Rezension: "Quiet Girl" von Debbie Tung

Geschichten einer Introvertierten, die berühren, aber einem auch des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Titel: Quiet Girl - Geschichten einer Introvertierten
Autorin: Debbie Tung
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 184
Genre: Graphic Novel/ Comic

Inhalt (Klappentext)

Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?

Eine warmherzige Geschichte für alle, die einfach mal eine Weile die Welt leise drehen wollen.

Meine Meinung

Meine allererste Graphic Novel und ich bin begeistert! Es geht um ein introvertiertes Mädchen, das sich oft fragt, ob mit ihr etwas nicht in Ordnung ist. Viele Situationen, in denen andere Menschen Spaß haben, sind für Debbie unangenehm. Irgendwie passt sie nicht so recht in diese Welt - das ist zumindest ihr Gefühl. Sie liebt es am Wochenende absolut gar nichts vorzuhaben, fühlt sich unwohl auf Partys und unter vielen Menschen, redet nicht viel, kann ihre Gefühle nicht gut ausdrücken, dafür umso besser über sie schreiben. Außerdem macht sie sich viel zu viele Gedanken darüber, was andere über sie denken könnten. 

Ich habe mich selbst in der Protagonistin sehr oft wiedererkannt und möchte das Buch am liebsten jedem introvertierten Menschen in die Hand drücken, der an sich selbst zweifelt. Es ist tröstlich zu sehen, dass man nicht allein ist und vor allem, dass es ganz normal und völlig ok ist, eher still zu sein und die Ruhe dem Trubel vorzuziehen. Und auch wenn die Stillen in der lauten Masse oft untergehen, so haben sie doch auch ziemlich tolle Eigenschaften. 

Mich hat das Buch sehr berührt, denn es zeigt auf ganz liebevolle Weise, wie das Gefühlsleben von Introvertierten aussieht und vermittelt eine tolle Botschaft - nämlich, dass man sich selbst akzeptieren sollte, wie man ist und sich nicht für andere verbiegen muss. Toll finde ich auch den Humor, der mich immer wieder zum Lächeln gebracht hat, vor allem, wenn ich die beschriebene Situation einfach wieder selbst zu gut kannte.

Die in schwarz-weiß gehaltenen Zeichnungen sind sehr schlicht, aber dennoch sehr aussagekräftig und tun ihr Übriges dazu bei, dass die Geschichten bzw. die einzelnen Episoden aus Debbies Leben ihre Wirkung entfalten. 

Ein absoluter Schatz für mich und eine große Empfehlung für alle in sich Gekehrten! 

Bewertung

5 von 5 Sterne

★★★★★

Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    ich kann deine Begeisterung für Quiet Girl nur zu 100% nachempfinden. Mir erging es wie dir: Auch ich konnte mich in einigen Punkten in der Protagonistin wiederkennen. Auch gefiel mir die Aussage der Geschichte sehr. Mittlerweile habe ich fünf Graphic Novels aus dem neuen Loeweprogramm gelesen. Quiet Girl zählt zu meinem absoluten Favoriten und das ist gar nicht so einfach, denn unter den anderen waren auch richtig geniale Geschichten.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      toll, dass dir das Buch auch so sehr gefallen hat! Welche Graphic Novels kannst du denn noch so empfehlen?
      Allerliebste Grüße, Steffi

      Löschen
    2. Hallo Steffi,
      City of Dragons hat mir sehr gefallen. (Wenn du magst, dazu habe ich auch eine Rezension veröffentlicht, in der auch ein Foto vom Innenteil und somit ein kleiner Eindruck zum Zeichenstil, abgebildet ist: https://der-duft-von-buechern-und-kaffee.blogspot.com/2022/06/durchgelesen-city-of-dragons-der-sturm.html). Sehr gefallen hat mir auch Ich bin F*cking ich! (Mixtvision.Das könnte dir vielleicht gefallen, wenn dir Quiet Girl gefallen hat). Dazu kann ich dir auch eine Rezension mit Bild anbieten: https://der-duft-von-buechern-und-kaffee.blogspot.com/2022/05/durchgelesen-ich-bin-fcking-ich.html)
      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    3. Vielen Dank für die Empfehlungen! Ich werde gleich mal bei deinen Rezensionen vorbeischauen :)

      Löschen
  2. Das Buch habe ich kürzlich im Hugendubel in den Händen gehalten und noch überlegt, es zu kaufen. Du hast mich nochmal dran erinnert =)

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin,
      das Buch ist wirklich ganz besonders. Ich kann es dir nur ans Herz legen!
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Hallo liebe Steffi

    Dieses GN und vor allem sehr viele begeisterte Rezensionen sind mir auch schon begegnet und ich habe es mir auf die Wunschliste gesetzt.
    Es freut mich sehr, dass es dir auch so gut gefallen hat, wie vielen anderen und ich bin gleich noch neugieriger geworden.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      ja, ich war erst skeptisch durch die ganzen positiven Stimmen, weil man dann so hohe Erwartungen hat und auch weil ich bisher noch keine Graphic Novel gelesen habe. Aber wie du siehst, ich fand es einfach ein ganz wundervolles Buch!
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen