgeschichten Londons schreiben soll. Ryan glaubt nicht an die Liebe, ganz im Gegensatz zu Jamie. Dennoch knistert es bei den Recherchen zwischen den Beiden, aber Ryan zieht immer wieder seine Mauern hoch. 
Am Anfang gefiel mir die Geschichte richtig gut, aber dann wurde es zunehmend zäher. Es gab viel journalistische Recherchearbeit und war auch ein ziemliches Hin-und Her zwischen Jamie und Ryan. Auch Ryans sprunghaftes Verhalten mochte ich nicht. Trotzdem gefielen mir der gefühlvolle Schreibstil und auch die Sprecherin wieder sehr gut. 

3 von 5 Sterne

★★★☆☆

"Tea Time" von Ingrid Noll


Inhaltsangabe

Die Freundinnen Nina und Franziska wohnen im selben Haus am Weinheimer Marktplatz. Aus einer Sektlaune heraus gründen sie mit vier anderen Frauen den Klub der Spinnerinnen – jede von ihnen hat eine spezielle Macke. Als Nina ihre Handtasche verliert, beginnt die verhängnisvolle Bekanntschaft mit Andreas Haase. Er begnügt sich nicht mit dem üblichen Finderlohn, er möchte mehr. Die Solidarität ihrer Busenfreundin ist gefragt. (Audible, ©Diogenes Verlag)

Meine Kurzmeinung

Schon lange wollte ich mal etwas von Ingrid Noll lesen bzw. hören. Nun war es mit "Tea Time" endlich soweit. Leider muss ich aber sagen, dass die Geschichte nicht so richtig meins war, wenn auch nicht gänzlich uninteressant. 
Die Freundinnen Franzi und Nina und ihre vier Klubschwestern aus dem selbstgegründeten "Klub der Spinnerinnen" haben alle eine außergewöhnliche Macke und irgendwie auch eine gewisse kriminelle Ader. Die Idylle in Weinheim trügt und eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch ganz nebenbei. Die Handlung plätscherte allerdings so vor sich hin, es fehlte ein Spannungsbogen und auch mit den Charakteren wurde ich nicht warm. Die Autorin kann zwar definitiv schreiben und ich fand die Idee des "Klubs der Spinnerinnen" sehr originell, aber insgesamt konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Die Sprecherin Anna König hat leider auch eher monoton gelesen. 

2 von 5 Sterne

★★☆☆☆

"Daisy Jones and The Six" von Taylor Jenkins Reid


Inhaltsangabe

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken... (Audible, ©Ullstein Buchverlage)

Meine Kurzmeinung

Lange Zeit hat mich das Buch gar nicht wirklich interessiert, aber als ich immer mehr positive Rezensionen gelesen habe und dann auch noch die Amazon Prime Serie rauskam, wurde ich doch neugierig und positiv überrascht.
Es handelt sich um die fiktive Biographie einer 70er-Jahre Rockband in Interviewform. Sex, Drugs and Rock'n Roll sind an der Tagesordnung. 
Die Band fühlte sich total real an, absolut authentisch und das Hörbuch wurde toll umgesetzt mit den verschiedenen Sprechern. Allerdings hatte ich ein wenig Probleme Eddie, Warren und Pete auseinanderzuhalten. Es gab ein paar kleinere Längen im Mittelteil, aber alles in allem war ich wirklich begeistert und stellenweise sehr berührt. 
Von der Autorin möchte ich unbedingt noch mehr entdecken. 

4 von 5 Sterne

★★★★☆

Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    nach Weihnachten ist vor Weihnachten, das ist mein Motto. Auch, wenn ich aktuell noch nicht ganz so in der Stimmung für Weihnachtsbücher bin, so könnte "All I (don´t) want for christmas" durchaus ein Kandidat für meine Leseliste werden.

    Lustigerweise bin ich gerade während ich kommentiere dabei Adventskalender zu plotten. :o))) Das düstere, regnerische Wetter draußen schürt ebenfalls meine Lust auf diese Geschichte.

    Und Nerds als männliche Protagonisten finde ich auch zu den gängigen Bad Boys sehr erfrischend zwischendurch.

    Ich danke dir für diese interessante und schöne Empfehlung.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      ich habe "All I (don´t) want for christmas" tatsächlich auch um die Weihnachtszeit gehört, hatte aber bisher noch keine Rezension dazu geschrieben, sodass ich das zumindest noch in einer Kurzmeinung nachholen wollte. Ich verstehe absolut, wenn du gerade noch nicht in der Stimmung für Weihnachtsbücher bist :D.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen