Rezension: "Gewitterwolken & Sommernächte" von Marie Weis


Aufrichtige Texte mit wichtigen Themen für junge Erwachsene.

Titel: Gewitterwolken & Sommernächte - Gedichte und Texte
Autorin: Marie Weis
Illustratorin: Lea Melcher
Verlag: LAGO
Seitenzahl: 160
Genre: Lyrik

Inhalt (Klappentext)

Marie weiß, dass das Leben nicht immer einfach ist. Daher finden die Schwierigkeiten psychischer Erkrankungen wie Angststörungen und Depressionen in ihrem einzigartig persönlichen Buch genauso ihren Platz wie die Hoffnung, der Sinn und all die bunten Facetten des Lebens. Ihre Texte beschreiben einfühlsam die Zeit zwischen dem >Wer bin ich?< und >Wer will ich sein?< und helfen dabei, den eigenen Weg zu finden. 

Meine Meinung

"Gewitterwolken & Sommernächte" ist eine Sammlung von Texten und Gedichten über Selbstzweifel, Erwachsenwerden, Liebeskummer, Freundschaft, aber auch über falsche Freundschaften, Vermissen, Angst, Depression, Weltschmerz, Introvertiertsein und nicht zuletzt über Glück. 

Maries Texte sind sehr ehrlich und ich konnte sie unheimlich gut nachvollziehen. In vielen habe ich mich wiedererkannt (auch wenn ich vielleicht vom Alter her schon etwas über dem der Zielgruppe liege). Man merkt, dass man mit seinen Gedanken und Sorgen nicht allein ist. Allerdings empfand ich die Gedichte teilweise etwas holprig formuliert. Manchmal wirkt der Reim nicht harmonisch und ich konnte keinen richtigen Rhythmus beim Lesen erkennen. Auch thematisch wiederholt sich vieles.

Dennoch ist Poesie immer etwas sehr Persönliches, künstlerisch Individuelles und ich finde sie oft nicht leicht zu beurteilen. 

Insgesamt mochte ich das Buch, da mich die Themen angesprochen haben, sie so aufrichtig geschildert wurden, auch wenn es mich nicht vollends überzeugen konnte. Es vermittelt wichtige Botschaften, vor allem in Bezug auf Selbstakzeptanz. Die Illustrationen mochte ich auch ganz gern. Sie sind eine schöne Ergänzung zu den Texten. 


Bewertung

3 von 5 Sterne

★★★☆☆





Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    ich muss sagen, dass ich Gedichtbüchern erstmal immer etwas skeptisch gegenüber eingestellt bin. Vermutlich ist das ein Fehler. Denn gerade im Zusammenspiel mit Illustrationen können sie vermutlich sehr starke Emotionen wecken, wenn sie denn gut gemacht sind.

    Die hier von dir erwähnten Themen sprechen mich sehr an. Insbesondere auch deine Worte, dass die Autorin hier einen Wiedererkennungswert geschaffen hat.

    Ich danke dir für diese interessante Buchvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      mit Gedichtbänden ist es oft nicht so leicht, da da die Geschmäcker denke ich doch oft sehr auseinandergehen.
      Hier war es für mich auf jeden Fall schön, dass ich vieles nachempfinden konnte und ich denke, dass das auf viele junge Frauen zutrifft.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen