Rezension [Hörbuch]: "Hundert Namen" von Cecelia Ahern

Eine Wohlfühlgeschichte fürs Herz.

❤ "Jeder ganz gewöhnliche, normale Mensch hat seine eigene, außergewöhnliche Geschichte" ❤

Titel: Hundert Namen
Autorin: Cecelia Ahern
Sprecherin: Luise Helm
Verlag: Argon
Genre: Gegenwartsliteratur
Gesamtspielzeit: 11 Stunden, 50 Minuten
Ungekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe

Die junge Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt: Durch einen schweren Fehler hat sie fast das Leben eines Menschen zerstört - und damit auch ihren eigenen Ruf, ihre Karriere und den Glauben an sich selbst. Die Beziehung zu ihrem Lebensgefährten ist zerbrochen, und ihre Freundin und Mentorin Constance ist schwer krank. Da bittet Constance sie, einen Artikel für sie zu übernehmen. Und auf einmal steht Kitty da mit einem Abgabetermin und einer Liste mit hundert Namen. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß... (Audible, ©Krüger)

Meine Meinung

Immer wieder greife ich gerne zu Büchern von Cecelia Ahern. Als ich gesehen habe, dass das Hörbuch zu "Hundert Namen" von einer meiner liebsten Hörbuchsprecherinnen - nämlich Luise Helm - eingesprochen wurde, habe ich nicht lange gezögert und es war mal wieder ein absoluter Hörgenuss.

Es geht um die 33-jährige Journalistin Kitty Logan, die in einer Fernsehproduktion einen sehr schweren Fehler begangen hat und nun einen ziemlich ruinierten Ruf hat. Allerdings bekommt sie eine neue Chance für einen Artikel in der Zeitschrift ihrer Chefin und Mentorin Constance. Constance ist schwer erkrankt und in einem Gespräch mit ihr erfährt Kitty, dass es da einen Umschlag gibt, mit einer Geschichte, die Constance schon immer schreiben wollte. In dem Umschlag befindet sich eine Liste mit hundert Namen, von denen Kitty jedoch noch nie etwas gehört hat. Doch sie bekommt leider nicht mehr die Möglichkeit mit Constance darüber zu sprechen, denn sie stirbt kurz bevor sie Kitty alles erklären kann. Nun muss Kitty auf eigene Faust herausfinden, was es mit diesen Namen auf sich hat und eine spannende Suche beginnt.

Ich habe Kitty unheimlich gerne dabei begleitet, wie sie verschiedene Personen der Liste aufsucht und war selber sehr neugierig, was die ganzen Menschen wohl miteinander verbindet. Es waren sehr interessante Charaktere dabei und über einige hätte ich tatsächlich gerne noch mehr erfahren. Kitty selbst schließt im Verlauf des Romans langsam wieder Frieden mit sich, denn die vorherigen Ereignisse haben sie ganz schön mitgenommen und auch eine kleine Liebesgeschichte findet ihren Platz. Ich fand es richtig toll, dass man nicht von Beginn an wusste, in welche Richtung es dabei geht, da es zwei potentielle Kandidaten gibt, bei denen Kittys Herz höher schlägt. Dass sie allerdings die Trennung von ihrem Lebensgefährten zu Beginn so gar nicht mitzunehmen schien, fand ich ein wenig irritierend, aber gut, offensichtlich war es ja nicht der Richtige.

Der Schreibstil von Cecelia Ahern ist wie gewohnt sehr gefühlvoll und auch die Vortragsweise von Luise Helm fand ich wieder großartig. Insgesamt ist die Geschichte einfach wunderbar echt und eine richtig gelungene Wohlfühlgeschichte, die zu Herzen geht und eine tolle Botschaft hat. Bisher eines meiner liebsten Cecelia Ahern Bücher!

Bewertung

5 von 5 Sterne

★★★★★
















 

Kommentare

  1. Liebe Steffi

    Von Cecelia Ahern habe ich schon sehr lange nichts mehr gelesen. Mein absolutes Highlight ist aber immer noch "P.S. ich liebe dich" und da liebe ich auch den Film über alles, obwohl das zwei komplett verschiedene Geschichten sind ;-)

    Deine Rezension macht gerade Lust, wieder einmal zu einem ihrer Bücher zu greifen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      es ist bei mir schon so lange her, dass ich "P.S. Ich liebe dich" gelesen habe, ich habe gar nicht mehr so viele Erinnerungen daran. Das war mein erstes Buch von Cecelia Ahern damals. Mittlerweile habe ich schon einige ihrer Bücher gelesen und zu meinen liebsten gehören, neben diesem hier, "Für immer vielleicht" und "Ein Moment fürs Leben".
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen