Neuzugänge April-Juni

Auch im 2. Quartal von 2022 sind bei mir natürlich wieder ein paar neue Bücher eingezogen, die ich euch gerne zeigen möchte. Darunter unter anderem zwei Neuerscheinungen und ein Buchgewinn, über den ich mich sehr gefreut habe.

Jennifer Donnelly - Straße der Schatten:

Meine Freundin fragte mich, nachdem sie ein paar Bücher ausgemistet hatte, ob ich Interesse an ihnen hätte und ich war sehr happy, dass ein Buch von Jennifer Donnelly mit dabei war. Ihren Roman "Die Teerose" habe ich damals sehr gemocht und wollte eigentlich unbedingt mehr von ihr lesen.

Inhalt: 1890, New York City. Für Josephine Montfort, die aus einer wohlhabenden New Yorker Handelsfamilie stammt, scheint das Leben vorgezeichnet: Nach der Schule eine arrangierte Ehe, Kinder und ein ruhiges, häusliches Leben. Aber Josephine hat andere Pläne: Sie möchte als Journalistin auf das Leben der weniger Privilegierten aufmerksam machen. Doch eine Familientragödie reißt sie jäh aus ihren Träumen – ihr Vater stirbt zu Hause durch seine eigene Waffe. Josephine glaubt nicht an einen Unfall und der attraktive Journalist Eddie Gallagher bestärkt sie in ihrem Verdacht. Zu zweit beginnen sie eine Spurensuche, die sie in die zwielichtigsten und gefährlichsten New Yorker Viertel führt – und setzen dabei ihr eigenes Leben aufs Spiel … (©Piper Verlag)

Karen M. McManus - One of us is lying:

Das Buch hatte ich schon eine ganze Weile im Hinterkopf, da ich immer wieder Gutes darüber gehört habe. Da nun auch eine neue Serie rausgekommen ist, die auf diesem Jugendthriller basiert und meine Freundin mich fragte, ob ich das Buch mit ihr zusammen lesen möchte, habe ich es mir nun endlich zugelegt.

Inhalt: An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv... (©cbj Jugendbuchverlag)

Benjamin Myers - Offene See:

Da ich öfters bei Hugendubel einkaufe und bestelle, habe ich dort schon einige Lesepunkte gesammelt und nun war es endlich soweit, dass ich mir eine Prämie aussuchen konnte. Geworden ist es dann dieses Buch, über das ich auf Instagram schon sehr viel Positives gelesen habe.

Inhalt: Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen. In den Gesprächen mit Dulcie wandelt sich sein von den Eltern geprägter Blick auf das Leben. Als Dank für ihre Großzügigkeit bietet er ihr seine Hilfe rund um das Cottage an. Doch als er eine wild wuchernde Hecke stutzen will, um den Blick auf das Meer freizulegen, verbietet sie das barsch. Ebenso ablehnend reagiert sie auf ein Manuskript mit Gedichten, das Robert findet. Gedichte, die Dulcie gewidmet sind, die sie aber auf keinen Fall lesen will. (©Dumont Buchverlag)

Cecelia Ahern - Hundert Namen:

Nach und nach möchte ich gerne alle Bücher von Cecelia Ahern lesen. "Hundert Namen" habe ich als Hörbuch gehört und unheimlich gern gemocht, sodass ich es unbedingt auch als Buch in meinem Regal stehen haben wollte und es mir deshalb gekauft habe.

Inhalt: Die junge Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt, als sie eine geheimnisvolle Liste in die Hand bekommt – mit hundert Namen unbekannter Frauen und Männer darauf. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß. Wer sind sie? Was verbindet sie miteinander? Kitty bleiben nur zwei Wochen, um es herauszufinden – für ihren Artikel und für ihre eigene Zukunft … (©Fischer Verlage)

Julie Caplin - Das kleine Cottage in Irland:

Auf lovelybooks.de habe ich mein Glück bei einer Buchverlosung versucht und doch tatsächlich gewonnen. "Das kleine Cottage in Irland" hat mich sehr angesprochen, da ich unheimlich gerne Geschichten lese, die in Irland spielen, denn ich bin ein großer Fan der grünen Insel.

Inhalt: Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Conor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht in Frage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Der Ort liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Conor nicht vergessen kann – und dass Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind … (©Rowohlt Taschenbuch Verlag)

Charlotte Brontë - Jane Eyre:

Diesen Klassiker habe ich schon lange auf meiner Lesewunschliste und als ich das Buch in der schönen Ausgabe günstig in einer Buchhandlung entdeckt habe, musste es mit.

Inhalt: Auf Thornfield Hall gehen nachts seltsame Dinge vor, über die niemand reden mag. Jane, eine eher unscheinbare, aber recht intelligente junge Frau, arbeitet seit kurzer Zeit hier als Gouvernante. Bald verliebt sie sich heimlich in den düsteren, jähzornigen Mr. Rochester, den Besitzer des Anwesens. Er jedoch scheint sich nur für die schöne Blanche zu interessieren... (©Nikol Verlag)

Sarah Sprinz - Anyone:

Nachdem im letzten Quartal schon "Anywhere" bei mir eingezogen ist (was ich zu meiner Schande noch nicht gelesen habe), musste nun auch der Nachfolger "Anyone" in der hübschen limitierten Auflage seinen Weg in mein Bücherregal finden. 

Inhalt: Charles Sinclair ist Victoria Belhaven-Wynfords bester Freund. Seit der fünften Klasse ist er derjenige, dem Tori sich anvertrauen kann. Nur von den Bauchschmerzen, die einfach nicht verschwinden wollen, seit sie ihren Schwarm Valentine datet, kann sie ihm nicht erzählen. Unterbewusst spürt Tori, dass es nicht Liebe ist, was Valentine und sie verbindet – anders als bei ihrem besten Freund. Doch Sinclairs Aufmerksamkeit gehört ihrer Mitschülerin Eleanor, an deren Seite er bei der alljährlichen Theateraufführung der Dunbridge Academy als Romeo auf der Bühne stehen wird. Nicht dass es Tori etwas ausmachen würde. Wäre sie nicht diejenige, die in der Drehbuch-AG nun auch noch höchstpersönlich die Liebesgeschichte für ihn und seine Julia schreiben soll ... (©Lyx Verlag)

Debbie Tung - Quiet Girl:

Dieses wundervolle Büchlein, das ich auch direkt verschlungen habe, nachdem es bei mir ankam, habe ich von meiner lieben Freundin überraschend zugeschickt bekommen. Ich habe mich riesig darüber gefreut, denn ich konnte mich so gut in den beschrieben Situationen der introvertierten Debbie wiederfinden.

Inhalt: Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?
Quiet Girl erzählt in warmherzigen Dialogen und mit ausdrucksstarken Bildern eine einfühlsame Geschichte für alle, die einfach mal die Welt leise drehen wollen.

Lana del Rey - Violet bent backwards over the grass:

Ab und zu lese ich gern Lyrik und da ich die Musik von Lana del Rey sehr mag, auch ihre Songtexte, bin ich extrem neugierig auf ihren Gedichtband. Außerdem sieht er einfach traumhaft schön aus.

Inhalt: Lana's breathtaking first book solidifies her further as 'the essential writer of her times' (The Atlantic). The collection features more than thirty poems, many exclusive to the book: Never to Heaven, The Land of 1,000 Fires, Past the Bushes Cypress Thriving, LA Who Am I to Love You?, Tessa DiPietro, Happy, Paradise Is Very Fragile, Bare Feet on Linoleum and many more. This beautiful hardcover edition showcases Lana's typewritten manuscript pages alongside her original photography. The result is an extraordinary poetic landscape that reflects the unguarded spirit of its creator. (©Simon & Schuster)

Kommentare

  1. Antworten
    1. Hallo Thorti,
      ich freue mich auch auf jedes Einzelne :).
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hi Steffi!

    Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Lesen!

    Über Offene See bin ich auch schon gestolpert, ich weiß nur noch nicht, ob das so wirklich was für mich ist, ich bin da noch am überlegen...
    One of us is lying hab ich ebenfalls schon länger im Auge. Aber momentan hab ich noch so viel anderes zu lesen, das muss wohl noch warten :)

    Einen schönen Start in die Woche!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      vielen Dank! Auch dir noch eine schöne Woche :)!
      Beste Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Hallo liebe Steffi,
    von Cecelia Ahern kenne ich bislang nur P.S. ich liebe dich. Ich fand die Geschichte so schön und könnte mir auch gut vorstellen noch mehr von der Autorin zu lesen. Da bin ich schon gespannt auf dein Feedback zum Buch.

    Charlotte Brontë - Jane Eyre sieht ja schon von der Seitenansicht richtig schön aus. Ich habe ein ähnlich hübsch aufgemachtes Buch vor einiger Zeit gewonnen: Jane Austen Stolz und Vorurteil. Der Klappentext deines Buches spricht mich sehr an. Das trägt Potential in sich. Auch hier würde mich deine Meinung zum Buch sehr interessieren. Das könnte auch was für mich sein.

    Ich wünsche dir viel Freude mit den einzelnen Geschichten <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      ich mag Cecelia Ahern sehr, hatte bei ihr aber schon alles dabei: Bücher, die ich geliebt habe, aber auch welche, die mich nicht so überzeugen konnten. "Hundert Namen" gehört aber auf jeden Fall zu ersteren - ein tolles Buch, das ich sehr empfehlen kann. Und ja, das Buch von Charlotte Brontë ist wirklich ein kleines Schmuckstück. Ich denke, ich werde es aber erst im Herbst/Winter lesen.
      Danke dir ♥!
      Und liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen